Kühlergrillemblem Suisse

  • Ist ein alter Hut. Im Ascona-A Buch von 2012 ist es auch drin.

    Was hat das zeigen eines gesuchten Emblems mit nem alten Hut zu tun... Nach dem zeigen des Bildes weiß nun sogar ich welches Emblem gesucht wird...

    Danke Nico, für´s Hinterfragen und Erklären.

    Rainer als lebende Datenbank im Forum zu haben ist ja super und oft sehr hilfreich,

    aber nicht jeder Manta- und Asconafahrer beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit den Wagen und Ausstattungsdetails,

    und auch nicht jeder hat nur mal so eine Manta-Enzyklopädie in Form eines Jahrbuches zur Hand.

    Ja und auch neue User im vielleicht gesetzten Alter, sind in der Thematik hier oft "jungspunde".

    Darum denike ich sind solche Fragen immer gut, auch wenn sie für viellecht 5-10% der User hier ein alter Hut sind.

    Hier im Forum kommt leider oft die Antwort: "Lies bitte im Buch xy nach, da steht es doch schon viele, viele Jahre beschrieben.


    Musste ich mal loswerden, hoffentlich mögt ihr mich dann noch.


    Gruß

    Alexander

  • Solche Fragen sind doch super, wir altes Wissen aufgefrischt, neues kommt hinzu, und es wird im Forum diskutiert.

    Wen niemand fragt wird’s langweilig im Forum.

    Ich frage auch hier und da, obwohl ich fast alle Bücher habe, weil ich nicht mehr weiß in welchem Buch das stand.:nd:




    Gruss Harald

    Wer viel redet wiederholt nur das was er schon weiß, wer aber zuhört kann was neues lernen8o

  • Hey Alexander,

    Ich danke Dir zum einen für den Verkauf und zum anderen für die obige Aussage. Bin auch erst seit ca 4 Jahren wieder in der Thematik Opel Manta A drin und weiß bei weitem noch nicht alles und dank Corona hatte ich noch nicht die Möglichkeit mir noch mehr Wissen und Kontakte anzueignen. So! Un jetzt beruhigemer uns alle widder und machen en schoppe auf in der Hoffnung dieses Jahr wieder auf die Kacke hauen zu können. :up:Egal ob mit altem oder neuem Hut...


    Grüße Marc

    • Offizieller Beitrag

    Solche Fragen sind doch super, wir altes Wissen aufgefrischt, neues kommt hinzu, und es wird im Forum diskutiert

    Ja, dem stimme ich zu. Doch viele User lassen sich hier meiner Meinung nach manches auf dem Silbertablett servieren, ohne den Blick nach links, rechts und nach hinten zu richten. Ist ja so bequem, wenn die alten Jungs sofort eine Antwort parat haben. Aber wer ein 50 Jahre altes Auto fahren und instandhalten will, sollte sich auch abseits der Foren/Online Wissen aneignen. Meine Bücher können zwar dabei helfen. Doch ein wenig mehr Umsicht hat noch nie geschadet. Denn die Altvorderen hier haben sich ihr Wissen ohne das Internet aneignen müssen und/oder selbst erfahren oder angelesen. Das sitzt dann wenigstens. Ein wenig mehr Blick auf die analoge Welt scheint deshalb angebracht. Denn wenn die Alten nicht mehr sind, ist das Wissen weg. Und dann?


    Rainer

  • crazy, behandle andere wie du auch behandelt werden willst.....




    Danke fürs übersetzen meiner Formulierung aber das hätte ich nicht so neutral ausdrücken können:up:




    Monzablau

    du haust jetzt schon wieder den nächsten Unterschied raus....das ist kein Alter Hut und durchaus interessant....

    warum gab es diese Embleme überhaupt?

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschichte dieser Embleme ist lang und kompliziert. Kurzfassung: Das Werk in Biel hat viele Fremdfabrikate (teil-) gefertigt, u.a. auch fast alle GM-Marken, weil für die in der Schweiz (teil-) gefertigten Wagen geringere Zölle fällig wurden. Um den Stolz der Schweizer darüber auszudrücken wurden die Plaketten für im Land gefertigte und für importierte Autos eingeführt. Für mehr fehlt mir leider die Zeit. Vielleicht können das andere Spezialisten hier noch eingehender schildern.


    Rainer

  • :ka:

    crazy, behandle andere wie du auch behandelt werden willst.....

    der alte hut is nu ma eine kneipe bei uns im ort

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • hy, zusammen bin auch auf der Suche nach einem Kühler GM Emblem.

    Wenn jemand noch eins übrig hätte wäre ich sehr dankbar 😁.

    Mit dem ersten Beitrag gleich „haben wollen“!:( Wie wäre es erst mal mit einer netten Vorstellung?

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh: