Wie Schaltknauf entfernen?

  • Hallo!


    Ich habe vor meinen (den vom Manta!) Schaltsack zu erneuern.


    Da Alex58 damals eine schöne Instrumentenkonsole mit Schaltsack gebaut hat, habe ich hierzu schon eine Universalschaltsackkonsole (was für ein Wort!) im Netz gefunden.


    Um diese jedoch zu montieren, müsste -um den Schalthebel da durch zu schieben- der Knauf vom Schalthebel kurzfristig ab.


    Wie geht das? Ich möchte jetzt auch nicht mit roher Gewalt daran gehen; hinterher ist mehr kaputt, als lieb ist!


    LG aus Essen, Tommy

  • Hi Tommy, um den Schaltsack zu wechseln baut man net den Schaltknauf ab, sondern baut einfach den Schalthebel aus. Der Schaltsack wird nämlich nach unten heraus genommen. Den Schaltknauf bekommt man nich so einfach ab, Der ist passgenau auf die Stange draufgepresst und das nicht nur einfach auf ein glattes Rohr, sondern auf eine Riffelung.

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Und den Schalthebel baue ich aus, indem ich ihn am Getriebe löse?

  • Den machst direkt am Getriebe los. Dort ist ein Splint den musst du lösen.
    Dann ziehste den Schalthebel einfach raus

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Schalthebel am Getriebe abgebaut werden soll, ist die Feder, welche den Hebel immer zwischen 3-er und 4-er Gang zieht, auszuhängen. Hierfür ist eine gebogene Flachzange gut geeignet. Beim Splint ausbauen auch darauf achten, daß die Federscheiben nicht verloren gehen. Auch der Sicherungsring ist keine Standardgröße, welche überall verfügbar ist. Also alles wieder so zusammenbauen wie es gehört, sonst wackelt es.


    Der Original - Gummibalg (Schalhebelverkleidung) lässt sich NICHT von unten her aufziehen. Der geht nicht über den Wulst des Schalthebelrohrs.
    Wenn der Schaltknauf weg muss: Wie schon geschrieben, ist der auf die Riffelung des Schalthebelrohrs aufgesteckt und lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen. Das WHB schreibt was von neuem Knauf verwenden.
    Zum Entfernen kann man einen Gabelschlüssel mit Maulweite des Schalthebelrohrs an dieser Stelle verwenden. Gabelschlüssel hinter den Schaft des Knaufs bringen und von unten mit einem quergestellen Fäustel gegen den Gabelschlüssel schlagen. Damit sollte sich der Knauf dann lösen. Wenn man Pech hat, ist dieser dann kaputt und lässt sich nicht mehr verwenden.
    Zum Aufbringen des neuen oder guten alten Knaufs, diesen vorher mind.10 min. in heißes Wasser einlegen. Dann hält er nachher besser.

  • Ansonsten gibt's bei Splendid Parts schicke nachgebaute Schaltknäufe :up:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Das Lösen des alten Knaufs funktioniert auch gut mit kochendem Wasser.


    Genau das wollte ich auch schon gefragt haben.


    Geht dann allerdings auch nur im ausgebauten Zustand.


    Was ist denn, wenn man den alten Knauf mit einem Brenner erhitzt?


    Oder vielleicht kann man den alten Knauf auch mit ´ner Flex spalten?

  • Das ist ein thermoplastischer Kunststoff und der ist bei mechanischer Bearbeitung zäh wie blöd und schmiert.
    Mit Flamme würde ich da nicht drangehen wegen der Ausgasungen. Außerdem schmilz dann auch die Rückwärtsgangsperre.
    Ich hab mal einen Knauf mit Hilde eines Lötkolbens entfernt... :kopf:
    Heißes Wasser geht optimal und sehr schnell.

  • Ansonsten gibt's bei Splendid Parts schicke nachgebaute Schaltknäufe :up:


    So einen hab ich mir schon bestellt, leider noch nicht eingebaut. Wollte eh mal nachfragen ob so was unter Puristen nicht als Frevel gilt, einen Nachbau-Aluknauf einzubauen statt dem abgegriffenen originalen Bakelit-Teil ...

    Die Formel für die optimale Anzahl Fahrzeuge, die man haben sollte lautet "n+1"

  • Hm. Nicht mit dem Schweißbrenner soviel is mal sicher :)


    Ich hab das gleiche Problem mit meinem Youngtimer. Entgegen der Beschreibung hatte ich kein gutes Gefühl mit Gewalt von unten dagegenzudonnern.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Hmmm , ich habs schon geschafft das Ding von unten drüberzustülpen. Muss der Schaltsack nur warm genug sein. Könnt mir aber auch vorstellen das man mit einem Trichterförmigem Gegenstand was wird......

  • Hallo Zusammen, bin auch gerade dabei den Schaltknauf wieder einzubauen. Leider ist es bei mir ca 5 Jahre her das ich den ausgebaut habe und jetzt nicht mehr weiß wie die beiden Federn eingebaut sind bzw werden. die eine die den Schaltknüppel nach rechts zieht ist schon klar aber die zweite nicht.

    Hat jemand ein Bild davon?