Motorproblem nach 2,0E Umbau

  • Außerdem ist der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Zusatzluftschieber beim laufenden Motor platt gesaugt.

    da gibts leider viel billigen Mist, das bei Saugdruck sich zusammendrückt. Hier mal was gescheites einbauen und dann noch mal schauen. Luftprobleme sind immer schlecht (Falschluft oder gedrückte Schlauche)

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • ... Ich würde mit den Steuerzeiten anfangen! Nicht das die Kette verrutscht ist ,beim auflegen. Hatte ich schon mal ,allerdings hab ich miR da die auslassventile geschrottet:oh::oh:

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • meiner war um einen Zahn verstellt als ich ihn damals bekommen habe....er ging nur 135Km/h aber er hatte kraft...

    denke ein Zahn macht nur wenig aus aber 2 ist einer zu viel da rumpelt er nurnoch

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • BTW .... ist die Zündspule 12 oder 9 Volt ? .... Kondensator .. / Vorwiederstand ------>

    Gruss
    Nightmare


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Nach GANNZZZ fest kommt GANNNZZZ lose....

  • 12 Volt Zündspule, kontaktlose Zündung ist im 1,9S auch schon gelaufen.

    Inzwischen mal einen Zündverteiler vom 2,0E montiert ... kein Unterschied.


    Ick hab so dat Gefühl das die Teile nicht alle harmonieren... Motor, Riemenscheibe, Steuergehäuse von unterschiedlichen Fahrzeugen.

    Vielleicht stimmen dann trotz der Markierungen die Steuerzeiten nicht ganz ?

    Gruß Peter

  • Heute den CO eingestellt, aber der Motor läuft unverändert schlecht.

    Was mich irritiert wenn ich den Zündverteiler nach Gefühl auf die Stellung drehe wo er am besten läuft ist die Markierung der Riemenschiebe 2 - 3 cm von der Makierung am Steuergehäuse entfernt (beim anblitzen).

    Außerdem ist der Schlauch von der Ansaugbrücke zum Zusatzluftschieber beim laufenden Motor platt gesaugt.

    Ick komm da nich mehr weiter 😞


    Wo steht die Zündmakierung wenn der erste Kolben auf OT (Zündtakt) steht?

    Dazu Kerze erster Zylinder entfernen, höchsten Punkt mit Schraubenzieher durch Kerzenloch ertasten und berichten.


    Gruss,

    Gunnar

  • OT erster Zylinder

    -Riemenscheibe auf der langen Markierung (einer von drei Markierungsstrichen...zweite kurze ein längerer) am Steuergehäuse.

    -Nockenwellenkettenrad auf Markierung

    -Zündverteiler ... Rotor auf Markierung

    Gruß Peter

  • Wenn der Kolben wirklich ganz oben ist, dann steht die Kerbe der Riemenscheibe normalerweise auf 10° nach OT (bezogen auf den langen Strich am Steuergehäuse).

    Auf der Riemenscheibe ist nämlich die Zündmarkierung angegeben, nicht OT.

    Die Einspritzer laufen mit mit 10° Frühzündung.

    Steht die Kerbe auf dem langen Strich steht der Motor auf 10° vor OT.

    Also Kolben OT und Zündmarkierung in Deckung dürfte nicht sein.

    Entweder ist das ein Ablesefehler oder der Schwingungsdämpfer Riemenscheibe ist verdreht (defektes Gummi) ?

    Letzteres war meine Vermutung und sollte man ausschließen können...


    Hier auch nochmal zum nachlesen. Da hat sich jemand mal viel Arbeit gemacht:

    download pdf


    Gruss,

    Gunnar

  • Also am besten kontrollieren wenn der 1. Kolben exakt auf OT ist, ob dann das Kettenrad der Nockenwelle auf Markierung steht.

    Ganz egal auf welchem Strich die Riemenscheibe am Steuergehäuse steht.

    Oder bin ick das immer noch auf'n Holzweg ?(

    Gruß Peter

  • Also am besten kontrollieren wenn der 1. Kolben exakt auf OT ist, ob dann das Kettenrad der Nockenwelle auf Markierung steht.

    Ganz egal auf welchem Strich die Riemenscheibe am Steuergehäuse steht.

    Oder bin ick das immer noch auf'n Holzweg ?(

    Ganz genau! So musst du anfangen:

    1. Kolben exakt auf OT, dann das Kettenrad der Nockenwelle prüfen (Markierung Kettenrad/Kerbe im Blech).

    Dann prüfen wo die Zündmakierung im OT steht. Müsste 10° hinter dem langen Strich Steuergehäuse steht, ca. 1,5-2cm.

    Verteiler muss so stehen, wie oben schon mehrfach beschrieben.

    Das ist mechanische Grundeinstellung.


    Wenn er dann anspringt Zündzeitpunkt justieren (erst jetzt steht die Kerbe der Riemenscheibe auf dem langen Strich Steuergehäuse).

    Abgas einstellen.


    Gruss,

    Gunnar

  • Wenn der Pin von Nocke auf 12 Uhr steht

    Erster überschneidet.

    Zündet der 4te.

    Oben schreibst du Verteiler steht auf Markierung?!


    Der Finger muss mit dem Rücken auf der Kerbe am Verteilerrand stehen.

    .vorausgesetzt,die Kabel sind ab Kerbe 1342 gesteckt.

    Also auf OT erster Zylinder ,zeigt die Spitze vom Finger auf den 4ten Zylinder ??

  • Kommt doch darauf an welcher von den beiden die in OT stehen überschneidet... Ist der erste auf Überschneidung zeigt die Markierung deß Kettenrades auf die kerbe im blech...Und der vierte ist im Zünd OT

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Definieren ,was ist OT erster Zylinder ?

    Weil 4 ist auch auf OT.


    Wenn der erste Überschneidet ist der Pin von Nocke auf 12 Uhr


    Wenn vier Überschneidet ist der Pin auf 6 Uhr

    Auf das Blech untendrin Schaun ist umständlich.


    Wenn der Verteilerfinger. Auf die Kerbe zeigt ,überschneidet Zyl 4 und der erste zündet.

    Dann steht aber Pin von Nocke auf 6 Und das angebohrte Loch am Nockenrad steht auf 13 Uhr

  • :nd:

    das zauberwort heißt zündot

    und es gibt nur ein zündot erster zylinder

    zündot erster zylinder

    verteilerläufer auf kerbe im verteiler

    zündung zweipunktnull e zehn grad vor ot

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • OT erster Zylinder

    -Riemenscheibe auf der langen Markierung (einer von drei Markierungsstrichen...zweite kurze ein längerer) am Steuergehäuse.

    -Nockenwellenkettenrad auf Markierung

    -Zündverteiler ... Rotor auf Markierung

    Hier stimmt doch eigentlich nichts.

    Da zielt mein Geschreibsel drauf !


    Verteiler ist 180 Grad verdreht !

    Steuerzeiten stimmen auch nicht.

    Ester überschneidet und Block steht auf Zündmakierung an Riemenscheibe !


    OT ist auf der Gussriemenscheibe 12,8mm weiter gegen den Uhrzeiger ( dort ist aber keine Makierung)

    Entweder eine anbringen ,oder auf Schwungscheibe schauen.


    ( Das Steuergehäuse passt auch nicht zu 20E,mit den vielen Makierungen.

    Eher 19S älterer Baureihe)

    Da würde ich die 10 Grad dann auf die neue OT Makierung blitzen mit verstellbarer Pistole,damit du Mal weisst was Ambach ist .


    Oder am Schwung OT einstellen.

    Auf Riemenscheibe übertragen, dann sieht man welcher Punkt 10 Grad sind .

  • Alles nochmal geprüft, Kette um ein Glied verstellt, neue Einspritzdüsen verbaut, Steuerchip und Zündspule getauscht, usw.


    https://drive.google.com/file/…9iiJNKnJ/view?usp=sharing

    Inzwischen ist der Leerlauf etwas ruhiger, unter einer Leerlaufdrehzahl von 1100U/min läuft er aber sehr rauh.


    Probefahrt... alles über 2200 U/min. läuft der Motor richtig gut und hat auch Leistung.


    Als nächstes bau ich die 280° Grad Nockenwelle wieder aus und tausche Sie gegen eine Orginal Opel vom 2,0E.

    Gruß Peter

  • war mir klar

    Was ist denn da verbaut.

    L Jet oder LE Jet.?


    Wenn LE Jet kann der nicht laufen mit Schubabschaltung


    Den Verteiler modifizieren

    Mengenmesser was verstellen bekommt man den mit der Fahrradwelle schon auf 950 Umin