Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

  • und dran denken...bei der Verwendung von Originalen oder Origenalgetreuen Buchsen in den Lenkern müssen die alten Hülsen vorher ausgepresst werden...

    Die Rundung deiner Verstärkung macht das nicht leichter da das Originalwerkzeug dort als Abstandshalter angesetzt wird...schau mal ins WHB

  • Die Lösung ist, dass eew zwei Arten von Federspannern gibt. Eine Variante greift von außen an die Federn und die andere von innen. Letztere wird bei uns benötigt. Experten vor!


    Rainer



    Das ist der Federspanner der für unsere Fahrzeuge optimal ist

    ( wird auch z.B. bei Mercedes verwendet)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • und dran denken...bei der Verwendung von Originalen oder Origenalgetreuen Buchsen in den Lenkern müssen die alten Hülsen vorher ausgepresst werden...

    Die Rundung deiner Verstärkung macht das nicht leichter da das Originalwerkzeug dort als Abstandshalter angesetzt wird...schau mal ins WHB

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich habe gegoogelt und gesehen, dass es einen anderen Federspanner gibt, der da reinkommt, wahrscheinlich hast du gedacht, aber der Dämpfer geht nicht durch dieses Loch im Querlenker, oder? es müsste also nur groß genug für den Federspanner sein? auch - kann ich keine Federn mit Außenfederkompressoren einbauen? Vielen Dank für Ihre Hinweise und Ratschläge, ich schätze es!

    Wenn die Achse eingebaut ist, kommst du mit den Aussenfederspannern ganz schlecht ran.

    Mit dem Innenspsanner kannst du die bequem zusammen drücken und die Feder dann seitlich rausdrehen, auch ohne die Traggelenke oder Führungsgelenke zu lösen.

    Und der Stoßdämpfer muss dann auch von unten durch dieses Loch passen !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Wow, noch nie ein so kompliziertes System zum Wechseln von Büschen erlebt. Wenn Sie also den inneren Federspanner in das Loch stecken, ist es dann nicht im Weg, den Dämpfer einzubauen? Ich dachte, du steckst den Dämpfer durch die Feder und bringst ihn grob an Ort und Stelle, drückst die Federn von außen zusammen und verschraubst den Dämpfer dann lässt du die Feder in Position. :/



    Auch über die Buchsen - Ich plane, 2 Stück Buchsen von Brinkmann zu verwenden, also sollte die Installation, die ich erwarte, keine Presse benötigen und diese Spezialwerkzeuge habe ich sowieso nicht, also bin ich mit diesem Teil problemlos, oder? :nd:


    Danke Jungs!

    Metod

  • Wenn du Brinkis Buchsensatz nimmst passt es...


    was aber deine Achsverstärkung angeht, so würde ICH wenn du schon einmal dabei bist alle Teile verstärken, schau dir die Aussparung vom Ausleger genau an ob da ein Riss drin ist und dann kannste da ne 5mm Platte rein machen, Mutter drauf schweißen und dann kannst du den Ausleger schön versteifen.

    Den oberen Querlenker habe ich auch komplett versteift. Schau mal bei FB nach legere Motorsport oder beim Ralleybob, bei einem von beiden sind top Fotos drin.

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Das Gummie ist ja Original nit der Buchse fest in der Hülse, also ein Teil das komplett augepresst wird ....bei Brinki ist meine ich eine Extra Hülse und Buchse dabei...ob das mit der alten auch so passt...:ka:Die Reste vom vorderen Stabilager hängen auch noch am Stabi....das muss auch noch runter und dann die mittleren Stabilager vorher drüberschieben

  • Die Feder mit Außenspanner ohne Stoßdämpfer einsetzen und anschließend den Dämpfer von unten einschieben geht auch....auseinander andersrum ebenfalls..

    muss nur das Verstärkungsblech unten die seitlichen Aussparungen für die Abstandshülse vom Dämpfer haben...

  • Also ich habe bis jetzt alle Federn auch problemlos ohne so einen Innenfederspanner raus und rein bekommen.

    Die Buchsen bekommt man auch easy raus. Schraubstock, Presse, egal. Die Verstärkung stört da nicht.

    Einzig den Stoßdämpfer habe ich auch immer von unten eingeschoben. Ob man das zusammen mit der Feder seitlich eingefädelt bekommt, bin ich mir nicht sicher. Mit montiertem Stabi bestimmt nicht mehr.

  • Das Loch zu vergrößern ist kein Problem und kann jederzeit durchgeführt werden. Welchen Durchmesser würdet ihr vorschlagen (Ich habe die alten Dämpfer in den Müll geworfen, kann ich also nicht messen) ? Danke für eure Tipps Jungs! : up:

    Metod

  • Mhhhhh.... Preis-Leistung eigentlich gut aber ich hatte mir genau diesen Satz gekauft und es damit um´s verrecken nicht hin bekommen.

    Hatte Probleme mit dem Hubbereich der Spindel ( bei GTE Federn )

    Ich musste auch die 3 Nasen nachfeilen weil sie nicht in den Teller gingen ( China-Krempel )

    Auch meine Außenspanner gingen nicht wirklich gut

    Hab mir die dann mit Gewindestangen umgebaut , dann ging es, war aber etwas tricky

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Originale Außenspanner sind da auch etwas lang...Eigenbau geht eigentlich....Die Gewindestangen sollten nicht länger als ne entspannte Feder sein....

    muss an eh ab der 2.oder 3.Windung ansetzen .


    Metod, die Hülse vom Stoßdämpfer ist so lang das sie innen zwischen die Befestigungspunkte passt....

  • Mhhhhh.... Preis-Leistung eigentlich gut aber ich hatte mir genau diesen Satz gekauft und es damit um´s verrecken nicht hin bekommen.

    Hatte Probleme mit dem Hubbereich der Spindel ( bei GTE Federn )

    Ich musste auch die 3 Nasen nachfeilen weil sie nicht in den Teller gingen ( China-Krempel )

    Auch meine Außenspanner gingen nicht wirklich gut

    Hab mir die dann mit Gewindestangen umgebaut , dann ging es, war aber etwas tricky

    Bisher hab ich mir immer von nem Bekannten sein Profi-Spanner geliehen.

    Letztes Jahr zum Geburtstag hab ich mal so einen günstigen bekommen, aber noch nicht verwendet ...

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl