Umbau auf 2L 16V C20XE

  • Kardanwelle B-Automatik grenzwertig, besser eine passende machen lassen.

    Geht gar nicht , schwingt bei 220 auf , aber wie. Kann dir mal Bilder von meinem 16 V Turbo zu kommen lassen, das ging ohne die Heizung zu zerstören. Man hat wenn der etwas weiter vorne ist,hat man keinen Nachteil , da der Motor leichter wie der Graugussbatzen ist.

    Gruß Hannes

    20 Jahre Turbo gefahren. Etliche BMW ,Porsche und co auf der Autobahn erlegt. :no1:. Heute im Alter gereift und wieder normal geworden. Na ja fast,#))

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hallo,

    ich bin davon ausgegangen, dass mit der Ölwanne vom B 1,8S die Position nach vorne begrenzt ist, bzw. der Motor kommt mit dieser Wanne soweit wie möglich nach hinten.

    Bei der HIPO-Wanne ist das wohl genau umgekehrt.


    Na klar, Bilder wären super 8):up:.

    Falls es die anderen langweilt, auch gerne per Mail.

    Gerne auch Detailinfos zum LET-Umbau, Motorraum, ......


    Gut, das wäre natürlich nochmal ein ganz andere Hausnummer, aber man weiß ja nie. Zumal du ja Pionierwissen zu haben scheinst. Vor 20 Jahren dürften das noch nicht so viele gemacht haben.

    Oder hat HIPO sogar mit deinem Auto sein Gutachten gemacht ???


    Von der Basis her könnte der Ascona (nicht ausgenudelt, rostfrei, nie geschweißt, die ersten Längsträger ohne dicke Stellen,..... )den LET bestimmt verkraften.

    Aber vom größeren Aufwand habe ich einen ordentlichen Respekt.

    Wenn man mit dem Getriebe vernünftig umgeht, könnte das 240er mit der Serienleistung von 204PS vielleicht halten.

    Aber bei den Bremsen wird es definitiv aufwendiger.


    Geht so was ?

    https://epytec.de/de/opel-kade…r-bremssattel-2683?c=1953


    HIPO gibt für sein Gutachten VA 271x22 und HA Scheibe, VR-Reifen >>>klar, Sportfahrwerk >>>auch klar, ... vor.

    Sogar Umrüstung auf Euro2 ist möglich.....8o


    Klar wer braucht mit 50 noch ein 950kg-Auto mit 200PS ....

    Aber wenn nicht jetzt wann dann....

    Ein LET wäre echt ein absoluter Traum.


    Aber das haben wohl nicht viele gemacht und Infos sind spärlich.

    Auch wenn ich das Thema für den XE-Umbau gestartet habe, frag ich jetzt einfach mal.


    @Hannes,

    Passt der Motor mit Lader ohne flexen, dengeln, schweißen,.... in den Motorraum des A?

    Platz zur Lenkung,..... usw., usw. ????

    Welchen Ladeluftkühler hast du genommen? Platz dafür?

    Statt den Krümmer für den XE umzuschweißen müsste man halt eine Downpipipe herstellen. Aber das wäre wahrscheinlich das kleinste Problem.



    Gruß,

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Jörg, lese mal, was ich in meinem Calibra Buch zum C20XE Motor geschrieben habe:


    Motor C20XE

    Das kritischste Bauteil dieses Motors ist sein Zylinderkopf, produziert bis Ende 1991 von Cosworth/England (Verbau von Restbeständen bis ca. Mai 1992). Herstellung ab Nov. 1991 von Kolbenschmidt/Deutschland. Beide Zylinderköpfe haben Schwachpunkte und es kann nicht behauptet werden, dass die Cosworth-Köpfe (Modelle 400 und 700, Guss Coscast) grundsätzlich besser als die unterschiedlichen Kolbenschmidt-Köpfe (Modelle 100, 400, 700, 769 und 859, Guss KS) sind. Bei den Cosworth-Köpfen stimmt zwar die Härte des Metallgusses und es kommt damit zu keinen Schäden an den Zylinderkopfverschraubungen (Anzugsdrehmoment 350 N/mm2), doch es können Spannungsrisse rund um die Bohrungen für die Zündkerzen entstehen, die nicht zu reparieren sind. Bei einigen Modellen der Kolbenschmidt-Köpfe gibt es Probleme mit der Härte des Metallgusses. Die Modelle 100 und 859 (Anzugsdrehmoment 220 bzw. 240 N/mm2) sind generell zu weich und die Zylinderkopfschrauben lösen sich. Bei den Modellen 400 und 769 (Anzugsdrehmoment 340 bzw. 360 N/mm2) kommen sich lösende Schrauben deutlich seltener vor, doch dafür nehmen die Schäden/Risse zwischen Wasser- und Ölkreisläufen zu. Diese lassen sich beim Modell 400 jedoch gut

    reparieren und danach halten die Köpfe auch. Das Modell 700 ist dagegen zu hart (Anzugdrehmoment 380 N/mm2) und Schäden/Risse zwischen Wasser- und Ölkreisläufen sind quasi vorprogrammiert. Trotz dieser konstruktiven Schwächen, die sich bei zu heiß gefahrenen Motoren schneller bemerkbar machen, ist der C20XE (und der konstruktiv sehr ähnliche C20LET) einer der besten Vierzylindermotoren von Opel mit einem hohen Leistungspotenzial und Tuningvermögen. Da dieser Motor u.a. auch im Kadett E und Astra F GSI (mit unterschiedlichen Leistungsstufen) verbaut wurde, sollte darauf geachtet werden, dass sich im Calibra der richtige Motor mit 150 PS befindet. Zudem ist wichtig, dass die richtige Motorsteuerung im Wagen verbaut ist und kein „Bastelersatz“ (s. Entwicklung und mit bestem Dank am GEMA-Motorsport!).


    Du solltest dir schon die richtige Basis für deinen Umbau suchen. Das wird nicht einfach werden, da guter Ersatz schon heute Mangelware ist. Neu gibt es nix mehr.


    Rainer

  • Top,

    unglaublich, das sind mal Detailinfos >>>> Reeeeespekt:up:

    Danke, ich werde darauf achten.


    Im Augenblick habe ich einen kompletten Motor mit allen Anbauteilen aus dem Kadett in Aussicht. Das müsste ja einer mit Cocast-Kopf sein.

    Reinschauen kann ich leider nicht. Bin mal gespannt wie das Überraschungsei dann aussieht.

    Die Sachen sind halt alle auch schon um die 25-30 Jahre alt......:/


    Gruß,

    Jörg

  • Habe einen Kontakt, der hat garantiert 15 bis 20 XE und auch ein paar LET Motoren liegen. Auch alles an Zubehör, hat die Autos damals komplett geschlachtet.


    Das Problem ist, die Motoren zu identifizieren. Während man die KS und Coscast Motoren noch unterscheiden kann (Steg, einfach mal im Calibra Forum nachlesen), kann man die Modelle nur über die Motornummern unterscheiden. Dummerweise ist häufig auch schon mal ein neuer Kopf auf nen alten Rumpf gekommen... Und Achtung: Die Nockwenwellenräder können unterschiedliche Durchmesser haben, dann passt nix mehr und der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, ohne das man weiß warum...


    Das 240er Getrag muss, um schon die gut 150 PS des XE zu vertragen (erst Recht nen LET) neuwertig sein, oder aber frisch überholt. Sonst geht das nicht lange gut. Da gibts jemand im Hecktrieblerforum, der überholt sowohl Getrag als auch ZF Getriebe (Foti heißt der da). Hat für mich schon mehrere getriebe überholt und liefert gute und bezahlbare Arbeit.


    Grüße


    Fred

    Einmal editiert, zuletzt von metalworks ()

  • Zitat

    Aber das haben wohl nicht viele gemacht und Infos sind spärlich.

    Hallo,


    in Hannover gibt es eine Clique von Manta-A Fahrern die mehrere Manta-A mit dem Turbo-Gummibandmotor gebaut haben und fahren (mit ganz viel PS).

    Die sind aber, glaube ich, nicht in Foren aktiv.

    Einer war in Oberschleißheim.

    Ich könnte mir vorstellen dass die auch in Heimborn auftauchen (ohne Gewähr).

    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Fred,

    mag dein Kontakt vielleicht auch ein paar Sächelchen verkaufen?

    Ich denke mal schon, dass der das abgibt, was du brauchst. Lässt sich sicher mit Geld erpressen ;) . Aus irgendwelchen Gründen bekomme ich eine Mail, dass du mir was geschickt hast, aber hier im Forum zeigts mir nix an.


    Grüße


    Fred

  • Fred,

    das wäre vielleicht interessant.

    Ich habe dich per Mail um den Kontakt gebeten, bzw. darum, ob du für mich den Kontakt aufbauen kannst.


    Ich schau mir morgen einen C20XE-Motor an.

    Sollte dein Kontakt einen “bezahlbaren“ LET haben oder einen Top-XE, vielleicht sogar einen 2.8, dann könnte ich den ja wieder verkaufen.

  • Sodale, gestern habe ich einen C20XE gekauft.

    Da hängt noch ein “halber“ E-Kadett dran...... 8o

    Das Frontfräsenzeug muss ich jetzt halt noch in den Kleinanzeigen verticken.

    Die Bremsen für vorne werde ich mal zur Sicherheit behalten. Da gibt es ja was von Epytec zum Adaptieren.


    Spaß bei Seite, es ist alles dran, Ölkühler, Lima, Zündspule, Kabelstrang, Steuergerät, Krümmer, Lambda Sonde, ......

    Nur die Abdeckung für die Zündkabel fehlt.

    Vermutlich ein früher KS-Kopf. Der Motor sieht gut abgehangen, unverbastelt und ungeöffnet aus.


    Somit habe ich mal was zum Einpassen, wenn es irgendwann mal losgeht.

    Das 240-OHC, die 1,8er Wanne und die Halter bekomme ich jetzt von einem Freund.

    Somit sind die groben Brocken beieinander.



    Sollte doch noch ein originaler, unverbastelter LET Motor auftauchen, dann schau mehr mal...... 8o