ATS 7x13 mit 205/60 auf Manta A

  • Probieren geht über studieren...

    Wenn die Räder schon bei dir eingetragen sind, werden sie auch schon mal montiert worden sein und wenn sie damals im Radhaus geschliffen hätten, wäre es dem Prüfer aufgefallen.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • normalerweise sollte ich die Kante auch leicht umlegen was ich aber nicht will...da ungeschweißt und original...

    meine Radläufe wahre vor meiner zweiten Resto. auch orig.

    nur an einer Stelle war ne kleine Blase

    und da ich nicht Flickschustern wolle hab ich den Radlauf neu gemacht

    als ich dann gesehen hab, wie perfekt aussehende Radläufe zwischen innen und außen Blech aussehen

    hab ich die andere Seite auch gleich neu gemacht

    mit so ein versteckten Krebs wollte ich nicht weiter leben


    wer glaubt das seine Rostfrei sind, da kann ich nur schmunzeln


    und bevor ich dünnere Reifen fahren muß, die mir nicht gefallen, hab ich die neuen auch gleich umgelegt

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • Seh ich genauso, aber wehe einer will seinen Opel verbreitern. Der wird gesteinigt weil der original verrostete Radlauf weggeschnitten wird.

    Da gab et hier schon diskusionen :bn:


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

  • also ich bin der Meinung daß meine wirklich Rostfrei sind....da ist laut Magnettest nicht mal Spachtel drauf....nur an den Einstiegen ,Heckblech unten und Wasserkästen ist Spachtel....aber das ist mir EGAL...wenn nichts durchkommt lass ich ihn so wie er ist....wenns das Rausgammeln anfängt bekommt ein eine Roßkur mit Steinmetzverbreiterungen.....dann mach ich Nägel mit Köpfen....8o

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja klar, zwischen zwei blechen kann es aber auch 100jahre rostig sein, ohne das was durchkommt. Darum schneide ich ja keine radläufe raus. Meine sind auch rostfrei, was man sieht. Man kann ja auch anhand der restlichen Karosserie urteilen. Bisl kann man vom Kofferraum aus einsehen. Meine Seitenwände, Schweller und Co. sehen von inne. Auch top aus. Original Lack. Klar kann dazwischen irgendwo trotzdem rost sein, wenn man die Bleche auseinander bohrt. Na und? Den hat ein 5Jahre altes Auto u. U. Auch.

    • Offizieller Beitrag

    Rost hin - Rost her: ich stehe auf dem Standpunkt, Originalmasse so lange es geht zu erhalten. Meine Schweller, Radläufe, Längsträger usw. Haben alle mehr oder weniger Rost. Versiegelt mit Fluidfilm und Fett halten die schon seit 4 Jahren ohne sichtliche Verschlechterung.

  • es ist mal wieder alles möglich

    man kann Rost zwischen den Blechen haben und verlässt sich auf sein Glück das nix durchkommt

    oder

    man flickschustert da andauernd dran rum

    oder

    man man haut gleich mit seinem Kopf Nägel rein


    bei einer 400 euro Lacke sieht man das mit Sicherheit auch anders

    als bei einer 4000 euro Lackierung

    und so gehen die Meinungen schon wieder auseinander das ganze Gelaber da drüber macht doch keinen Sinn

    wer wie was meint zu machen soll es so machen


    und ich bin hier aus der Disco auch raus

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Zum Thema original;

    Bin da auch dabei sowas besonders beim Blech ist in das Reich der Märchen zu tun. Mein BM der ab der A Säule ungeschweißt ist, war letztes Jahr an der Endspitze hinten durch gewesen. Und dass nach schon 43 Jahren. So a Mist. Das selbe gilt für alle Längsträger: Der der noch nicht durch ist.. ist kein Manta /Ascona A. Wenn jetzt wieder mal die kommen ja meiner ist noch der erste so kann ich euch nur sagen ich hab letztes Jahr einen Top aufgemacht und der war genauso verrostet wie alle anderen. Bei der damaligen Konstruktion von Blech auf Blech ist ja auch nichts anders zu erwarten. Macht mal von euren Fahrzeugen die Dachhaut runter ihr werdet Rost in den schönsten Formen sehen. Und so weiter und so fort geht das durch den ganzen Wagen. Natürlich kann man mit Konservierung da ganze lange was aufhalten. Auch nicht fahren hilft. Oder eine Decke immer auf die Polster usw. Nur hier lebt das ganze doch das man immer wär am erhalten beschäftigt ist. Und obwohl ich auch ein original Fan bin . Hier gilt der bayrische Spruch: leben und leben lassen.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hmm... ja irgendwie ist das Thema hier jetzt "ein wenig" abgedriftet... es sollte ja eher um die Frage gehen, ob und wie die genannte Rad/Reifen Kombination auf den Manta passen...

    Ich denke ich werde mir nun erst einmal die Felgen und Reifen zulegen und dann einfach mal schauen, auf der ersten Seite waren ja schließlich ein paar gute Infos dabei 8)


    Sollte das Ganze dann nicht passen (meine Radläufe sind noch nicht gebördelt) kann ich immer noch überlegen was ich mache.

    „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde.“

    - Henry Ford -

  • ich bin doch wieder da

    Disco war das Pseudonym für Disku-ssion

    schwarzer 75 so sieht es aus :thumbup:



    um noch mal zum Anfang zu kommen (die Reifenfrage) leg um das Blech fertig ab kommt sowieso irgendwann mal neu

    und die 205 60 sind etwas flacher wie die 185 70 daher finde ich den Ausdruck Ballonreifen da nicht passend.

    Noch flachere Reifen werden Möbelrollen genannt und mit denen muss du auch weit runter und fünf Gang oder längere Achse sonst geht das gar nicht

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

  • zu deiner Frage: passt ohne Tieferlegung. Wenn tiefer; einstellbaren Panhardstab nehmen, vollen Kofferraum und prüfen obs schleifen kann.


    Ich fahre -40mm (Mattig 022), ats 7x13 er 14,5 mit e.Panhard und musste die nicht-originalen Radläufe minimal bearbeiten.


    Ich finde die 205/60r13 den besten Kompromiss bei der Reifendimension

    :wink:
    Jochen