Restauration/ Umbau

  • :bn:

    was man anders machen könnte

    es jeht nich ums anders machen

    sondern um es richtich zu machen

    wenn der lackierer nich weiß datt da eine kante hin jehört macht der die da auch nich hin wo die hin jehört

    oder es werden sicken wech jemacht wo welche hin jehören

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ach so, nach dem einschweißen wird konstruktiv geschrieben wie es besser gewesen wäre.

    Leute irgendwie verstehe ich euch nicht.

    Bilder von meiner Restauration setze ich hier nicht rein um gut gemeinte Ratschläge zu bekommen.


    Ob die dann gerechtfertigt sind steht auf einem ganz anderen Blatt.

    Bisher dachte ich das ICH Fachmann bin, aber man lernt dazu.:nd:

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Ich find das OK. Besser als sich nachher zu ärgern, weil man es nicht wusste.

    Ob ein Fachmann am Werk ist oder nicht, wissen wir ja nicht.

    Außer dem Fortschritt und das es scheinbar verzinnt würde sieht man ja wenig.

    Aber das er sich selbst dann nicht mehr meldet, stört mich eher.

    Könnte einfach sagen: is mir egal oder danke für die Tipps oder wird noch gemacht. 🤷‍♂️ Dann wäre das Gelaber auch vorbei.

  • :ka:

    Ach so, nach dem einschweißen wird konstruktiv geschrieben wie es besser gewesen wäre.

    natürlich nach dem einschweißen

    weil vor dem einschweißen nich jefracht wurde :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Genau deswegen hatte ich mich bisher auch zurück gehalten. 😜 Und unabhängig von den Kanten sieht die Arbeit ja nicht schlecht aus. Auch wenn man die wesentlichen Sachen nicht beurteilen kann, weil nicht gesehen.

  • Die Rückmeldung kommt, jedoch bin ich Arbeitsbedingt aufgrund der Sicherheitspolitischen Situation grade ganz woanders und nicht in dem Forum . Melde mich dazu nochmal

  • Wow, was ist denn hier zwischenzeitlich abgegangen? Kaum ist man mal 10 Tage nicht im Forum unterwegs…

    Da zeigt Leo Fotos vom Fortschritt an seinem Auto und schon wird zwei Seiten lang über Fragen diskutiert, die Leo gar nicht gestellt hat und am Ende wundert man sich auch noch, das er nicht darauf reagiert. Dabei hat der momentan wahrlich Wichtigeres zu tun.


    Aber vielleicht mal ein paar Infos zu dem Fahrzeug: Leo hatte die Karosserie bei jemandem schweißen lassen, der angeblich wusste, wie man so was macht. Die Arbeiten glichen aber eher einem Über-den TÜV-Schweißen der 80iger Jahre:

    Innenbleche wurden eingekürzt, das Radlaufblech nur an wenigen Stellen eingepunktet, der Radlauf über das Reparaturblech der Endspitze gesetzt, usw.. Leo hatte extra die Endspitze von Wolfgang Wüster gekauft, damit auch die Kante im Blech gleich an der richtigen Stelle vorhanden ist, aber die hatte der Fachmann mit ein paar groben Hammerschlägen entfernt, damit das Blech besser einzusetzen war.

    Bei mir in der Halle ist eine neue Rückwand in die Karosserie eingesetzt worden und dabei haben wir auch einige Schnitzer der anderen Arbeiten ausgebessert, sind aber bewusst nicht an die Seitenwand rangegangen. Wir hatten Angst, dass sich diese bei weiterer Hitze noch weiter verziehen würde und haben bewusst entscheiden, dass der Betrieb, wo das Auto lackiert wird, hier die letzte Entscheidung treffen sollte, wie ein Aufbau erfolgen soll, damit sich keine Nähte abzeichnen und alle Kanten wieder hergestellt werden können.

    Dort ist man dann ganz klassisch vorgegangen und hat die Nähte durchgeschweißt, verputzt, mit Spotter, Hammer und Richtklotz die Seitenwand geglättet und dann verzinnt. Die Fotos von Leo zeigen die Arbeiten nach dem ersten Beischleifen, bevor Karosseriefeile und Schleifpapier zum Einsatz kamen. Mittlerweile steht die Seitenwand seit 10 Tagen im Spritzspachtel, um dem Material Zeit zum Einfallen zu geben.

    Demnächst werden dann die Türen und Kotflügel montiert, um an allen Bauteilen die Lichtkanten in einer Linie zu markieren und dann die Lichtkanten im Kreuzschliff herauszuarbeiten.


    Ich glaube, dass der Betrieb das ganz gut im Griff hat; es ist übrigens der gleiche Betrieb, der meinen Turbo und den grünen Voyage gemacht hat. Wenn der Expertenkreis hier aber noch praktikable(!) Verbesserungsvorschläge hat, dann gerne her damit.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Expertenkreis hier aber noch praktikable(!) Verbesserungsvorschläge hat, dann gerne her damit.

    Manfred: Da es keine Rückmeldung gab, unter welchen Umständen an dem Auto gearbeitet wird, störten sich die Experten hier (s.o.) zunächst an der Farbe der Grundierung. Dann kam das Thema Lichtkante auf, zu dem auch ich einen Kommentar hinterlassen habe. Wiederum ohne Rückmeldung, aber mit dem Hinweis und dem Bemühen dem Besitzer Hilfestellung zu geben. Ich werde so etwas zukünftig unterlassen, da ich nicht wissen kann, unter welchen Umständen hier gearbeitet wird. Insofern danke für Deine Aufklärung.


    Rainer

  • Also mich hat die Farbe der Grundierung nicht gestört. Mich hat lediglich interessiert, was genau dort verarbeitet wurde. Aber ich zähle mich auch nicht zu den Experten...

  • Ich muss dem Forum mal ein großes Kompliment machen... Die "Amateure" hier wissen in der Regel mehr, als die Experten in anderen Foren. Das sollte auch mal erwähnt werden. UND: Es wird einem geholfen!

  • Hallo grüßt euch, danke an Manfred, der das ganze Projekt verschriftlicht hat .


    Ich habe wie gesagt die Fragen und Kommentare nicht ignoriert, aber habe einfach keine Zeit im Moment um mich darum zu kümmern. Seht es mir nach .

  • Zum Füller: Das ist normaler Füller aus dem Spies Hecker Programm. Der Betrieb verarbeitet natürlich nur Materialien, die aufeinander abgestimmt sind und auch nach Jahren keine ungewollten Reaktionen miteinander zeigen.

    Der Grund für das Einfärben in diesem frühen Stadium war, dass Leo sich immer noch unsicher war, ob Lagoblau die „richtige“ Farbe für sein Auto ist. Da hat man den Füller als Service des Hauses einfach eingefärbt und dann auch die Kotflügel wieder angebaut, damit er mal einen Eindruck bekommt. Der Farbton ist zwar nicht gut getroffen, aber beim Leo hat es für die Bestätigung der Farbauswahl gereicht.