Anschluss Benzinleitung

  • Hallo Forengemeinde, ich habe in meinem Manta einen 2 Ltr E mit einem Vergaser Tank (ich weiß das es nicht so ideal ist, aber es war vom Vorbesitzer so gemacht) Nach der Restauration stehe ich vor dem Problem das ich nicht mehr weiß wie die Spritleitung genau angeschlossen war. Der Vorlauf ist klar und der Rücklauf vom Motor zurück liegt auch. Ein vor der Demontage gemachtes Foto zeigt auch das ein Benzinschlauch in den Kofferraum und wieder zurück geht an ein T Stück. Ich habe aber noch das Entlüfterröhrchen am Einfüllstutzen und auch zwei Röhrchen am Tank. Wie muss ich es anschließen damit es richtig funktioniert.

    Gruß Jens

  • Moin.

    Vielleicht hilft das weiter.

    Das T-Stück hat vier Anschlüsse.

    Von den beiden kleinen Röhrchen am Tank je ein Schlauch auf das T-Stück.

    Vom Einfüllstutzen ein Schlauch auf das T-Stück.

    Auf den Vierten Anschluss vom T-Stück ein Schlauch bis in die C Säule und wieder runter zum Tank. Wie hoch der in die C Säule verlegt ist, kann ich dir gerade nicht genau sagen. Das Ende wird hinten an der Kante vom Tank geklemmt, ist offen und ist die Be-und Entlüftung.


    45437298ra.jpg

  • Hallo Zauberkatja,

    wichtig ist, dass der rücklaufende Kraftstoff nicht wieder gleich Richtung Motor gepumpt wird. So vermeidest Du Dampfblasen.

    Ich habe in die Platte des Gebers einen Schraubanschluss eingepasst. Geht gerade platzmässig so für den Rücklauf. Vorteil, Du brauchst am Tank nichts zu löten.

    Leider habe ich die Abmessungen nicht parat. Bei eBay gibt es aber jede Menge Treffer unter „Schlauchstutzen geschraubt“

    Bisher 3x bei der HU damit gewesen, ohne Probleme.

  • Den Rücklauf seitlich an den Tank in den werkseitigen Anschlüssen anzuschließen hat auch funktioniert, ich dachte mir nur, dass die Opel-Produktentwicklung sich 1970 dabei etwas anderes gedacht hatte. Daher nun der Anschluss an die Tankuhrengeberplatte.

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • wird damit vermieden, dass die Pumpe beim halbvollen Tank Luft zieht?

    Nein, was du meinst ist der Schlingertopf, der dafür sorgt, dass an der Pumpe genug Sprit ist wenn die Brühe in Kurvenfahrten nach außen schwappt. Das hat m.W. nur der Tank vom EInspritzer

    Gruß Dirk 8)

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Best Life is Manta drive :no1:

    Warmes Bier schmeckt mir kalt besser :mo:

  • Dann wäre es aber richtig, meinen Rücklauf der Einspritzung an eines der Entlüftungsanschlüsse anzuschließen und nur das zweite mit den T Stück zu verbinden ?

    Ich Fahre den 2,0E auch mit Vergasertank.

    Bei mir hab ich den Rücklauf Hinterhalb der Pumpe ( zwischen Tank und Pumpe ) , mit einem T -Stück

    ( 2x8 mm auf 12mm ) , in den Vorlauf eingespeist.

    Funktioniert bis 30Grad Außentemperatur ideal.

    Seit dem ich einen Kraftstoffkühler mit eingebaut hab , ist es auch über 30 grad kein problem mehr, außerdem fungiert er als eine Art catchtank ( oder wie das heißt )

    Das Leben ist hard,......aber ungerecht!

  • Guten Morgen liebe Leute,

    das kann ich bestätigen: ohne Kühler (Catchtank) oder Rücklauf direkt in den Tank stirbt der Motor bei höheren Temperaturen schnell ab. So geschehen bei der ersten HU ohne Rücklauf. Der Prüfer war so nett, dass er den Motor abkühlen lassen hat. Ansonsten hätte das Auto nicht bestanden.

  • Hallo zusammen,


    ich baue auch gerade den Ascona zusammen und zermartere mir den Kopf wie ich das mit dem Tank löse. Ne fette Rücklaufleitung ist dran.


    Wo habt Ihr den Catchtank verbaut ? Welcher wäre am praktikabelsten ?


    @ Kloostein


    Wie sieht den Dein Kraftstoffkühler aus ?


    Gruß Robert

  • Einen Catchtank könnte ich auch gebrauchen.

    Wenn man nicht deutlich unter 1/4 voll fährt ist es kein Problem.

    Ansonsten merkt man in Kurven, dass man tanken sollte. :P

    Wenn man den Geber schon mal raus hat, kann man auch gleich die Schwimmfähigkeit des Jahrzehnte alten Korkschwimmers prüfen.

    Ich habe ihn durch eine Kunststoffschwimmer ersetzt. Gibt es bei eBay z.B. für einen Mopedroller als Ersatzteil für wenige Euro. Kann man einfach per Weichlot an die vorhandene Schwimmermimik anlöten.

  • Zitat

    Nein, was du meinst ist der Schlingertopf, der dafür sorgt, dass an der Pumpe genug Sprit ist wenn die Brühe in Kurvenfahrten nach außen schwappt. Das hat m.W. nur der Tank vom EInspritzer

    Nein, ich meinte eben nicht den Schlingertopf des GTE-Tanks, sondern wollte nur wissen, ob damit das Luft-Ziehen evtl. auch verhindert/verringert wird - so wie z B. die von Kloostein dargelegte Möglichkeit...


    @ Kloostein: WIe hast Du einen Kraftstoffkühler eingebaut (wo und welchen?)? Bild möglich?