Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

  • Dazu könnte ich jetzt Romane schreiben. Was tun? Jahrelang das Thema ausfüllen, was gehen würde.


    Oder dem Schrauber Hilfestellung geben, was ich schon getan habe.


    Rainer

    Dann mach doch mal alleine über die Blechgeschichte ein Buch...

    Jetzt wo Corona uns das Jahr eh versaut...

    so ein rein praktisches Buch zum Manta Ascona A fände ich mal richtig geil...

    Einige Sachen kann man ja auch von anderen Büchern übernehmen.

    Wenn ich Metod seine A Säule sehe, so sah meine vom Ascona auch aus und wäre froh gewesen, wenn ich von der Stelle genaue Bilder gehabt hätte...


    Hilfestellung ist immer gut und auch sehr wichtig...

    Dennoch, als jemand der auch noch nicht genug hat und auch noch das ein oder andere vor hat, hätte ich gerne/ fände es gut, wenn es mal so ein rein Praktisches Buch geben würde....

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Zitat

    Auch hier ist es wohl großen Bedarf

    Moin,


    was nützt eine Kaufberatung, wenn sie keiner liest.

    Es ist ja nicht so dass es keine Kaufberatungen gibt.

    Einschlägige Kaufberatungen für Oldtimer, der Manta ist mittlerweile einer, gibt es zu Hauf.

    Wenn man die auf den Manta-A anwendet, ist viel geholfen.

    Auch in denen steht man soll sich in Foren und bei Spezialisten informieren und, wenn möglich, einen als Berater mit dazunehmen.

    Meine Erfahrung ist, und über kurz oder lang landen sie bei mir, dass geblendet von der Schönheit und geilen Rädern, Schrott zu teuer gekauft wird.

    Diese Leute erreicht man leider vorher nicht, sie kommen dann, wenn es zu spät ist.


    Gruß

    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Sei doch froh Eckhard, das belebt doch dein Geschäft :wink::laugh::applaus:


    Das Problem bei Projekten wie diesen ist doch, dass du mangels Substanz am Resto-Objekt eigentlich gar keine Maße mehr abnehmen kannst, ist ja alles weggefault. Da brauchst du eigentlich daneben noch ein voll originales Fahrzeug, wo du Schauen und Messen kannst, wie sich das gehört. Sicher könnte man das auch in Buchform machen, wo die ganzen Maße, Halterungen und Bohrungen sein müssen. Aber damit wäre man dann schon ziemlich einmalig in der Oldie-Szene unterwegs.

  • Wichtig ist doch, dass er später wie ein Manta aussieht, die Spaltmaße einigermaßen stimmen und er geradeaus fährt, bzw. er sich auf dem Achsprüfstand einstellen lässt.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    was nützt eine Kaufberatung, wenn sie keiner liest.

    Alles richtig, was du schreibst. Aber in Deutschland gibt es über 80 Mio. Oldtimerspezialisten, die angeblich uns sogar das Wasser abgraben und/oder die einfach unbelehrbar sind.


    Und wenn du die dann nach dem Super-GAU am Telefon hast, wirst du auch noch angemeckert, warum du so altkluge Ratschläge erteilst und woher du das alles wissen kannst. Ich mache diesen Job seit über 30 Jahren!


    Ich stehe mit den Autoren der Kaufberatungen von MB 123 und BMW 02 in Kontakt. Dort spielt sich exakt dasselbe ab wie bei uns. Deshalb haben die Kaufberatungen rausgegeben und machen seitdem keine Telefonseelsorge mehr.


    Rainer

  • Wichtig ist doch, dass er später wie ein Manta aussieht, die Spaltmaße einigermaßen stimmen und er geradeaus fährt, bzw. er sich auf dem Achsprüfstand einstellen lässt.

    Wie sollen denn die Spaltmaße alle stimmen, wenn da nix mehr so richtig passt? Minus und Minus ergeben da nicht Plus... Und sorry, wenn ich sehe, dass Rahmen ohne Richtbank oder Rahmenlehre eingebaut werden, dann wird das Auto maximal zufällig geradeaus Fahren, vermutlich aber eher nicht. Da ist nix versteift, wie auch, es ist ja auch nix da, wo du eine Versteifung gut Anschweißen kannst. Die Opel Karosserien sind im vorderen Bereich sowieso extrem weich, wenn du da einfach Teile raustrennst, ohne es vorher zu Stabilisieren und zu Versteifen, und die Karosserie sowieso total morsch ist, dann verwindet sich das Ganze unrettbar.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sollen denn die Spaltmaße alle stimmen, wenn da nix mehr so richtig passt? Minus und Minus ergeben da nicht Plus... Und sorry, wenn ich sehe, dass Rahmen ohne Richtbank oder Rahmenlehre eingebaut werden, dann wird das Auto maximal zufällig geradeaus Fahren, vermutlich aber eher nicht. Da ist nix versteift, wie auch, es ist ja auch nix da, wo du eine Versteifung gut Anschweißen kannst. Die Opel Karosserien sind im vorderen Bereich sowieso extrem weich, wenn du da einfach Teile raustrennst, ohne es vorher zu Stabilisieren und zu Versteifen, und die Karosserie sowieso total morsch ist, dann verwindet sich das Ganze unrettbar.

    Absolut korrekt. Doch was nützt es, wenn die Leute einfach keine Ahnung von solchen Dingen haben und ihre Rosteimer erst kleinschnippeln und erst dann hier auftauchen? Da brauchen wir dann auch nicht mehr über Spaltmaße reden.


    Bei der Arbeit am "roten Elend" habe ich jedoch keine Angst. Wenn ich mir die Bilder ansehe, wird dort ordentlich gearbeitet. Und auch Rainer aus der Schweiz ist handwerklich sehr gut davor.


    Rainer

  • Ich arbeite auch nur mit normalen Mitteln.

    Wenn da mal was nicht passt, dann muss nochmal nachgearbeitet werden.

    Werde auch irgendwann mal sehen, wie ich die Längsträger vom B-Manta vor 30 Jahren in meinen Voyage eingeschweißt habe, wie die passen. Werde mal eine Lehre dranhalten und gucken, ob es passt.:/

  • Absolut korrekt. Doch was nützt es, wenn die Leute einfach keine Ahnung von solchen Dingen haben und ihre Rosteimer erst kleinschnippeln und erst dann hier auftauchen? Da brauchen wir dann auch nicht mehr über Spaltmaße reden.


    Bei der Arbeit am "roten Elend" habe ich jedoch keine Angst. Wenn ich mir die Bilder ansehe, wird dort ordentlich gearbeitet. Und auch Rainer aus der Schweiz ist handwerklich sehr gut davor.


    Rainer

    Der Schweizer macht einen sehr sauberen Job. Er hat aber auch den Vorteil, ähnlich wie beim meinem BM, dass man dort noch genügend Referenzpunkte hat, an denen mangelt es beim "roten Elend" von Vorne bis Hinten. Und ein Referenzfahrzeug steht auch nicht zur Verfügung. Ich gebe dir, was die Blecharbeiten und die Motivation angehen, Recht, aber da ist eine strukturierte Vorgehensweise eben auch extrem schwierig.

  • Wie sollen denn die Spaltmaße alle stimmen, wenn da nix mehr so richtig passt? Minus und Minus ergeben da nicht Plus... Und sorry, wenn ich sehe, dass Rahmen ohne Richtbank oder Rahmenlehre eingebaut werden, dann wird das Auto maximal zufällig geradeaus Fahren, vermutlich aber eher nicht. Da ist nix versteift, wie auch, es ist ja auch nix da, wo du eine Versteifung gut Anschweißen kannst. Die Opel Karosserien sind im vorderen Bereich sowieso extrem weich, wenn du da einfach Teile raustrennst, ohne es vorher zu Stabilisieren und zu Versteifen, und die Karosserie sowieso total morsch ist, dann verwindet sich das Ganze unrettbar.

    Und nicht vergessen, wenn die Karosse dann fertig ist muss der zu installierende Motor min. 200 Ps haben.

    Alles nicht so schlimm ;)

  • Ich weiß, habe bereits Kontakt und hatte ihn auf unseren Haufen hingewiesen.


    Rainer

    so ist es :)


    Das Projekt von Metod ist schon eine absolute Herausforderung und vor dem was er vorhat, habe ich den größten Respekt. Was ich bisher gesehen habe, zeigt mir, dass beide wissen was sie tun. :applaus:


    Karosserieteile zu kaufen oder selber zu fertigen ist eine Frage von Geschicklichkeit und Zeiteinsatz. Das handwerkliche Können hat er, ich hoffe, er hat einen entsprechend langen Atem.


    Es führen viele Wege zum Ziel. Beim Austrennen von Blechen gehen die beiden entschlossener ans Werk als ich es mir trauen würde.


    Mir gefällt die kontroverse Diskussion in diesem Thread :up:

  • Vielen dank Jungs! :saint:

    Achsen gehen raus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte kein zeit für video montieren war ich auch manta viel arhbeiten habe. Jetzt muss ich ein bischen gas geben so videos sind mehr "up to date"..

  • Die Jungs restaurieren nicht,die bauen ein Auto. :no1:

    Das sehe ich auch so ^^aber ziehe den Hut vor soviel Optimismus an dem Projekt, Aber wie sagt man so schön man wächst mit seinen Aufgaben und das was man so bisher sieht sagen wir mal so habe ich schon schlechter gesehen.

    Daher Daumen hoch und weiter so :thumbup::thumbup: