Dichtung am Dachrahmen austauschen beim 71er Manta

  • Hallo,


    ich bin wahrscheinlich zu blöd, doch fragen kann ich ja mal.


    Ich habe das Problem, dass die Dachrahmendichtungen links und rechts irgendwie nicht gut sitzen. Links sitzt die Türscheibe voll auf Spannung und rechts quillt die Dichtung im Bereich des

    Ausstellfensters raus.


    Wie tausche ich die genau aus? Habe es schon versucht, doch im Bereich der Chromblende (B-Säule, die ja keine ist!?) komme ich nicht weiter. Ich muss bestimmt diese Chromblende ausbauen, um die Dichtung komplett ausbauen zu können, richtig? Wie macht man das? Kann man die einfach abschrauben oder sollte man da etwas stabilisieren? Im Werkstatthandbuch ist das absolut oberflächlich beschrieben. Muss ich dann das Ausstellfenster auch komplett ausbauen?


    Für eine kleine Hilfe wäre ich dankbar!!

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

  • Musst das Schwenkfenster komplett ausbauen.

    Die Schrauben am Verschluss raus, die Chromblende an der B Säule ab und darunter die Schrauben vom Messinglager raus, dann hast das in der Hand ( oben steckt das nur drin)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

    • Offizieller Beitrag

    Das Messinglager kann auch aus Nylon sein.

    Das Schwenkfenster muss auf jeden Fall raus. Sonst kommt man nicht richtig ran.

    Wenn aber das Fenster auf einer Seite zu stramm sitzt und auf der anderen zu loose, dann liegt das an der Scheibenführungseinstellung.


    Wenn Du schon die Türrahmendichtung austauschst, mach die Dichtung am Schwenkfenster gleich mit.

    Und wichtig! Scheibenführungen korrekt einstellen. Das kostet ein paar graue Haare und mitunder Stunden. Das habe ich auch erst gestefn gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Whb funktioniert das aber nicht Rainer! Das ist nicht ausreichend beschrieben.

    Das Gummi ist länger als die Schienen. Daher muss man am Schwenkfensterlager oben mit dem Einziehen beginnen. Dann beiden Enden an der B-Säule und an der A-Säule vorne unten einstecken und danach immer hälftig kurze Stücke in die Schienen drücken. Dabei wird das Gummi gestaucht und beugt dem alterungsbedingten Schrumpfprozess vor.

  • Oha, mit dem Ausstellfenster habe ich wohl WHB überlesen, sorry!!


    Mit der Dachrahmendichtung ist es im WHB wirklich nicht gut beschrieben und da danke ich für die besonderen Hinweise!!

    Nach Whb funktioniert das aber nicht Rainer! Das ist nicht ausreichend beschrieben.

    Das Gummi ist länger als die Schienen. Daher muss man am Schwenkfensterlager oben mit dem Einziehen beginnen. Dann beiden Enden an der B-Säule und an der A-Säule vorne unten einstecken und danach immer hälftig kurze Stücke in die Schienen drücken. Dabei wird das Gummi gestaucht und beugt dem alterungsbedingten Schrumpfprozess vor.

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

    • Offizieller Beitrag

    Dino: Es ging bei der Anfrage um die Grundlagen und den Ausbau, und nicht um Einbau und Einstellung. Wenn man ins WHB geguckt hat, weiß man, wie viele Schrauben wo drin sind und das man das Seitenfenster zuerst ausbauen muss.


    Wenn man das nicht weiß, braucht man den Einbau, die Einstellung und die Varianten beim Ausstellfenster gar nicht erst erklären.


    Rainer

  • Also die Tür ist auch etwas zu nah am Kotflügel und die Türscheibe muss bestimmt eingestellt werden. Die Dachrahmendichtungen wurden wohl schon erneuert, doch es passt nicht besonders gut und deshalb wollte ich die Dichtungen demontieren und besser einsetzen. Die Tür muss ich dann einstellen und muss sagen, dass ich mich nicht darauf freue!! Bin nur Kaufmann mit begrenzten technischen Fähigkeiten, doch meistens klappt es dann trotzdem.

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wir hier bei Adam und Eva anfangen. Baue bitte zunächst Deine Tür richtig ein. Dann stelle die Türscheibe so ein, dass sie a.) nicht klappert und b.) so nach oben mittig in Richtung Dachrahmen läuft, und dass sie mit Sicherheit nicht neben die Dichtung läuft. Dann baust Du die Ausstellfenster hinten (lose!!) ein und prüfst, ob die vertikale Dichtung zur Türscheibe richtig und auf ganzer Länge anliegt. Erst dann montierst Du die Fassung (lose!!) für die Dichtung am Scheibenrahmen und prüfst, ob die Tür und Seitenscheiben mittig darauf zulaufen. Erst dann montierst Du das Dichtungsgummi am Dachrahmen zur Probe. Wenn alles passt, nimmst Du das Dichtungsgummi wieder raus und ziehst die Schrauben der Fassung am Dachrahmen an. Die Dichtung kommt dann wieder rein (beginnend unten an der B-Säule, vorbei am oberen Scharnier des Seitenfensters und dann runter bis zur A-Säule. Die Montagepunkte der Dachrahmendichtung nebst Einstellung der Türscheiben findest Du im WHB. Mache Dich bitte erstmal mit den Basics vertraut, bevor wir hier Romane schreiben.


    Rainer

  • Bevor wir hier bei Adam und Eva anfangen. Baue bitte zunächst Deine Tür richtig ein. Dann stelle die Türscheibe so ein, dass sie a.) nicht klappert und b.) so nach oben mittig in Richtung Dachrahmen läuft, und dass sie mit Sicherheit nicht neben die Dichtung läuft. Dann baust Du die Ausstellfenster hinten (lose!!) ein und prüfst, ob die vertikale Dichtung zur Türscheibe richtig und auf ganzer Länge anliegt. Erst dann montierst Du die Fassung (lose!!) für die Dichtung am Scheibenrahmen und prüfst, ob die Tür und Seitenscheiben mittig darauf zulaufen. Erst dann montierst Du das Dichtungsgummi am Dachrahmen zur Probe. Wenn alles passt, nimmst Du das Dichtungsgummi wieder raus und ziehst die Schrauben der Fassung am Dachrahmen an. Die Dichtung kommt dann wieder rein (beginnend unten an der B-Säule, vorbei am oberen Scharnier des Seitenfensters und dann runter bis zur A-Säule. Die Montagepunkte der Dachrahmendichtung nebst Einstellung der Türscheiben findest Du im WHB. Mache Dich bitte erstmal mit den Basics vertraut, bevor wir hier Romane schreiben.


    Rainer

    Jawoll! So werde ich es machen. Danke für den Ablauf. Hoffentlich reisse ich nicht gleich die A-Säule raus, wenn ich die Tür korrigiere!!


    Ich danke für die vielen Hinweise und Erklärungen. Melde mich dann in ca. 2 Monaten mit dem Ergebnis zurück oder biete meinen Manta hier zum Verkauf an.


    Gruß!

    1970 als Manfred (Manni) geboren; da musste irgendwann ein MANTA A kommen!