Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

  • Vielen Dank an alle für freundliche Worte und Feedback zu Ihrer Zufriedenheit mit Brinki-Büschen. :up: Ich habe ihn kontaktiert.


    Zonendoedel: Ich stimme zu, der Stabilisator sieht ziemlich rau aus und ich habe noch einen, also werde ich den gleichen Prozess mit dem anderen machen und sehen, welcher besser ist und diesen verwenden. Das, was ich extra habe, ist von 1.2, aber es ist wahrscheinlich das gleiche, oder?

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    Für diejenigen, die auch das Videoformat mögen - dies ist das neue Video von A-Säule, Boden auf der Beifahrerseite. Ein bisschen ausführlicher als die Fotobeschreibung. #)) Videos brauchen etwas länger, damit sie nicht so frisch wie Fotos sind, aber Schritt für Schritt etwas sichtbarer.

  • Ich habe einen mörder Respekt das du das so durchziehst.:ehrfurcht: Das Fahrzeug hätte ich mir nicht mehr angetan. Klasse das du es machst und du machst es richtig!:up:

    Was ist das für ein roter Lack, ein Schweißprimer?

    Nicht das er wegbrennt beim schweißen, wäre schade bei der vielen Arbeit.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • An Stellen, an denen geschweißt wird, sprühe ich normalerweise Zinkspray mit einer anderen Grundierung + roter Farbe. Es gibt Teile, die nach dem Zusammenbau nicht zugänglich sind, sodass Opfer und Kompromisse entstehen. Ich versuche alles zu beschichten, so dass vielleicht an einigen Kanten ein bisschen Farbe brennt, aber Zinkspray bleibt und es sollte trotzdem geschützt werden, aber es ist besser, es beschichtet zu haben und etwas abzubrennen, dann freiliegendes Metall zurückzulassen. Zinkspray ist zum Schweißen in Ordnung, führt jedoch zu einer hohen Konzentration (Sie können den Gewichtsunterschied einer Dose mit hohem Zinkgehalt und Farbe mit etwas Zink erkennen). Achten Sie jedoch darauf, den Bereich gut zu belüften, da das Zünden von Zink schädlich sein kann für die Gesundheit.


    Vielen Dank für freundliche Worte, es ist fast einfacher, am Auto zu arbeiten, als zu fotografieren, zu filmen und Videos zu machen ^^

  • Ja es ist wichtig das alle Stellen gut versiegelt sind. Ich benutze für die Stellen einen Schweißpunktprimer. Man lernt ja immer dazu , deshalb dachte ich du hättest da evtl. noch etwas anderes.

    Weiter so. :up:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Der Kampf mit dem Rost hat sich auf das Heck des Autos verlagert. Der Umbau des gesamten Kofferraumbodens und des Hecks hat sich als Herausforderung erwiesen, aber wir kommen erfolgreich voran. In diesem Video gehen wir auf einige dieser Herausforderungen ein, insbesondere beim Kofferraumboden. Die nächsten Videos werden wahrscheinlich mehr auf die Arbeit ausgerichtet sein, aber es ist besser, vorher über Herausforderungen zu sprechen. Schriftliches Update mit Fotos kommt auch bald, das Auto macht gute Fortschritte und ist den Videos ein paar Schritte voraus. Für diejenigen, die eher visuell sind, ist hier das Video, ein schriftliches Update kommt in Kürze. Wir haben Manta nicht aufgegeben #))

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  • irre !

    Was für ne Arbeit !

    Aber schön, wie ihr das durchzieht:no1:

    Gruß Thomas :wink:


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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Respekt :up:

    Gruß Dirk 8)

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    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Ich habe einen Abend für mich allein, da meine Freundin für Prüfungen lernt, also wollte ich etwas schreiben.


    Nach der Zitronensäure und dem Waschen musste ich die Querlenker und andere Teile schützen. Also entschied ich mich, 2 Schichten 2K Epoxy Primer mit Pinsel und Rolle zu verwenden, da die Oberfläche am Anfang wegen des ganzen Rostes ziemlich schlecht war und ich mich entschieden habe, es nicht zu sprühen. Nach 2 Schichten Epoxid habe ich die Oberfläche etwas geschliffen, um sie auszugleichen, und dann 2K-Urethanfarbe aufgetragen - 2 Schichten. Ich würde gerne 2 Wochen damit verbringen und sie perfekt machen, aber da ich ein größeres Bild im Auge haben muss (das ganze Auto) und die Tatsache, dass sie von Anfang an arm waren, gab es keinen Sinn mehr Zeit zu verschwenden als notwendig . Sie werden nicht die besten im Forum sein, aber das ist in Ordnung.





    Während wir an den unteren Querlenkern arbeiten, habe ich beschlossen, Verstärkungen dafür zu machen. Ich bin mir nicht sicher, ob es nötig ist, aber ich weiß, dass dies früher oft für alte Rennwagen gemacht wurde und ... es war cool:D



    Gebräuchliche Werkzeuge für Löcher zum Auslaufen von Wasser und zum Eindringen von Wachs:




    Schwarze urethane farbe auf:



    Diese sind jetzt also vor Rost geschützt, optisch nicht die besten, werden aber ihren Job machen und könnten in Zukunft zu besseren aufgerüstet werden, insbesondere der Stabilisator.


    Als nächstes war die Rückwand - voller Dellen und die war irgendwann in ihrem Leben abgestürzt und nun - sie musste weg. Beginnen Sie mit der Herstellung der Oberkante und verwenden Sie dann die Krümmung des Kofferraumdeckels, um die gleiche Form zu erhalten, damit der Plattenabstand gut ist

    :



    Während wir darauf zugreifen können, reinigen und schützen wir die Innenseite der Verstärkung für das Schloss:



    Wir haben die Löcher für das Nummernschild ausgestanzt, damit der Rahmen nicht auf Farbe und Wasser reibt und leichter entweicht. Nicht original, aber nicht sichtbar und verleiht dem Panel mehr Stärke und es verhält sich nicht wie ein Lautsprecher, sodass kein Schaden angerichtet wird. Die Heckstoßstange ist auch eine Katastrophe - verbogen und jemand hat die Kante neben der Karosserie geschliffen, weil sie getroffen wurde und die Lücke nicht in Ordnung war und ruinieren es, um es schwarz darüber zu sprühen. Darüber hinaus sind beide Enden, an denen es sich dreht, so stark verrostet, dass es nur ein dünner Film von beschädigtem Chrom ist - das Metall darunter ist weg. Ich habe das noch nie gesehen, aber es ist, was es ist - wir werden versuchen, es zu reparieren oder vielleicht nach einem anderen zu suchen, aber es wird schwierig sein, es außerhalb Deutschlands zu finden.


    Das ist es für heute - schöne und leichte Aufgabe, aber ich habe etwas Hässliches und Interessantes für das nächste Schreiben. Ich werde Sie damit ärgern - C-Säule versteckte hässliche Überraschungen zusammen mit Kofferraumbeleuchtung, von denen ich nicht weiß, ob sie gerettet werden. Bleiben Sie gesund und munter,



    mfg - Metod

    Einmal editiert, zuletzt von l3v4rt ()

  • Die Verstärkung der unteren Lenker braucht noch ein großes Loch unterhalb der Federaufnahme !

    Zum Einen wird da der ( Innen-)Federspanner angesetzt und zum Anderen der Stoßdämpfer durchgeschoben…

    Gruß Thomas :wink:


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    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • und die Buchsen am Ende des Stabis gehören erst in den Unterlenker und dann wird der Stabi reingesteckt

    Gruß Thomas :wink:


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  • Die Verstärkung der unteren Lenker braucht noch ein großes Loch unterhalb der Federaufnahme !

    Zum Einen wird da der ( Innen-)Federspanner angesetzt und zum Anderen der Stoßdämpfer durchgeschoben…

    Können Sie bitte dass erklaren? Welche innen federspanner? Vielleicht übersetze ich das falsch und verstehe es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von l3v4rt () aus folgendem Grund: added photo

  • Ich habe gegoogelt und gesehen, dass es einen anderen Federspanner gibt, der da reinkommt, wahrscheinlich hast du gedacht, aber der Dämpfer geht nicht durch dieses Loch im Querlenker, oder? es müsste also nur groß genug für den Federspanner sein? auch - kann ich keine Federn mit Außenfederkompressoren einbauen? Vielen Dank für Ihre Hinweise und Ratschläge, ich schätze es!