Scheune finden: Opel Manta A 1.6N '71

  • sehr schön, ich finde das mit schwarzem Unterboden auch besser !

    Wieso ist das untere Luftleitblech eigentlich noch nicht eingeschweißt ?

    Gruß Thomas :wink:


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    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Das ist eingeschweißt. Scroll mal weiter hoch. Da sind Bilder, die aktueller sind.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Das ist eingeschweißt. Scroll mal weiter hoch. Da sind Bilder, die aktueller sind.

    Die untere Frontschürze ist dabei nicht verschweißt, in meinem Fall darin verschraubt. Ich wollte es nicht vollständig schweißen, also haben wir bei der Rekonstruktion der Front (insbesondere der horizontalen Platte) einige Befestigungspunkte vorgesehen und Einpressmuttern hinzugefügt, damit der untere Teil entfernt, bei Bedarf repariert oder einfacher ersetzt werden kann. Nicht original, aber ich wollte vermeiden, mehr Schweißen und Biegen des Metalls und potenziellen Rost zu machen, und es einfacher machen, wenn es jemals beschädigt wird. Das Erscheinungsbild entspricht der Nut, in der die eingepressten Muttern versenkt sind und somit die Befestigung nicht sichtbar ist. :saint:


    Was das Projekt an sich betrifft - das Projekt lag nun seit einigen Wochen auf Eis, da meine liebe Mutter vor etwas weniger als einem Monat leider verstorben ist. Ich musste mir etwas Zeit nehmen, um mich um meine Familie zu kümmern, und bin jetzt zum Manta-Projekt zurückgekehrt, um mich zu beschäftigen.


    Die folgenden Bilder und das Video wurden vor dem traurigen Ereignis gemacht und ich brauchte einige Zeit, um darauf zurückzukommen und es so zu bearbeiten, wie es zum Zeitpunkt der Dreharbeiten gedacht war – um ein lustiges Video über die Lackierung des Innenraums des Autos zu werden .






    Nach der Lackierung des Innenraums haben wir mit dem Äußeren des Autos begonnen. Nun, ich bin kein Profi, also wird viel Füller verwendet und auch abgeschliffen, wenn ich es manchmal durchschleife usw. Trotzdem denke ich, dass es gut vorankommt, aber so umfangreich wie dieses Projekt ist - viel Zeit und Energie ist es investiert, da an jedem Teil des Autos gearbeitet wurde und hier etwas Aufmerksamkeit benötigt. Auch weil ich weniger Erfahrung habe, neige ich dazu, mehr Blöcke und Sand von Hand zu verwenden, so dass meine Arme wahrscheinlich bald abfallen werden. ||


    Hier sind einige Bilder des Projekts in Füller - weitere Informationen darüber, wie ich es mache, werden bald folgen, wenn ich ein weiteres Video und mehr Fotos mache. Dann kann ich ein bisschen mehr darauf eingehen, warum ich 2 Arten von Füllstoffen verwende und wann ich welche verwende, was die Unterschiede sind usw.






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    Dies war es für diesen Beitrag, wir können etwas ausführlicher über die Spachtelphase der Vorbereitung für die Lackierung sprechen, wenn dieses Thema für Sie interessant ist. In Bezug auf die Innenlackierung finden Sie einige Tipps und weitere Informationen zu Düsengröße, Einlassdruck usw. im Video. Ich hoffe, Sie finden das Update und das Video unterhaltsam und nützlich. Habt einen schönen Wochenausklang!


  • Das Projekt wird mit der Montage der vorderen Kotflügel fortgesetzt. Ich habe neue Montagebits von Edelschmiede gekauft, da meine Schrauben und Muttern zu weit weg waren, um etwas damit zu tun. Auch auf das Teroson-Dichtband geklebt, damit es gut hält.


    Als nächstes begannen wir damit, die Karosserie des Autos für die Neulackierung vorzubereiten. Da die Karosserie so umfangreich war, hatten wir beim Richten der Bleche viele Schweißnähte und Spuren von Werkzeugen, sodass ich wusste, dass uns viel Arbeit bevorstand. Ich habe Standox-Spachtel verwendet und den einen mit Fasern und weichem Kitt gemischt, da der erste mehr Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Risse bietet, wenn sich der Körper biegt und Hitze ausgesetzt ist, und der weiche Spachtel hat bessere Fülleigenschaften und lässt sich leichter schleifen als ich. t wie die Art und Weise, wie die mit Fasern Sand. Die ersten Durchgänge wurden also mit dieser Mischung durchgeführt, dann feiner Spachtel, um die Platten gerade zu bekommen.








    Am Anfang sieht es ziemlich schrecklich aus, da eine ziemlich große Menge aufgetragen wurde und die Oberfläche von Fasern rau aussieht, aber meiner Meinung nach ist es besser, eine gute Schicht zu machen und diese gleichmäßig auszuhärten und dann genau das Richtige zu tun Arbeite darüber dann 5 mal abzusetzen und habe irgendwo noch Tiefpunkte.


    Was hier gesagt werden muss, ist, dass sowohl ich als auch mein Vater keine Maler sind und wir sehr begrenzte Erfahrungen auf diesem Gebiet haben. Ich habe einige Spachtelarbeiten an meinem BMW e21 durchgeführt, aber das war es meistens. Ein Freund hat mir geholfen und mir gezeigt, wie es geht, und es mir erklärt, damit ich wusste, was ich an Stellen tat, an denen ich nicht sicher war, wie ich arbeiten sollte. Es stellt sich heraus, dass es sehr wichtig ist, welche Art von Schleifblock Sie haben, wie Sie ihn halten, in welche Richtung Sie schleifen usw. Dies sind einige der Dinge, die Sie im Laufe der Arbeit lernen, da keine noch so große Theorie praktische Erfahrungen zunichte macht. Davon abgesehen - ich habe mehr Material durchgearbeitet als Profis, nur weil ich zu viel geschliffen habe, nicht genug aufgetragen habe, Spachtel auf Spachtel getrocknet ist usw. Es war eine dumme Menge Arbeit und meine Hände waren nicht glücklich darüber, aber ich Ich freue mich über die Erfahrung, da ich wirklich eine Menge Techniken und einfache Tricks gelernt habe. Ohne die Hilfe meiner Freunde würde es doppelt so lange dauern und viel schlimmer aussehen, also denke ich, dass die Arbeit gut gelaufen ist. Und Mantas Körperform und Kurven sind nicht leicht zu bearbeiten.

















    Wir haben viel Spachtelmasse abgeschliffen und die Türen, die Motorhaube und den Kofferraumdeckel zu etwa 90 % gerade bekommen, also bestand der nächste Schritt darin, eine 2K-Grundierung darauf aufzutragen, da Sie beim Schleifen blankes Metall freilegen. Die Dicke des Spachtelmaterials sollte idealerweise bis zu 3 mm betragen, Fasern helfen, aber alles darüber hinaus bedeutet normalerweise, dass mehr Karosseriearbeiten zu erledigen sind. Nachdem wir die Grundierung trocknen ließen, trugen wir Standox U1100 auf, einen Polyesterspachtel, der zum Aufsprühen auf die Oberfläche entwickelt wurde. Dies ist sehr nützlich, wenn Sie eine Schicht dieses Füllers aufsprühen, der schleifbar und stark wie ein normaler Füller ist, und ihn dann mit großen Blöcken und langen Strichen abschleifen, um zur Grundierung zu gelangen. Polyester-Spritzfüller sollten nicht mit blankem Metall in Kontakt kommen, das ist ein weiterer Grund, den Füller zu grundieren und zu verhindern, dass Feuchtigkeit durch den Füller zum Metall gelangt.








    Diese Spachtelmassen zum Spritzen brauchen eine etwas größere Düse zum Spritzen und sie riechen wirklich schlecht, aber sie bilden eine wirklich harte Schicht und sind gut schleifbar. Dies kann übersprungen werden, wenn Sie den Spachtel richtig machen und einfach mit Füller (Primer-Füller) darüber gehen, aber ich wollte sicherstellen, dass wir schöne Plattenformen haben und keine erkennbaren Stellen, an denen Füller aufgetragen wurde.


    Nachdem dies berührungstrocken war, haben wir einen alten dunklen Grundlack aufgetragen, den wir herumgelegt hatten, damit wir beim Schleifen die Oberflächenkontrolle haben. Mehr zum Thema Schleifen und Oberflächenkontrolle folgen in den nächsten Beiträgen.


    Diese Etappe macht keinen Spaß, man ist immer staubbedeckt, die Arme tun weh und alles stinkt. Aber es ist zwingend erforderlich, um gute Paneelformen und -oberflächen zu erhalten. Ich bin mir sicher, dass Profis Fehler in meiner Arbeit finden würden, die besser gemacht werden können, und sogar jetzt – wenn ich zurück zum Anfang gehen würde, könnte ich es besser machen, aber wir lernen, während wir gehen, und das ist ein Hobby. Ich bin kein Maler, also teile ich nur, was ich für mich getan und gearbeitet oder nicht gearbeitet habe. Ich fühle mich nicht qualifiziert und Sie sollten dies nicht als Leitfaden oder ähnliches nehmen. Aber ich denke, für begrenzte Erfahrungen und Fähigkeiten ist es nicht so schlimm! :saint:



    Video:

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  • Sieht gut aus

    Gruß Thomas :wink:


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    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Danke für die netten Worte Jungs! :ehrfurcht:
    Wir sind weit gekommen, aber wir sind noch weit davon entfernt, gerettet zu werden. Um ehrlich zu sein, bin ich immer noch sehr nervös wegen des mechanischen Teils und der Montage. Ich kann mich an viele Dinge nicht mehr erinnern, einige Sachen waren von vornherein nicht original, also wird das eine interessante Versammlung. Aber ich freue mich schon sehr darauf, das Auto lackieren zu lassen. Das sollte die Moral etwas anheben.

  • gerne auch per WhatsApp

    0172 4441483

    Gruß Thomas :wink:


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  • :tongue:

    spalter

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
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  • Also ich bin echt erstaunt, was aus dem Schrotthaufen geworden ist.... Weiter so, dann ist bald wieder einer mehr auf der Straße 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • macht ihr die Naht unter dem Heckfenster an den Seiten wieder hin ?

    Ulli meint die hier

    Gruß Thomas :wink:


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  • Vielen Dank für all die freundlichen Worte und die angebotene Hilfe! Ich finde, das ist ohne Zweifel das netteste Forum, dem ich je angehört habe. :ehrfurcht:


    Bezüglich der Naht unterhalb der Heckscheibe - nein. Es wird keine geben. Es war geschweißt worden, da wir viel Metall an der C-Säule austauschen mussten. Das hätte ich nur, wenn der Körper dort zu 100% perfekt wäre und hart gelötet werden könnte. Da wir viel reparieren mussten und Verformungen hatten, wollte ich keinen Spachtel haben und dann einfach dort eine Linie schneiden, da dies zu möglichen Rissen führen könnte, da sich die Platten durch Wärme anders ausdehnen würden. Also war eine schnelle Lösung, wie einfach irgendwo eine Linie zu schneiden und Füller auf beiden Seiten zu haben, für mich nicht akzeptabel, also entschied ich mich, es zu schweißen und glatt zu machen, ich weiß, dass es nicht optimal und sicherlich nicht originell ist, aber ich musste eine Entscheidung treffen aus den oben genannten Gründen und entschied sich, es zu schließen. Meine erste Wahl wäre, es zu haben, aber ich bin auch mit diesem Kompromiss einverstanden.

  • Um diese Scheißkiste näher an ein Auto zu bringen, musste ich also mit der Arbeit an Karosserieteilen fortfahren. Es wurden einige kleinere Anpassungen vorgenommen und natürlich hat die Verwendung von Spachtelmasse und Schleifen wieder blankes Metall ergeben. Ich habe die Kanten abgeklebt und die Oberfläche gereinigt und 2K-Grundierung aufgetragen. Die Teile vor der Grundierung:



    Mir ist aufgefallen, dass viele dieser Türen verbogen sind, sieht aus, als würden die Leute sie mit den Beinen öffnen und sie rausschmeißen. Trotzdem möchte ich, dass sie gerade sind, also mussten sogar die Innenseiten mit Spachtelmasse begradigt werden.





    nach Grundierung:






    Das mag etwas ungewöhnlich sein und einige mögen es missbilligen, aber ich finde, dass es einen großen Unterschied macht, besonders wenn es darum geht, eine Motorhaube beim Schleifen zu bearbeiten.



    Um zu erklären, warum in der Motorhaube etwas zusätzliche Verstärkung ist. Die Motorhaube war in einem sehr schlechten Zustand, sie hatte viel Rost und Löcher, sie war vorher beschädigt. Ich habe eine andere Motorhaube gekauft, die sich als nicht viel besser herausstellte, also habe ich die Originale von meinem Auto verwendet. Aufgrund der Trennung von Rahmen und Haubenblech, Schweißen und Reparieren von Rost und Beschädigungen ist die Haube bereits konstruktionsbedingt nicht stark. Ich habe ein paar Mantas gesehen und der mittlere Bereich fühlt sich weich an und "springt" gerne. Da wir viel zu schleifen hatten und jedes Mal, wenn Sie beim Schleifen nach unten drückten, riskierten Sie, es zu verbiegen, da die Öffnung ziemlich groß ist, entschied ich mich, diese Unterstützung hinzuzufügen. Das half, die Haube in Form zu halten, ließ sich leichter schleifen und verhindert Bewegungen durch Vibrationen, Wärmeausdehnung und „Springen“. Die Stütze ist ähnlich wie die Motorhaube gestaltet und besteht aus alter Manta A Türinnenverstärkung an der Oberkante. Da die Arbeit daran nervig war, weil die Motorhaube beim Herunterdrücken immer wieder hüpfte, wollte ich nicht riskieren, die Außenseite nicht so vorbereitet zu haben, wie ich es wollte, also machte diese zusätzliche Unterstützung Sinn und hatte viele praktische Gründe, dorthin zu gehen. Die Möglichkeit wäre, es wärmezubehandeln, um die Verklumpung zu beseitigen, aber das Metall ist bereits dünn und die Öffnung ist groß, und mit der Grundierung und dem trockenen Füller darauf machte es einfach keinen Sinn. Der Zustand der Motorhaube zwang leider dazu, eine Lösung zu finden. Es ist nicht die einzige Lösung, die gemacht werden konnte, aber diese war schnell und erledigte die Arbeit und war zu der Zeit sinnvoll. Trotzdem bin ich mit diesem Kompromiss einverstanden, da mein erster Wunsch eine Motorhaube ohne Rost und Beschädigungen war, aber Sie müssen mit dem Pipi pinkeln, den Sie haben, und das Beste daraus machen. :)



    Danach haben wir Grundierfüller aufgetragen, damit das Teil für den Feinschliff bereit ist und die Oberfläche für die Lackierung vorbereitet wird.







    Dann war es an der Zeit, den Motorraum vorzubereiten. Ich werde nicht anfangen zu beschreiben, wie nicht angenehm diese Arbeit ist und die Arme und der Rücken überhaupt nicht glücklich sind. Aber nach dem Spachteln habe ich Grundierung und Füller wie bei Türen und Motorhaube aufgetragen und endlich war ich mit dem Motorraum fertig ... dachte ich jedenfalls. Da ich den Motorraum für Arbeiten an der Karosserie nicht vollständig abgeklebt habe, landete etwas Nebel im Motorbereich und es war schön, noch einmal zu schleifen, um die Oberfläche wieder schön glatt zu bekommen. Na ja, Lektion gelernt und ich hoffe, ich bin beim Schleifen ein bisschen besser geworden (versuche, positiv zu sein)






    Das war es erstmal, nicht sehr interessante und spannende Phase, aber dennoch wichtig. Wie Sie sehen, taucht ein Problem wie dieses Motorhaubenproblem auf, obwohl Sie denken, dass Sie mit der Karosserie fertig sind, und Sie sind wieder bei der Problemlösung. Ich bin froh, dass die Lösung funktioniert, sie ist nicht die ästhetischste, aber auch nicht so schlimm. Wenn eine Isolierung angebracht wird, ist diese noch weniger sichtbar und befindet sich sowieso innen - der Hauptpunkt ist, dass sie die Arbeit erledigt und einen Zweck erfüllt.


    In Videos sind diese Schritte besser sichtbar und es wird mehr über die verwendeten Materialien und Produkte sowie Schutzschichten und Vorbereitungen für diese Schritte und den Weg zur Lackierkabine gesprochen. Ich hoffe, Ihnen hat dieser Beitrag gefallen!


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