Drehzahlmesser schägt aus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    vieleicht kann mir jemand mit einem Problem helfen.

    Mein Drehzahlmesser am A- Manta schlägt unkontrolliert aus.

    Drehzahl zeigt bei konstanter Fahrt richtig an.

    Sobald man die Drehzahl verringert (vom Gas runter), zuckt er leicht an und schlägt dann aus.

    Teilweise sogar bis 7000.

    Hab im Kombiinstrument verschiedene Verbraucher angeschaltet zum Test ohne Veränderung.


    Grüße

    Peter

  • Häng ihn mal direkt an die Zündspule dran. Grünes Kabel Klemme meine 15. Mal schauen was dann ist.

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Kann aber auch der Baustein (IC) auf der Platine sein.

    Hatte auch mal so einen springenden Drehzahlmesser.

    Der war nach Austausch des ICs wieder o.k. und hält bis heute.

    Die Ersatzteile sind aber leider so gut wie nicht mehr zu bekommen.

    Gruss,

    Gunnar

  • Bei mir ist das Gleiche, trotz Umbau auf Fullmax, neuer Zündpule, neuem Spannungsregler (hat aber mit dem Drehzahlmesser nix zu tun) und neuem Hauptkabelbaum. Zündkondensator ist somit auch aus dem Rennen.
    Ich denke mal das liegt einfach am Drehzahlmesser selbst, habe ich zumindest schon öfter gelesen.
    Allerdings ist das bei mir umgekehrt, also beim Gas geben

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Ich kenne das , wenn ich die Hupe betätigt habe, das der Drehzahlmesser ausschlägt.

    Hab das mit ner zusatzmasse am tachogehäuse beseitigt.

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Ratschläge vorab,

    leider pisst es heute dermaßen das ich den Wagen nicht aus der kleinen Garage holen kann.


    Der Drehzahlmesser hat vorher gut funktioniert, daher würde mich ein Massefehler jetzt wundern.

    Ich werd am Montag der Sache mal auf den Grund gehen.

    Passt ein Drehzahlmesser vom B Manta?

    Nur falls ich Ersatz haben muss, ein gebrauchtes Teil zu finden ist wahrscheinlich kaum möglich.

  • :nd:

    hat dino nich ma einen repariert :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hab das mit ner zusatzmasse am tachogehäuse beseitigt

    Stimmt. Das wäre mal ein Versuch wert. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.......

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Ich hatte genau das Gegenteil.. Obgleich der Motor schon kurz vor der Ventulflattergrenze war ging der Drehzahlmesser nur hoch bis 3500 u/min.. Hab alles versucht Masse an die amateur zündspule Kondensator Kabel.. Hab dann einen neuen Drehzahlmesser eingebaut und weg war der Fehler...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

    • Offizieller Beitrag

    Also ich muss schon sagen das ich sehr sehr froh bin hier im Forum zu sein.

    Jetzt war ich eine Zeit lang kaum hier, Meine Mutter lag intensiv, Stress auf der Arbeit, dann ist mein Chef auch noch überraschend verstorben,

    so das ich jetzt teilweise selbständig bin.

    Was auch nicht immer nur gut ist :/

    Ich hab noch nicht mal ein Auto, da ich nen Firmenwagen hatte den ich abgeben musste.

    Und bin zwei Wochen mit dem Manta rumgefahren.

    Jetzt fing das gestern mit dem Drehzahlmesse an X/

    Ab nächste Woche hab ich wieder nen anderen Wagen, da wird der Manta wieder geschont :*


    Aber hier wird doch immer versucht einem zu helfen,

    ein Großer Dank dafür.


    Aber so ist das eben, jeder hat so seine Probleme.

    • Offizieller Beitrag

    So Männer,

    jetzt kommt`s 8|

    Experten sind gefragt.

    Ich hatte noch nicht nach dem Drehzahlmesser geschaut und wollte Tage später losfahren.

    Nichts geht mehr!

    Bei Drehung des Zündschlüssels kein Kontrolllämpchen brennt, alles tot.

    Ich gleich die Batterie getauscht,

    nichts! Keine Zündung, das heißt kein Licht im Instrumentenbrett!


    Hab mich abends mal dran gesetzt und verschiedene Tests gemacht die da wären:

    Masse der Batterie direkt an Motor oder Karosserie- Ergebniss null,

    Kein Abblendlicht! (eigentlich auch logisch ohne Zündung)

    Lichthupe geht,

    Nachtbeleuchtung Instrumententafel geht,

    Zündschloßkontaktschalter hab ich getauscht- keine Änderung, Auch überbrückt, keine Funktion bzw. kein Strom.


    Jetzt kommt`s

    Warnblinkschalter betätigt- geht,

    Auf einmal gehen die Kontrolllämpchen der Instrumententafel an. (Zufall dachte ich?)

    Motorstart- Motor dreht zwei drei mal, alle Lampen aus- tot

    Das ganze nochmal, Motor springt an, Drehzahlmesser schlägt aus, Motor würgt ab, alle Leuchten wieder aus.

    Hab dann mal den Lenkstock soweit freigelegt und den Warnblinkerschalter betätigt, bzw. alle Kabel mal bewegt.

    Kontrollleuchten gehen wieder an, Motor startet, Drehzahlmesser normal Funktion!!

    Weiter kam ich noch nicht, da ich keine Zeit mehr hatte.

    Aber vieleicht hat noch jemand von Euch ne Idee.


    Mist ist, jetzt den Fehler zu finden ist schwieriger da alles geht.

    Hatte das jemand mal?

    Irgendwo Massefehler, aber wo?

    Lenkstockschalter?

    Oder könnte das vom Warnblinkerschalter verursacht sein

    Gibt es im Armaturenbereich vieleicht eine zusätzliche Masseverbindung die ich nicht verbaut habe?

    Der Wagen war ja zerlegt als ich ihn bekam.

    Aber das wäre doch vorher aufgefallen, es ging ja alles, bis auf die Tankanzeige, da hab ich Masseprobleme und noch nicht gelöst.