Motor läuft nur auf 3 Zylinder

  • Hallo Zusammen,


    ich hab ein Problem mit meinen neu aufgebauten 2,4l CIH Motor.

    Es ist alles neu gemacht 1,9l Unterbau auf 95mm gebohrt und gehohnt.

    Ventilsitze nachgefräst und Ventile eingeschliffen.

    316 Grad Nockenwelle von Krause

    2x neue Doppelwebervergaser von Krause sind verbaut.


    Beim ersten Start lief der Motor nur auf 3 Zylinder, Zweiter läuft nicht mit (zündet nicht).

    Funken ist bei allen Kerzen da.


    Hab auf folgenden Zylindern 5 bar Kompression 1,3,4.

    Beim Zweiten hab ich nur 2 bar.


    Hat jemand einen Tipp für mich? :/


    Danke euch

  • 5 Bar, das ist aber ganz schön wenig. Hört sich nach mächtig Verschleiss an, oder falsch gemessen. Auf jeden Fall muss der Motor warm sein beim Messen

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Beim Motor ist alles aber auch alles neu also Verschleiss kann nicht sein.

    Warm laufen kann ich ihn nicht da er ja nur auf 3 Zylinder läuft....

  • Kerze vom 2.ten Zylinder tauschen.

    Ventilspiel prüfen.

    Erneut Kompression prüfen und vorher etwas Öl durchs kerzenloch in den prüfenden Zylinder geben.

    Erhöht sich jetzt die Kompression ist an den ringen etwas faul.

    Und ja, 5 bar sind zu wenig. Auch wenn der Motor noch nicht eingefahren wurde.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Benutzt du einen kompressionsdruckschreiber vom Diesel, oder das Blatt davon.... 5 bar ist ja garnix... Selbst mein ausgelutschter mit Kolbenringbruch hatte noch fast 8 bar....

    Ventile zu eng eingestellt... Steuerkette um einen Zahn versetzt?

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Kerze vom 2.ten Zylinder tauschen.

    Ventilspiel prüfen.

    Erneut Kompression prüfen und vorher etwas Öl durchs kerzenloch in den prüfenden Zylinder geben.

    Erhöht sich jetzt die Kompression ist an den ringen etwas faul.

    Und ja, 5 bar sind zu wenig. Auch wenn der Motor noch nicht eingefahren wurde.

    Und beim Kompressionsdruck prüfen Drosselklappe voll auf.

    Das hat mich auch mal verseggelt :mo:

  • Wie Hast du den Zündfunken geprüft? Ein/ausgeschraubte Kerze? Ich hatte mal den blöden Fehler das sie eingeschraubt n Bruche hatte...

    Der Rest wurde schon geschrieben...

    :wink:
    Jochen

  • Hallo Zusammen,


    sorry für die späte Rückmeldung.

    @Jochen: Ja hab die Kerzen, Zündkabel schon gegeneinander getauscht, Fehler tritt immer beim 2 Zylinder auf...

    Kloostein: Wie oben schon beschrieben habe Weber Vergaser drauf alles aber neu

    @Dino_l: Die Kompression wurde mit "Vollgas" gemessen

    @ Greenie: Hab die Steuerzeiten schon 1000 mal überprüft, Niete vom Rumpf zeigt auf die Kugel des Schwungrades (nicht auf Pfeil), Keil von Stirnrad der Kurbelwelle ist oben, Markierung Stirnrad Nockenwelle fluchtet mit Markierung am Blech.....; Ventilspiel sind 0,3mm.

    siggi.k: Den Unterbau hab ich vom Possmann komplett neu gekauft und den Kopf hatte ich bei meinen Motorbauer des Vertrauens.

    Ich hab schon etliche Motoren zusammengebaut und noch nie ein Problem gehabt...


    Langsam weis ich nicht mehr was ich machen soll :(


    Wenn der Motor wie oben beschrieben auf OT steht dann müssten ja die Steuerzeiten stimmen....


    mfg

  • Hat der Hydrostössel?

    Wenn ja, sind diese schon voll?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • evtl. noch mal einen druckverlusttest machen.

    Oder den Putzlappen aus dem Ansaugkanal nehmen8o


    Gruß

    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "