Welche Gurte fürs H-Kennzeichen

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin eines Manta A 1900, Bj. '73. Ich bin super happy, habe aber ein mulmiges Gefühl was die Gurte angeht. Aktuell sind da sehr unflexible "Flugzeuggurte" eingebaut. Kann ich da neuere Gurte einbauen ohne das H-Kennzeichen zu riskieren? Bei Opel selber kann mir keiner weiterhelfen... habe da mal nachgefragt, ob es 1973 schon zwei oder Dreipunktgurte im Manta gab, aber keine Antwort erhalten.

    Danke im Voraus!

  • Hallo erst mal, eine Vorstellung wäre sehr nett. In der Bucht gibt es verschiedene Anbieter von

    Dreipunkt Automatik Gurten. Muß "t nur aufpassen das der Gurt sich in Schräglage abrollen lässt.

    Haben aufs H Kennzeichen keinen Einfluss.

    Gruß Klaus

  • Beim ab Model ist ein Befestigungspunkt an der B Säule im Schwellerbereich ( muss das hintere Seitenteil ausgebaut werden ,und wenn nicht vorhanden ein Loch für die Schraube und ein kleineres für den Zentriezapfen in die Abdeckung gebohrt werden, im Schweller sind die Werkseitig.) ,da kommt die Rolle hin, dann ein Endstück ca . 10cm vor der Rolle am Schweller Richtung Front( auch diese Bohrung ist Werkseitig schon vorhanden. Die Umlenkung ist an der B Säule oben, ebenfalls Werkseitig vorhanden. War bei mir jedenfalls so.


    Bj 73 ist ein Zwitter Jahrgang kann bis Model ohne B Säule oder ab Model mit B Säule sein.


    bei bis Model wird es schwieriger,da kann ich nicht helfen.


    eine kurze Vorstellung ist Sinnvoll, am besten mit Foto von Manta


    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Oldtimer Gurte de... Da gibt es alle Ausführungen als automatik dreipunkt.. Da hab ich meine auch gekauft den Satz für 69 Euro inkl 30cm Gurtpeitsche, da meine einfach hinüber waren...

    beim Bj kommt es darauf an wann er 1973 produziert wurde.... Bis 7/73 oder ab 8/73...jenach baumonat variieren die befestigungspunkte

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :wink:

    wenn neue gurte

    dann auf jeden fall rote :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Die Schrauben für die Befestigung sind meistens nicht dabei, auch daran denken.




    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • :ko:

    nich bunt

    einfarbich rot

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :tongue:

    bei meinem schon

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :lol:

    ja dann bau mal schrott gurte ein :tongue:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Schrottgurte hab ich auch noch unter der Werkbank liegen.. Die benutze ich zu Motoren rausheben:lol::laugh:

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Die blauen von Schroth bekommt meiner auch. Waren danals gut und sind es heute noch. Laut TÜV aber nur ohne Elektrik wegen H Zulassung.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht: