Achsen überholen, Buchsen, Lager, usw....

  • Das geht noch nicht soooo lange. Hab nen Extruder selber gebaut.

    Wow, das ist nicht ganz ohne. Die Parameter so zu bestimmen, das die Qualität für eine doch recht stark beanspruchte Buchse ausreicht. Respekt. :up::up:

    Mit dem Ascona in Ascona

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das ist nicht ganz ohne. Die Parameter so zu bestimmen, das die Qualität für eine doch recht stark beanspruchte Buchse ausreicht. Respekt. :up::up:

    Stop! Ich mache keine Fahrwerksbuchsen! Das ist mir zu heiss.

  • Ich hab den Satz vom Brinki für die Hinterachse gestern nach langer liege Zeit endlich eingebaut.. Nur die Deichsel muß ich noch Büchsen (kommt später)

    Ich hab einige Fotos gemacht und kann die gerne später einstellen mit Beschreibung.... Einzig die Büchsen vom Panhardstab haben mich einwenig gefuchst... Die wollten da nicht rein ins Loch... Aber mit einer Zwischenbuchse die das Gummi erstmal aufnimmt und in die richtige Form /Durchmesser presst ging das dann ganz gut... Man muß sich halt zu helfen wissen und einen guten Schraubstock haben

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich hab den Gummi in ein Rohr gedrückt, dann mit einer Nuss die in das Rohr passte,durchgedrückt.

    Klappte wunderbar:)FDD831C4-CE2A-43F1-9110-7A6090C6A263.jpeg

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • ja ich hatte nur ein altes Radlager zuhause...aber das hat dann auch gut geklappt....hier mal einig bilder zur Arbeit von gestern...



    39091072qs.jpg





    39091074ot.jpg





    39091076pn.jpg


    39091075zn.jpg


    39091077ux.jpg


    39091079sd.jpg


    39091080vg.jpg


    39091081ap.jpg


    39091082pk.jpg


    Leider sind die Bilder jetzt einwenig durcheinander...naja...man sieht ja was ich gemacht hab

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Prima,

    das ist doch fast schon eine kleine Einbauanleitung! 👍


    Wenn der ein oder andere noch Tipps oder eine ähnlich schöne Bilderserie von seinem Einbau hat, wäre bestimmt nicht nur ich sehr dankbar!?!?

    Wie ich bisher schon lesen konnte werden die Buchsen Sätze ja schon sehr gelobt, aber der richtige und problemlose Einbau doch in fragegestellt!

  • :nd:

    an die buchsen würd ich vorm einbau auch ein büschen schmier drann machen

    und im belastetem zustand fest ziehen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

    • Offizieller Beitrag

    Moooment!


    Das sind keine PU Buchsen. An die vom Brinki gehört kein Schmiermittel. Die Buchsen lassen sich sehr einfach einschieben und werden mit dem Einschieben der Innenhülse erst verspannt. Die Dämpfungsfunktion ist wie bei den Originalbuchsen - also auf Torsion.

  • Richtig.. Die sind relativ weich, also nicht so wie herkömmliche PU Buchsen..Und Flutschi brauch man garkeins ... . Ich hab die alte Buchse oben erstmal zerschnitten damit der Abzieher besser greift.... Nach dem auspressen hab ich mit Schmirgelleinen mit 80er Körnung das Auge gereinigt und dann die Buchsen mit dem Schraubstock reingedrückt.... Anschließend die Metallhülse reingedrückt aber nur bis zur Hälfte um zu sehen ob ich gerade durch komme oder ob was schief ist... Wenns nicht gerade durch geht, geht die gegenüber liegende Buchse kaputt...Nur an die Schrauben hab ich einwenig Cheramikpaste dran gemacht, daß mir die Schrauben in den metallrohren nicht festrostet....Festgezogen werden die erst wenn der Wagen wieder am Boden steht in seiner normalen Lage.... Ich hab einfach den Wagenheber unter die Federaufnahmen gesetzt und die Achse in die entsprechende Höhe gedrückt damit ich nacher nicht unters Auto kriechen muß um die Schrauben anzuziehen...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    mit 80er Körnung das Auge gereinigt

    und danach nich gegen rostt geschützt :nd:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Nein, weil ich dass ganze gedöhns eh nochmal ausbaue wenn ich die gesperrte Achse einbaue im Winter .. Dann lasse ich mir die ganzen Streben und den Panhardstab pulvern..... Normal hätte ich das Auge innen lackiert mit der Klickerdose aber das spar ich mir jetzt in diesem Fall

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich hätte da auch einfach Keramikpaste reingeschmiert. Da sparst die Knickerdose, da es sowieso nix hilft (rostet nach nem halben Jahr wieder). Und dem Gummi dürfte die Paste nix antun, denke ich.

    Oder mit Silikon Fett vollmachen.


    Wobei das bei DEN Buchsen schon wieder die Funktion beeinträchtigen könnte.


    Hm. Ich bleib wohl bei Standardbuchsen...

  • Ne fett ist da schlecht weil sich sonst die Buchse im Auge bei Bewegung drehen kann... Dadurch nützt sich der Gummi ab und sie wird wieder locker.. Fett auf der schraube ist da schon sinnvoller😊

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Zur not könnte reifenMontagepaste noch gehen, das trocknet nach Montage aus.

    Bei Orginalen sollte man die Gummis vor Montage mit Benzin einschmieren - laut Whb - wenn ich mich recht entsinne

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • :nd:

    oder spüli

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Mal ganz nebenbei bezüglich den Buchsen,


    als ich die Tage angefangen habe die Vorderachse zu zerlegen, habe ich festgestellt das unser Manta am Stabi schon Brinkis Buchsen verbaut hat !


    In dem Moment dachte ich mir wie klein doch die Welt ist und sich Kreise schließen, der zweite Gedanke war,

    lag es vielleicht daran das unser Manta bis Anfang 2019 ausschließlich im hohen Norden lief !?!?


    Ist Brikis Laden im Norden so eine große Nummer das man an Ihm einfach nicht vorbeikommt, oder gibt's einen Bezug ins hier ins Forum - hm wäre interessant den Hintergrund zu wissen.