Umbau auf 2L 16V C20XE

  • Hallo,


    ich würde erstmal mit der 3:44er Hinterachse fahren und schauen was geht.

    Wenn das unbefriedigend ist eine 3:67er besorgen und die probieren.

    Auf Aussagen Anderer würde ich mich nicht verlassen, sondern es selbst testen.

    Da ist zuviel subjektives Empfinden dabei.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Ja das stimmt wahrscheinlich.

    Alles graue Theorie.

    Zumal die originale Achse wohl wie das ganze Auto erst um die 50Tkm runter hat.

    Schon deswegen werde ich wohl ein paar Kompromisse eingehen, falls es nicht optimal ist.

  • Oder einen Veron kaufen dann sparst du dir die ganze Arbeit uns weißt vorher schon wie schnell er ist... :laugh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    watt für ein jetriebe kommt denn vor die hinterachse frägezeichen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Veyron .... ja ne is klar .... :ko:#))

    Der absolute Wert der Endgeschwindigkeit ist mir sowas von egal, geht nur darum, dass das Paket passt, bzw., dass sich die Leistung des XEs nicht in einer ungeschickten Übersetzung verdünnisiert ....


    Habe mal die Gesamtübersetzung (Reifen und F20 Getriebe vom Kadett, Astra, Calibra, Vectra zu 240 mit 3,44erund 195/45/15)

    Im Vergleich zum Kadett GSI wäre ich mit der 3,44er schon etwas länger.

    Aber zum Calibra mit den 205/55/15 ist das Übersetzungsverhältnis sehr ähnlich.

    Der ist einiges schwerer, dann dürfte das schon passen.


    Ich werde das mit dem 240er Getrag und der 3,44er Achse einfach testen.

  • Die größere Schwachstelle ist das 240er. Wenn es noch neu oder frisch überholt ist, geht es, aber wenn man die Gänge ein paar Mal zackig einlegt verschleißt es bei der Leistung im Zeitraffer. Zudem gibt es bei den 240ern verschiedene Untersetzungen, kommt also auch darauf an, welches du einbaust.

  • Auch beim OHC 240er?

    Dann müsste es ja vom 1,8er Rekord zum 1,8er B-Manta Unterschiede geben.

    Das ist mir neu.

    Im Netz hab ich da auch nichts gefunden.


    Dass sich das 240er von Opel zu dem von den BMWs unterscheidet, meine ich gelesen zu haben.


    Sind da die Innereien auch anders?

    Beim BMW waren die zumindest bis 2,5l mit 171PS verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht auch bei den E30 Alpinas mit 2,7l und 210PS.


    Dachte eigentlich, dass die Opel 240er beim XE problemlos funktionieren.

    Beim LET ist das wahrscheinlich eine ganz andere Hausnummer.

  • Das 240er ist beim xe-Umbau tatsächlich ein Verschleißteil. Zumindest habe ich mittlerweile das dritte drin 8) im Zeitraum von 20 Jahren.


    Ansonsten fahre ich bei etwas mehr als Serienleistung (geschätzte 185PS) ne 3.44er und 205/45-15 auf der HA meines Kombis. Laut Navi geht er über 220 km/h. Motor dreht im letzten Gang nicht mehr voll aus.

    - der oehle -


    Erhaltet das Erbe Eurer Väter!


    9dwLY.gif

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre meins im 2,2er jetzt seit 270000km und immer noch ruhig.

    Glücksgriff. Nach meiner Erfahrung ist von vier gebrauchten 240er Getrieben nur eins nicht defekt. Und es kommt auch darauf an, wie man schaltet. Die Gänge durchreißen wie beim 4 Gang von Opel ist hier nicht gerade ratsam. Warmfahren inklusive. Ferner wird der Schalthebel von einigen immer noch als Handauflage genutzt, was dem Getriebe ebenfalls nicht gut bekommt. Kann man auf jedem Treffen und bei Ausfahrten beobachten.


    Rainer

  • :wink:

    ich hab mal gelesen das die teile von bmw getrag getrieben schtabiler gebaut sein sollen

    aber die sind auch schon fast bettwäsche :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das 240er das bei mir rein kommt, kommt aus einem Teilefundus, der größten teils vor ü20 Jahren angelegt wurde.

    Ist das eine Garantie, dass das Top ist? Nein natürlich nicht, aber aus meiner Sicht ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es noch aus besseren Zeiten stammt.


    Habe vor vielen Jahren einen E-Rekord mit diesem Getriebetyp gefahren und war auch nach über 220tkm noch begeistert. Das Teil war immernoch knackig und ohne abnormale Geräusche.


    Was mir jetzt immer noch nicht klar ist, warum die 240er aus den BMWs mehr aushalten.

    Sind die Innereien robuster, haltbarer und für mehr Drehmoment ausgelegt?


    Irgendwo habe ich glaub auch mal gelesen, dass man die Innereien umbauen kann. Hab mich damals nur gefragt wozu?

    Andere Abstufung?

    Haltbarer? >>>Wenn ja und die Innereien sind für mehr Nm/PS ausgelegt, dann sollte es einen XE locker aushalten.


    Ich denke, dass ich das 240er das ich vom Spezl bekomme, erst einmal probieren werde.

    Und klar, Gänge nicht durchreißen.

    Aber das sollte ich schaffen, aus dem Alter bin ich eigentlich raus. Außerdem keine Rennen, kein Slalom, ....

    :/obwohl.... naja wenn es doch mal jucken sollte, dann bin ich selber schuld.


    Gruß,

    Jörg

  • :ka:

    der größten teils vor ü20 Jahren angelegt wurde

    20 jahre ohne korrosionsschutz :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]