Neuvorstellung

  • Hallo und Guten Morgen zusammen ,

    bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen .

    Ich Komme aus Oberhausen ( NRW ) und habe in den 80er Jahren mehrere Asconas gefahren . Die Sucht nach Opels aus den 70er Jahren hat bei mir nie nachgelassen und so habe ich mir vor ein paar Jahren einen Rekord D gekauft, habe den Wagen über den TÜV gebracht und kurve seit dem wann immer Zeit dazu ist durch die Gegend . Unter anderem bin ich zwei mal zum Bodensee in den Urlaub damit gefahren und habe mehrere Tausend Kilometer ohne Reparaturen damit abgerissen Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut wie haltbar die alten Autos sind.

    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir nun einen Manta A zugelegt der seit mehr als einem Jahr bei einer Werkstatt hier ums Eck steht und auf seine Reparatur wartet . Das konnte ich mir nicht länger ansehen und habe mit dem Besitzer gesprochen und ihm den Wagen abgekauft . Ob das nun richtig oder falsch war bleibt dahin gestellt und wird sich noch rausstellen . Es war einfach Bauchgefühl .

    Es müssen einige Arbeiten daran erledigt werden um den Manta wieder auf die Straße zu bringen .

    Für Tipps und Informationen bin ich schon mal im Voraus dankbar .

    Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende .

    Beste Grüße , Jörg

  • Guten Morgen Matthias ,

    Sorry

    mit den Fotos hochladen muss ich mal ausprobieren .


    Ich bräuchte noch unter anderem einen passenden Motor, da der jetzige wohl im Eimer ist:( .

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz63 ()

  • Moin Moin und herzlich Willkommen ausm Norden.

    Motor (wenns nich gerade n 19E sein muss) sollte eigentlich kein Problem sein.( kommt natürlich auf die Ansprüche drauf an 8o)

    Bilder musst du auf nem Online Server (meistens wird hier picr.de genommen) hochladen und den dort erzeugten Link kopieren und hier einfügen.

    Gruß Thomas

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Also wie man im Ansatz schon erkennen kann, bin ich nicht gerade der PC- Freak :)


    Wie schon erwähnt habe ich die Trommel aus dem Bauch raus gekauft und zu meiner Sturm und Drangzeit in den 80er Jahren hätte man dafür ca. 1200 harte D-Mark auf die Ladentheke gelegt. :):)

    Heute sieht der Fall natürlich anders aus .

    Der Wagen ist 1996 wie viele andere auch mal umgestrickt worden und zum GTE Blender geworden .

    Von der Substanz her ist die Karosse wohl nach meiner Einschätzung bis auf Schweller und Endspitzen ganz OK .

    Die Änderungen die vorgenommen und damals eingetragen worden sind gefallen mir ganz gut .

    2,0 E Motor mit 45er Weber Vergasern ( komischer Weise mit einer mechanischen Benzinpumpe ) Motor ist eingetragen - Vergaser nicht .

    Irmscher Ansaugstutzen .

    Hinterachse vom Manta B

    5 Gang Getriebe

    Mattig 022er Federn Vorne - hinten Serie

    ATS Felgen 7x13 mit Bereifung von 2014


    Ich würde gerne den Wagen gerne so herrichten das er mehr oder weniger Alltagstauglich fahrbar ist .

    Falls möglich und H- Kennzeichen fähig mit einem überholten 2 Liter Serienmotor . Umrüstung zum Einspritzer erscheint mir sehr umständlich ( Ob die Webervergaser verbaut bleiben steht noch in den Sternen )


    Ich wäre für Vorschläge was man Motortechnisch am besten machen kann sehr dankbar . Also im Alltag fahrbar mit ein bisschen Schmackes . ;)

  • Sieht doch gar nicht so schlecht aus .

    2,0 mit H ist wohl teilweise möglich, musst vorher mal mit deinem TÜVer ansprechen- ansonsten lässt sich ein 1,9er ja auch aufbohren...8o

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)