Tankentlüftung (kein Einspritzer)

  • Guten Morgen !


    Wir haben gestern den Tank ausgebaut und gespült.
    Dabei ist uns aufgefallen, daß 2 Schläuche, ich denke die Entlüftung auf der einen Seite im Tank eingesteckt sind und auf der anderen Seite eine Schraube reingedreht.
    Das war original bestimmt nicht so.
    Muß ich die beiden Schlauchenden zusammenstecken? ich glaube nicht, was soll das bringen?
    Bleiben die beiden Enden offen? Oder kommt da ein Entlüftungsventil oder sowas drauf oder werden die Enden mit einem Bauteil verbunden?


    Gruß!
    Thomas

  • Moin Moin,


    entgegen allen Beiträgen hier im Forum und dem WHB habe ich drei Entlüftungsanschlüsse am Tank. Ist das auch original? Leider komm ich mit der Kamera nicht weit genug um die Ecke um erkennen zu können welcher Anschluss was ist. Einer muss ein Rohr sein was quer durch den Tank an der Oberseite verlegt ist. Wisst Ihr was dazu? Ich kann auch nicht erkennen, ob das Rohr am Ende nicht sogar etwas nach unten zeigt. Das wäre ja für den Anschluss der Entlüftung nicht mehr ganz egal.


    Danke, Gruß und frohes Fest

    • Offizieller Beitrag

    Drei Anschlüsse an einem Vergasertank sind bei den Fahrzeugen in/aus Europa nicht original. Entweder hast Du einen Tank von einem US-Modell bis 07-1972 drin, oder einen Tank aus dem Zubehör. Die wurden bis Ende der 1970er Jahre von einer dänischen Firma auch in Deutschland vertrieben.


    Du solltest prüfen, ob alle drei Anschlüsse (liegen die nebeneinander?) wirklich Entlüftungsanschlüsse sind. Falls ja, kannst Du einen davon verschließen. Ein Bild wäre nicht schlecht.


    Rainer

  • Danke für die Info. Die Anschlüsse liegen nebeneinander dort wo eigentlich nur zwei sitzen sollten. Ob einer nachträglich eingesetzt wurde kann ich nicht (mehr) sagen, Tank ist lackiert und bereits montiert.


    Das beschriebene Rohr an der Oberseite Innen ist aber "normal" oder? Da es nur auf die andere Seite zu gehen scheint, ist mir der Sinn nicht ganz klar, es sei denn es biegt noch nach unten ab. Die beiden eigentlichen Anschlüsse werden gleichwertig an das Verteilerkreuz angeschlossen, da bleibt ja keine weitere Frage. Ich werde wohl einen verschließen.


    Gruß

  • Ist ein US-Tank. Der dritte Anschluss mit dem Rohr dran gehört zur Rückführung von Benzindämpfen des US-Abgasreinigungssystems. Der Tank kann, wenn man den dritten Anschluss dichtsetzt, problemlos mit einem Vergasermotor gefahren werden.


    Rainer

    Danke! Das ist ja mal interessant. Habe zwar kein US-Modell, aber der Tank ist sonst Top. :ehrfurcht: