Lenkradschloss

    • Offizieller Beitrag

    SpannungsABfall ist eine Wortkreation aus neuerer Zeit und eigentlich falsch. Die korrekte Bezeichnung ist Spannungsfall.

    Genauso wie Glühbirne die korrekt Glühlampe heisst. Weil die nicht am Baum wachsen :saint:


    Aber natürlich wissen wir Alle, was gemeint ist. Ich wollte nur sticheln 8o

  • Trotzdem von Fluke ganz gut erklärt für Laien.


    Genau genommen ist es einfach ein Potentialunterschied. Ist ja auch total egal.

    Auf jeden Fall kann man die mit ner Prüflampe nicht immer erfassen. Mit einem Multimeter schon. Und von + zu + gibt es keinen Unterschied. Da misst man 0V, 0A und die Lampe würde auch nicht leuchten...

  • Prüflampe aber nur als Diode, mit den anderen kann man auch mal etwas hoch jagen da der Glühwendel eben auch eine Brücke sein kann.


    Zum Stromabfall: nennt man auch Spannungsteiler Funktion. Der Strom der nicht mehr durch das (beschädigte) Kabel fließt, geht dann durch das parallel angeschlossene Voltmeter oder Prüflampe.(aber nur wenn Last auf dem Kabel ist.)

    Diese Messung wird oft vernachlässigt und ist sehr einfach durchzuführen.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Stromabfall: nennt man auch Spannungsteiler Funktion. Der Strom der nicht mehr durch das (beschädigte) Kabel fließt, geht dann durch das parallel angeschlossene Voltmeter oder Prüflampe.(aber nur wenn Last auf dem Kabel ist.)

    Diese Messung wird oft vernachlässigt und ist sehr einfach durchzuführen.

    Jetzt muss ich aber mal energisch einschreiten: STROMabfall gibt es schonmal gar nicht!

    Strom ist immer nur das Ergebnis der Division der angelegten Spannung ( z. B. 12 Volt) und der Summe der Widerstände (Leitung, Stecker, Korrosion, usw.)

    Strom misst man tatsächlich indirekt über einen Spannungsteiler. An Einem im Messgerät eingebauten Spannungsteiler wird an einem Widerstand der Spannungsfall in Volt gemessen und dann umgerechnet als Strom angezeigt.


    Spannungsmessgeräte sind in der Regel so hochohmig, daß der durch das Messgerät fließende Parallelstrom sehr gering ist.


    Wir können gerne mal einen Wochenendkurs hierüber abhalten.

  • :nd: Im Grunde habe ich nichts anderes geschrieben, nur das es eben auch mit einer Prüflampe geht. Der durch das Messgerät fliessende STROM hängt vom Wiederstand/Beschädigung der zu prüfenden Leitung ab und kann gemessen in VOLT auch hoch sein.


    STROMABFALL hatte ich lediglich als Thema aufgegriffen.


    JA , Wochenendkurs sehr gerne.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

    • Offizieller Beitrag

    :nd: Im Grunde habe ich nichts anderes geschrieben, nur das es eben auch mit einer Prüflampe geht. Der durch das Messgerät fliessende STROM hängt vom Wiederstand/Beschädigung der zu prüfenden Leitung ab und kann gemessen in VOLT auch hoch sein.


    STROMABFALL hatte ich lediglich als Thema aufgegriffen.


    JA , Wochenendkurs sehr gerne.


    Ich denke, Du kommst da ein Bisschen mit Strom und Spannung durcheinander.


    Sorry, wenn ich den Bereich Elektro sehr genau nehme. Ich bin da vorbelastet.

  • Ich mußte auf jedenfall feststellen ,das eine Prüflampe, oft mals besser Zur Fehlersuche pfunzt als ein Multimeter !

    Allerdings benutze ich eine probierlampe mit 21w Lämpchen.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    • Offizieller Beitrag

    Da hast Du wohl wahr!

    An unseren Fahrzeugen ist eine Prüflampe immer noch die erste Wahl. Nur wenn einme Fullmax eingebaut ist, sollte man vom Zündpunkteinstellen keine Prüflampe nehmen. Da die Stromaufnahme für die Elektronik zu hoch sein könnte. Da ist ein Multimeter für die Grobeinstellung besser.

    Oder man lässt den Motor mit dem Anlasser ohne Zündkerzen laufen und nimmt die Blitzlampe.

  • Nur wenn einme Fullmax eingebaut ist, sollte man vom Zündpunkteinstellen keine Prüflampe nehmen. Da die Stromaufnahme für die Elektronik zu hoch sein könnte. Da ist ein Multimeter für die Grobeinstellung besser.

    Oder man lässt den Motor mit dem Anlasser ohne Zündkerzen laufen und nimmt die Blitzlampe.

    Ich stell den Motor auf OT, Verteiler raus/Fulmaxverteiler rein, starten mit Zünd Pistole einstellen und gut:nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Es gibt Spannungsabfall aber keinen Stromabfall. Und durch ein Voltmeter fließt im Idealfall gar kein oder zumindest nur ein ganz minimaler Strom, da hochohmig.


    Und mir hat sich der Sinn oder sogar Vorteil von so einer Prüflampe noch NIE erschlossen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich besitze und benutze sowas nicht.


    Wenn die besser funktioniert,dann m.E. eben nur, wenn man das Multimeter nicht korrekt bedient.


    Aber wir schweifen ab... 😂

  • Also ich als Kfz ler nutze die Prüflampe eher als ein multimeter.. Nur bei neuen Fahrzeugen nicht.. Da nur mit diodenlampe oder multimeter...

    Mein Chef ist Kfz Elektrikermeister und nutzt auch mehr eine Prüflampe als das multimeter... Und ich denke wir sind beide in der Lage jenes zu bedienen

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    wenn leuchtet strom

    wenn nich leuchtet kein strom

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]