Frage zur Nockenwelle

  • Ich hab da mal eine Frage zur Nockenwelle mit der Kennung S

    Ist das eine Hydowelle oder eine mechanische.

    Welche federn brauche ich dafür genau..

    Wieviel Grad muß ich die vorlaufen lassen, daß sie nicht erst ab 4000 U/min etwas bewirkt..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    bist du im ohf anjemeldet :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • :nd:

    vielleicht klappt die suche auch ohne

    mußt da mal s nockenwelle daten eingeben :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • .... oder einbauen und einfach alles so einstellen das die Kiste richtig gut läuft, unabhängig davon ob der Kasten 16 oder 19 Grad v.OT. zündet ;) ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Naja.. Hydro oder starr...

    Und welche federn dazu...?

    Hab mal im OHF gesucht aber auch nix brauchbares gefunden... Die kommen auch immer von kuchenbacken zu ars**backen und der thread verläuft sich... 🤷‍♂️

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Naja.. Hydro oder starr...

    Und welche federn dazu...?

    ....kommt doch darauf an was du vor hast .... ich habe die Hydros Immer rausgeschmissen... 100kpm Federn war das Minnimum

    ...ich bin aber ich was Du machst musste selber wissen

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • :ka:

    soll eine mechanische sein mit nulldreißich ventilspiel

    für verjaser frägezeichen :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Naja.. Ich hab noch die S Welle con 1000er c Kadett.. Die wollte ich reinmachen... Und meine neuen 45er drauf... Nur kann mir keiner was genaues zu der Welle sagen... Ich glaub ich probiere einfach... Dann seh ich schon obs geht oder nicht...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ich habe die auch nie gefahren, aber nachdem was man liest:

    Mechanische Welle, Leerlauf 950-1050.

    Insgesamt etwas ruppig aber kraftvoll, ca. bis 130-140 PS, je nachdem was man sonst noch macht.

    Geht mit Doppelvergaser.

    Braucht härtetre Federn, Farbkennung blau/blau-weiß.

    Schätze mal 105kp.

    War ursprünglich für Wettbewerb und hat keine Strassenzulassung.

    Es soll heute bessere Profile geben, historisch gesehen ist sie sicher interessant.

    Ob das am Ende funktioniert und gefällt, musst du wohl tatsächlich ausprobieren.


    Gruss,

    Gunnar

  • Naja.. Ich hab noch die S Welle con 1000er c Kadett.. Die wollte ich reinmachen... Und meine neuen 45er drauf... Nur kann mir keiner was genaues zu der Welle sagen... Ich glaub ich probiere einfach... Dann seh ich schon obs geht oder nicht...

    Genau so gehts 😉👍

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Danke, das ist schon mal ein Anhaltspunkt... Ich werd die federn mal messen was die haben... Kennung ist da leider keine mehr drauf... Aber die sind deutlich härter als die serienfedern... Mir ist nur wichtig das sie nicht erst ab 4000 u/min wirkt sondern vorher schon... Hohe Drehzahlen mag ich nicht sonderlich...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Mir gings ja um die S Welle, da ich die noch liegen habe... In meinem B Ascona hatte ich damals eine 288er hydowelle die lief auch sehr gut aber der hatte eine Spritze drauf solange ich die Welle drin hatte...

    Und nachdem die S Welle schon da ist dachte ich ich frag mal ob jemand mehr weiß darüber...

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Werte musst mich auf WhatsApp anschreiben

    Kannst dann hier einstellen.

    Nach tunerwerten gemessen hat die 300 Grad und 108,5 Spreiz .

    Die Aussage es gäbe heut zu Tage bessere Wellen ,hält sich wacker

    Im Wettbewerb bei der das Seriensaugrohr bleiben muss als L oder LE Jet habe ich auf heutigen geiz igen Prüfständen 155 PS mit Serien Unterbau . Das ist schon gut ..

    Da wüsst ich auch nicht was man da für ne Welle nehmen sollte ,wo man auch Gemischvfhr bei bringen muss


    Zu dir , da würde ich den Einlassstössel minimal höher stehen lassen in OT und gut.

    Mechanische Stössel ist ein Muss

    Und Federn je nach Gewicht der Zutaten .

    Aber 98-105 langt da.

    Hauptsache die Windungen Kommen nicht auf bei max. Dürfte 11,65-11,8 Rum haben

  • Danke Armin.. Das hilft mir mal richtig weiter... Federn die so in diesem Bereich liegen habe ich.

    Für die Einstellung muß ich mir also ein einstellbares NW-Rad besorgen, denn ich denke ein Zahn der Kette wird zu viel sein (dann wirds zu eng)

    Hast du da einen Tip, wo ich ein vernünftiges Rad bekomme... Im Netz find ich immer nur so selbst aufgebohrte Dinger, welche mir aber etwas suspekt erscheinen..

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    Für die Einstellung muß ich mir also ein einstellbares NW-Rad besorgen

    löcher aufbohren :ka:

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Nockenwellenrad verstellbar (Stück) - Opel - CIH - Verzahnung doppelt (Kette)
    Nockenwellenrad verstellbar (Stück) - Opel - CIH - Verzahnung doppelt (Kette) Unsere Nockenwellenräder sind für Spitzenleistungen konzipiert. Hergestellt…
    kaul-motorsport.de

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Warum erscheinen dir aufgebohrte suspekt? So mache ich das auch. 🤔

    Hast du dir die Dinger mal angeschaut die da so angeboten werden... Die Löcher sind teilweise schon grenzwertig groß gebohrt... Lieber bohre ich mir selber eins bevor ich so ein Ding um 50 Euro kaufe

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen