19A Zylinderkopf auf 19S Motor ?

  • Hallo Gemeinde,


    passt ein 19A Zylinderkopf mit Nockenwelle auf einen 19s Motor ?


    Auf meinem Kopf steht einfach nur 19.


    Habe ich dann Leistungsverluste ?


    Hat schon mal jemand in den Kopf gehärtete Ventilsitze einbauen lassen ?


    Viele Grüße


    ANDREAS

  • Da fragst du am besten den Armin Possmann.. Der ist Experte auf diesem Gebiet...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Kopf ist Egal, die Nocke is 2 Grad anders

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • Hallo zusammen


    erst mal Danke für die Info‘s. :up:


    Mein Plan ist, den Kopf komplett überholen zu lassen, bevor ich den

    gegen den originalen austausche.


    Der Motor liegt während der Restauration meines Ascona ausgebaut

    und komplett in der Garage. Der wird im Zuge der Restauration ebenfalls

    überholt. Da ich aber nicht alles gleichzeitig machen möchte, wollte ich

    schon mal einen Kopf fertig machen / fertig machen lassen, bevor der

    Motorblock dran kommt.


    joiner: Die 2 Grad haben dann aber Auswirkung auf den Zündzeitpunkt,

    oder ?


    Viele Grüße


    Andreas

  • :nd:

    diese logik verstehe ich nicht :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo,


    meine Logik ist folgende:


    Aktuell werden die Schweißarbeiten erledigt.Der jetzige Motor wurde in der

    Vergangenheit mal von meiner Mutter mit geplatztem Ölfilter gefahren, anstelle

    ihn direkt abzustellen. Daher ist eine komplette Motorüberholung für mir Pflicht.


    Damit aber die Kosten nicht alle aufeinander kommen, habe ich jetzt günstig einen

    Kopf gekauft, den ich überholen lassen will und später verwenden möchte.


    Wenn der Ascona dann zum Lacker geht, brauche ich „nur“ noch den Block zu

    überholen. Zeit ist dann ja da. Kolbenringe, Hauptlager und Pleuellager werden

    dabei neu gemacht.


    Mal sehen, was die Zylinderbohrungen sagen.


    Viele Grüße


    Andreas

  • :nd:

    und was ist am original kopf kaputt das du einen anderen brauchst

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • da gibt es doch den mit 90 ps und den späteren mit 88 ps ( wegen der abgaswerte ) beim A der vom b hat dann wieder 90 ps aber größere Ventile…..:/ wenn ich mich recht entsinne

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Hallo zusammen,


    den originalen habe ich mir noch nicht angeschaut.


    Ehrlich gesagt, habe ich mich nicht getraut.


    Ich wollte jetzt prophylaktisch den anderen fertig machen lassen.

    Vorallem weil ich gehärtete Ventilsitze einsetzen lassen will und den

    originalen Kopf nicht „verhunzen“ will.


    Viele Grüße


    Andreas

  • :oh:

    originalen Kopf nicht „verhunzen“ will.

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Kann ja jeder machen, wie er will und meint...


    Zur Sache:

    ▲19A ist ein 19N Kopf.

    Das Brennraumvolumen ist identisch zum 19S.

    Da velierst du gar nichts.

    Die Nockenwelle ist ebenfalls identisch zum 19S, was die Steuerzeiten angegeht.


    Die Umrüstung auf bleifrei kann man machen.

    Leichter ist es, einen guten P2E Kopf zu suchen.

    Der hat die Ringe schon drin und funktioniert auch auf dem 1900er.

    Die Verdichtung ist dann minimal geringer. Dafür hat er die größeren Ventile.

    Genauso kann man ohne Umrüstung mit Bleiersatz fahren.

    Bei den geringen Fahrleistungen unserer Autos meistens kosteneffektiver.


    Gruss,

    Gunnar

  • Hallo,


    die Aussage " Dreieck 19A ist ein 19N Kopf " stimmt nicht. Dieser Kopf fand schon Verwendung auf den 19S Motoren, bevor es überhaupt einen 19N Motor gab. Der "DREIECK" 19A Zylinderkopf hat 3 Nockenwellenlager - die "moderneren " X19 Köpfe haben 4 NW Lager - die späten 19S Motoren bekamen ab Werk den X20 (S) Zylinderkopf.


    Die 19N Motoren kamen erst mit den B Asconen und Manten. #)) (Vermutlich um die 16S Motoren zu ersetzen) da wurden die 19A Köpfe schon nicht mehr ab Werk geliefert.


    Über diese Umstellungen könnte Dir " Spider0709" sicherlich Rainer "Monzablau" die komplette Geschichte wiedergeben.


    Die technischen Daten gibts da:


    Im Hecktriebler Forum gibt es eine schöne Tabelle über die Prägungen am Gehäuse und die Verwendung mit Daten der einzelnen Zylinderköpfe.


    Meine Zylinderköpfe werden nicht auf "bleifrei" umgerüstet - ist für mich Geldverschwendung. Jeder wie er will und kann.



    Über eine Zylinderkopfüberholung und würde ich mit den bekannten Spezialisten reden die hier im Forum zu finden sind. Driftmasten, Possmann, yellow Racing, Nocke und noch ein paar die mit grad nicht einfallen....



    Gruß R

    2 Mal editiert, zuletzt von fleischi ()

  • die Aussage " Dreieck 19A ist ein 19N Kopf " stimmt nicht. Dieser Kopf fand schon Verwendung auf den 19S Motoren, bevor es überhaupt einen 19N Motor gab.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Kenne ▲19 und ▲19S und andere auf 19S Motren aber kein ▲19A.

    Gibt es einen Beleg?


    Die 19N Motoren kamen erst mit den B Asconen und Manten.... da wurden die 19A Köpfe schon nicht mehr ab Werk geliefert.

    Da widerspreche ich dir und beziehe mich auf die Opel TI-C-71 vom 14.1.1975.

    Demnach finden die ▲19A sowie ▲19S Verwendung auf den 19N Motoren.


    Siehe auch hier: TI-C-71


    Unabhängig davon ändert das nichts an der Aussage, dass es keine Leistungseinbuße mit dem Kopf gibt.


    Gruss,

    Gunnar

    Einmal editiert, zuletzt von tarragona ()

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Info‘s. Somit scheine ich Gott sei Dank keinen

    Fehlkauf gemacht zu haben.


    Bei einem Preis von 100,- Euro inkl. allem drum und dran habe ich

    nicht lange überlegt.


    Viele Grüße


    Andreas