Neuzugang aus Sachsen - DDR Manta

  • Tja, liebe Gemeinde was soll ich sagen...?


    Der Blechhaufen nimmt langsam immer mehr Form an.

    Leider kamen aber hier und da immer noch paar Sachen dazu.


    Mit dabei sind auch beide hinteren Radläufe, die der Vorbesitzer zwar "neu" gemacht hat, aber nachdem ich Beschichtung entfernt habe, müssen die raus. Sind halt nicht gut eingesetzt und haben sogar schon unter der Grundierung angefangen zu gammeln.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit den online verkäuflichen Radläufen, passen die ok oder hat vlt. jemand hier im Forum noch ein paar die verkäuflich sind?


    Nächste Woche fange ich an Kotflügel, Haube und Türen anzupassen.

    Auch die Lampenhalterungen setze ich an, da auch hier nachgearbeitet werden musste.



    So, dann Tschüß und schönes Wochenende!

  • Die von Wüster sind top

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • hab ichn auch hinter mir das die "Vorarbeit" raus musste. Bin auch beim Wüster,da passt das Zeug:]

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Jo, Danke!


    Werde mal schauen, dass ich die zeitnah reinkleben kann:)


    Habt ihr Tipps für den Austausch der inneren Radhäuser?

    Die werde ich wahrscheinlich auch gleich mit tauschen.

  • Vorher genau messen- meistens werden die innenradläufe zu weit innen angesetzt und dann wir das Auto am Ende schmaler

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Danke für den Tipp.

    Da die Radläufe vorher schon mal angesetzt wurden, will ich deren aktuelles Maß auch nicht als Referenz annehmen.


    Von wo könnte ich das messen um sicher zu stellen, dass ich die neuen richtig einsetze?

  • Meine sind auch nicht mehr original, könnte es nicht garantieren, daß das Maß stimmt.

    Vielleicht sollte mal einer mit Originalen einfach oben waagerecht bis innenkante Radlauf messen- das wäre ne gute Referenz

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Moin Leute,


    Mit einem kurzen Update zum aktuellem Stand der Blecharbeiten und einem kleinen Hilferuf wende ich mich an euch.

    Ich lese hier regelmäßig mit, schreibe aber nicht sehr viel, da mir leider einfach die Zeit fehlt.


    Die Karosseriearbeiten sind jetzt fast abgeschlossen.

    Erledigt wurden:

    - Austausch der hinteren Radhäuser und Radläufe

    - Einschweißen der Wagenheberaufnahmen

    - Verschließen v. diversen Rostlöchern

    - Schweller neu

    - Aufsetzen neuer Dachhaut

    - Einsetzen Aufnahmepunkte für Heigo Überrollkäfig

    - Instandsetzung beider Türen

    - Instandsetzen hinterer Seitenwände

    - alles mit 2k Epoxygrundierung streichen und verkitten


    Vorher ist die Karosserie im Tauchbad chemisch entlackt wurden und im Anschluss grundiert wurden.

    Leider hat der Betrieb beim Strahlen die Motorhaube verbeult.

    Diese wurde jedoch wieder gerichtet.



    Jetzt zu meinem Anliegen:

    Die Karosserie soll demnächst zu einem Lackierer.

    Ich möchte gern wissen ob jemand Punkte hat, welche ich in ein Pflichtenheft für den Auftrag mit aufnehmen sollte.

    Eventuell hat jemand auch eine gut beschriebene Leistungsbeschreibung vorliegen und kann aushelfen.

    Der Manta soll als Grundfarbe Ziegelrot lackiert werden, im GT/E Look.

    Wie komme ich an die Maße für die Abstände zu den Abstufungen?


    Hoffe ihr könnt helfen.



    Viele Grüße



    P.S.: Welcher Bilderdienst funktioniert derzeit am Besten?

    Meine alten Bilder sind leider alle wieder gelöscht wurden...


    Jetzt, hier die Bilder:


    https://share-your-photo.com/426599c005

    https://share-your-photo.com/9c9c623c13

    https://share-your-photo.com/f1ca64c7ba

    https://share-your-photo.com/799cae996d

    Einmal editiert, zuletzt von 1AR ()

  • Ich möchte gern wissen ob jemand Punkte hat, welche ich in ein Pflichtenheft für den Auftrag mit aufnehmen sollte.

    Eventuell hat jemand auch eine gut beschriebene Leistungsbeschreibung vorliegen und kann aushelfen.

    Der Manta soll als Grundfarbe Ziegelrot lackiert werden, im GT/E Look.

    Wie komme ich an die Maße für die Abstände zu den Abstufungen?

    Stehen im GT/E-Buch vom Rainer

  • Was immer ganz wichtig ist beim Lackieren der untere Bereich des Fahrzeuges, ab der Gürtellinie nicht zu verwechseln mit dem Unterboden der wird gerne etwas vernachlässigt.

    Die meisten Lackierer bücken sich nicht gerne, abhilfe könnte eine Hubbühne in der Lackierkabine schaffen, so wie sie bei meinem Lackierbetrieb vorhanden war.


    Dieser Hinweis gilt natürlich überwiegend für Fahrzeuge die auf der eigenen Achse stehen, bei einem Rohkarossengestell mag das etwas anderes sein.


    Gruß

    siggi

    Alles nicht so schlimm ;)

    Einmal editiert, zuletzt von siggi.k ()

  • Danke für die Rückmeldungen und Tipps.


    Gibt es denn das GT/E Buch noch irgendwo zu erwerben oder Manta-Zeitungen so diese Details abgebildet sind?


    Siggi, werde drauf achten, aber genau das sind halt so die Details wo ich sachdienliche Hinweise suche...

    Habe leider kein Fahrzeug in der Nähe um das selbst messen zu können :(


    Grüße

  • Das GTE Buch vom Rainer ist ausverkauft - wird wohl auch keiner hergeben.

    Schick mir sonst mal deine Telnr, dann kann ich dir per Whattsapp was schicken

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Die Sammlung der restlichen MANTA A Zeitungen gibt's noch beim Rainer (Monzablau). Vor zwei Jahren waren die entsprechenden Hefte noch dabei.

    Wenn du nichts anderes findest und es nicht eilt, kann ich das auch raussuchen.

    Wenn Rainer die Veröffentlichung genehmigt.


    Manta-a-online.De (15 € das Paket)

  • Hallo,

    Danke für die Angebote.


    Joiner, könntest du mir die Info vlt. auch per Email senden?


    Zonendoedel, das mit den Zeitungen wusste ich nicht.
    Bin mir aber auch unsicher ob die Info dann in den jeweiligen Jahrgängen vorhanden ist.


    Ich möchte dem Lackierer halt bestmöglich alle Maße geben können.

    Hoffe ihr versteht:)

  • Dann gib mal Email

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)