Buchsen für die oberen Querlenker

  • Hallo zusammen,

    Ich habe bei meinem GTE vor einigen Jahren in den oberen Querlenkern PU-Buchsen eingebaut. Die sollen ja nichts taugen. Jetzt habe ich von Autoteile Haslop neue Gummibuchsen bekommen. Diese haben einen Durchmesser von 30,0 mm, die Öffnung im Lenker hat aber nur 27,2 mm. Die kriegt man ja nicht eingepresst. Meines Wissens gibt es doch nur eine Größe. Bei ATZ gibt es Teflonbuchsen. Was haltet ihr davon, bzw. passt das zusammen? Der untere Lenker wurde vor 20 Jahren schon mit Orginalbuchsen überholt. Wo gibt es sonst noch paasende Gummibuchsen für oben?

  • Moin manta19gte,

    es ist schön das du hier zu uns ins Forum gefunden hast.

    Wir wissen jetzt auch schon, das du eine GTE fährst.

    Aber wir mögen es eigentlich nicht, wenn sich neue User nicht im Mitglieder bereich vorstellen

    und etwas von sich preis geben.

    Hier kennt man sich nämlich.


    In diesem Sinne


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Probier doch die PU Buchsen erstmal aus. Gibt auch durchaus Menschen, die zufrieden damit sind. Was sind das genau für welche?


    Und ich denke, dass man 2,8mm zu große Buchsen eingepresst bekommt. Die sollen ja anschliesend stramm sitzen und sich nicht drehen, wie bei den PU Buchsen.


    Die Halter für'n Stabi hatte ich damals auch von dort. Wollte sie auch reklamieren,weil sie mir viel zu klein vorkamen. Habe sie dann dennoch drauf bekommen...

  • zu den Buchsen: Teflon hatte ich mal in den 80ern in einem Kadett B....da war ich noch jung und mir war es wurscht, dass die Fuhre danach in jedes Schlagloch krachte, als obs kein Morgen gibt.....aus meiner Sicht für den Strassenverkehr vollkommen ungeeignet

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Danke für die Infos.

    Die PU-Buchsen sind rot und schon einige Jahre alt. Mehr weiß ich dazu auch nicht mehr.

    Autoteile Haslop hat mir gerade gesagt, die Maße der Buchsen wären korrekt und sie würden sie massenhaft verkaufen.

    Dann werde ich mal versuchen sie einzupressen.


    Grüsse vom Niederrhein

    Konrad

  • Gummiteile vorher in heißen Wasser weich machen und reichlich Vaseline o.ä. nehmen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Ich habe die Buchsen von AH auch schon zweimal versucht einzupresse,die ohne Hülse sind dabei kaputt gegangen.Für mich sahen die im Vergleich zum original auch zu groß aus.Da diese Buchsen auch für den B sind denke ich sie kommen auch von dort.:ka:

  • Mein Tip nehmt die POM Buchsen: ysn.de Die sind nicht zu Hart und doch schön stramm. Da poltert nichts und trotzdem sportlich. Top zum verarbeiteten. Da sind neu Blechbüchsen mit dabei. Wenn jemand ne reine Rennsemmel hat kann der mir PU glücklich werden, aber in einem Oldi.

  • Ich hab hinten auch die vom Brinki drin... Gingen super rein (bis auf die vom Panhardstab) ich haben mich einwenig geärgert.. Aber letztendlich bestimme ich und nicht die Büchse 😁

    Er fährt straff aber nicht hart...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich habe alle Vorderachsbuchsen von Carsten genommen.

    Gehen auch alle super rein, ohne das sie kaputt gingen.


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Hi,

    ich habe nach langem hin und her die schwarzen PU-Buchsen von Splendid-Parts genommen. Plug&play.... naja, eher nicht.

    Nach dem Einpressen habe ich die Bohrungen gemessen und für sch.... befunden. Die Bohrungen waren einfach komisch. Hab die Buchsen dann in eingepresstem Zustand ausgerieben und danach neue Gleitbuchsen aus Edelstahl gedreht, poliert. Bei der Montage habe ich die Buchsen gut mit dem mitgelieferten Fett geschmiert.

    Bin mal gespannt wie gut das Ganze funktioniert und wie lange das hält.


    Gruß,

    Jörg

  • :nd:

    der pandora :ka:

    Warum löschst du das jetzt nicht.... Achso du mußt mich ja darauf hinweisen, daß da von der Autokorektur ein Fehler gesetzt wurde..... Ja ja... Zeig nur mit dem Finger auf andere..... Aber vergiss dabei nicht , was du oft in deinem Släng so schreibst.

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen