Restauration meines 1,6 N

  • Das heißt, mit einer Kunststoffplatte der passenden Dicke und einem Heißluftgebläse mit schmaler Düse könnte ich a) das fehlende Teil zurecht schneiden und in Form feilen und b) dann an der Spoiler anschweißen?

  • Dann kommen wir jetzt mal zu ein paar Teilen:

    - Wie sieht es aus mit einem Motordichtungssatz? Gibt es den noch im Handel oder von euch noch einen?
    - Zu Bremsscheiben und -Trommeln? Gibt es die (noch) im (Oldtimer-) Handel oder über euch noch einen Satz rundum? Bei Opel, oder wo?
    - Bremsbacken und -Beläge rundum - gibt es die (noch) im (Oldtimer-) Handel oder über euch noch einen Satz? Bei Opel, oder wo?
    - Aus wie vielen und welchen Teilen besteht eine Anhängerkupplung? (Ich meine, ich habe eine komplette, bin aber nicht ganz sicher.)
    - Brauche ich für die Montage der Anhängerkupplung irgendwelche Papiere, oder reicht das Typenschild für die Eintragung?
    - Welche Scheibenwischer (-blätter) von welchem modernen Auto verwendet ihr?
    - Wo bekomme ich neue Bremsleitungen (komplett)?
    - Wie komme ich an neue Wasserschläuche und an eine neue Benzinleitung?
    - Was meint ihr; die Wasserpumpe wird doch sicher nach fast 30 Jahren Standzeit erneuert werden müssen, nicht wahr? Wo oder wie bekomme ich vorsorglich eine neue? (Kann man ja immer mal brauchen.)
    - Wie schaut es mit einem neuen Handbremsseil aus?
    - Ich denke, einen neuen Gummibalg als Scheibenwischwasserpumpe werde ich auch benötigen (obwohl ich möglicherweise einen originalen [Opel-] Wischwasserbehälter mit elektrischer Pumpe einsetzen werde. Dann kann nämlich der alte bleiben und ich lege das Kabel durch die Leitung.)
    - (Noch ein möglicher Umbau:) Wo bekomme ich ein Scheibenwischerrelais plus Lenkstockhebel für die Scheibenwischerbetätigung inklusive Intervallschaltung?
    - Und wahrscheinlich brauche ich auch Rat über die Bezugsquelle der Halteclips für die Zierleisten an den Seiten und am Kofferraum und die an den Radausschnitten.
    - Zunächst reicht das wohl an Fragen. Aber es kommen sicher noch ein paar.

    Einstweilen im Voraus Danke für Antworten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Splendid Parts ist auch immer eine gute Quelle.

    Beim Lenkstockhebel wird’s schwieriger, gibt da mehrere Versionen . Bis Fgst Nr mit Warnblinker oben, ab Fgst Nr Warnblinker seitlich.
    Neu ganz selten noch irgendwo zu bekommen
    Auch die Wasserbehälter mit Pumpe sind rar und meistens nur gebraucht zu bekommen.

    Wenn’s gebraucht sein kann ist der Maggo ( Targamanta) ne gute Adresse

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Einiges findest du bei der Edelschmiede Emern (Bei Nasi)

    vordere Bremsen bekommst du über deinen örtlichen Teilehändler...

    Die backen hinten auch aber bei den Trommeln must du die schon angesprochenen Händler kontaktieren... Dichtungen und Teile für die technik findest du fast alles bei den Händlern oder wie schon geschrieben im Netz...

    Morgen ist Teilemarkt in Rüsselsheim... Immer ein guter Anlaufpunkt....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Wenn du deinem Geld nicht schade bist, schau wie Thomas (Joiner) schon schrieb bei Splendidparts rein.


    Bei dem Lenkstockschalter müsste die Augen nach schauen, dass ein Braun/Gelbes Kabel dran...

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Servus Norbert,


    ich würde mir im Moment nicht so viele Gedanken um Farbe oder Scheibenwischerblätter machen :bn:


    Hier wird 1 Seite über den Frontspoiler von Kamei diskutiert …… ich denke der Ascona hat ganz andere Problemchen.... :wink:



    Zuerst mal Bestandsaufnahme der Karosserie ……. die Längsträger und andere Blechpartien sind nach Deinen Schilderungen mit der Werkstatt mit Sicherheit fällig. Die Blechteile dafür von Eckhard sind super und die üblichen Restherde sind damit gut zu reparieren.

    Die Längsträgerreparatur und ggf andere Partien erfordern aber schon ein wenig Geschick.


    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten weil ich nicht abschätzen kann was Du handwerklich "drauf" hast.:ka: und Deine Werkstatt "Bock" darauf hat.


    Aber aufgrund Deiner Fragen würde ich mir an Deiner Stelle zuerst man ein paar Restaurationsberichte hier aus dem Forum ankucken damit Du siehst was auf Dich zukommt. :up:


    Es gibt sehr viele Leute in diesem Forum die sehr gute und detailierte Restaurationsberichte geschrieben haben.:ehrfurcht:


    In diesem Stadium sind die Farbe, Halteclips, Faltenbalg oder Anhängerkupplung 5t-rangig.


    Ausserdem Du hast eine sehr gute Karosserie die Du nicht schweissen brauchst.:nd:


    Danach Lackiervorbereitung, also mehrmals spachteln und schleifen, dann füllern, schleifen … :streich:


    Und das kostet...… wenn mans nicht selber macht ( und kann)


    Den Lack (und Klarlack) drauf zu sprühen ist dabei der geringste Kosten- und Arbeitsaufwand.....


    Berichte lesen, Ideen sammeln und dann machen. Das wäre meine Vorgehensweise.


    Gruß Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von fleischi ()

  • Ich zitiere euch jetzt nicht alle, aber antworte:

    Dino _I: Super! Danke!
    joiner: Der Intervallscheibenwischerhebel vom B dürfte ja passen. Waschwasserbehälter mit elektrischer Pumpe habe ich zwei Stück noch rumstehen (sind aus'm B, aber in der Größe gleich). Auch danke für die Liste.
    Greenie: Danke!
    Polierjunkie: Danke!
    fleischi: Natürlich hast du Recht, die Prioritäten liegen am Anfang anders, aber ich mache mir trotzdem schon Gedanken, dass ich alles sammle, was gebraucht oder gewollt ist, damit ich peu à peu alles zusammen bekomme, und es da ist, wenn es gebraucht wird.
    Meine Werkstatt, bzw. die Kompetenz der Leute steht außer Frage, ich persönlich habe nebenbei mitbekommen, dass sie bei einem Simca 1000 Coupé, einem DKW Munga und bei einen VW T2 sehr gute Arbeit geleistet haben. Ich selbst bin auch nicht gerade unbeleckt in Arbeiten an Autos.
    Und natürlich: Ich sauge alles an Infos und Erfahrungen hier im Forum auf und wenn ich soweit bin, dann werde ich meine Erfahrungen hier selbstverständlich teilen! Das ist ja wohl Ehrensache!
    der mit den Längsträgern: Ich weiß, wie fleischi schon sagte, aber lies bitte meine Antwort an ihn.

  • Beim Lenkstockhebel vom B passen die Stecker nicht

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Sollten klappen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Das heißt, mit einer Kunststoffplatte der passenden Dicke und einem Heißluftgebläse mit schmaler Düse könnte ich a) das fehlende Teil zurecht schneiden und in Form feilen und b) dann an der Spoiler anschweißen?


    Wenn es sich bei deinem Spoiler um ABS-Kunststoff handelt, geht es genau so.

    ABS-Plattenmaterial findest du auch unter dem Link, aber du kannst natürlich auch ein Stück ABS aus einer alten Konsole oder PKW-Verkleidung vom Schrottplatz benutzen.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Ich hab noch die ABE vom kamei spoiler vom A Ascona.... Bei Bedarf melden

    BEDARF! ;)
    Kannst du eine Photokopie davon machen und mir per Post zusenden?
    Oder brauchst du das Original nicht mehr? (Das nähme ich dann auch.)

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Wenn es sich bei deinem Spoiler um ABS-Kunststoff handelt, geht es genau so.

    ABS-Plattenmaterial findest du auch unter dem Link, aber du kannst natürlich auch ein Stück ABS aus einer alten Konsole oder PKW-Verkleidung vom Schrottplatz benutzen.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Kleine Anekdote:
    (Ich bin ursprünglich gelernter Augenoptiker, das heißt, ich kann feinmechanisch arbeiten, natürlich auch mit Flamme oder Kolben löten.)
    Damals, 1979/80, ging bei meinem ersten A die linke Blinkerrückstellung nicht mehr. Da hab' ich dann mal nachgesehen und festgestellt, dass der winzig kleine Mitnehmernüppel des Rückstellungskunststoffteils abgebrochen war.
    Ich dann zu Opel gefahren: "Tut mir Leid, Herr Kogel, das Teilchen gibt es nicht einzeln, da müssen Sie schon die komplette Einheit auswechseln." war dann die Antwort auf meinen Wunsch. (Wären 25 oder 30 Mark gewesen, um ein Teil, das nur Pfennige kosten würde, zu ersetzen.)
    Meine Antwort im Geiste war: "Blödsinn! Also selber machen.".
    Aus meinem Lehrbetrieb habe ich mir ein Abfallstück (ungefähr 20 x 20 x 10 mm) Zellhorn mitgenommen und mir das Ersatzteil selbst gesägt, gefeilt und geschliffen. (So konnte ich auch handwerklich üben.) Das hat dann bis zum bedauerlichen Ende meines ersten A gehalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert ()

  • Das finde ich gerade so schön an unserem Hobby:

    Der eine freut sich, dass er nach mehreren Tagen Bastelei endlich ein altes Teil wieder hergerichtet hat und ein anderer freut sich wie Bolle, dass er irgendwo, ein Ersatzteil in neuwertigen Zustand ergattern konnte, das an seinem Auto schon längere Zeit Schwierigkeiten gemacht hat.

    Jeder wie er mag... so soll es sein.


    Schöne Grüße

    Matthias

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...

  • Genau so ist es!
    Ich hab mich damals wie ein Schneekönig (oder auch wie Bolle) gefreut, dass ich das hingekriegt hatte!

    In Anlehnung an dein Motto: "Alle sagten: 'Das geht nicht'. Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann gemacht...", sage ich: " Alle sagten: 'Das gibt es nicht (mehr)'. Dann kam einer, der wusste das nicht und der hat's dann selbst gemacht..." :)