1.9 mit 2.0 LE-Jetronic auf 2.4 mit 2.0 LE-Jetronic

  • Hallo Forum


    Anhand von Rainers Nummern habe ich folgendes Gefunden:

    ENGINE CONTROL UNIT, L-Jtronic

    Opel GM 90076025 / Bosch 0280001107

    Vehicle applicability:

    (12/1980-12/1982) Opel Commodore-C 2.5 96 kW / 130 PS (25E)

    (05/1981-09/1984) Opel Monza-A 2.5 100 kW / 136 PS (H25E)

    (02/1978-10/1982) Opel Monza-A 3.0 132 kW / 180 PS (30E)

    (05/1981-09/1984) Opel Senator-A 2.5 100 kW / 136 PS (H25E)

    (02/1978-10/1982) Opel Senator-A 3.0 132 kW / 180 PS (30E)

    Engines: 25E, H25E, 30E


    Ist das das richtig Steuergerät?
    Gehe ich richtig in der annahme, dass ich dann die ursprüngliche Ansaugbrüke und LMM weiterverwenden kann und nur das Steuergerät ersetzen muss ? (Sorry, ist vielleicht eine doofe Frage für einen Kenner...)
    Grüsse aus Heidiland

  • Steuergerät, Kabelbaum, Ansaugbrücke & LMM sind eine Einheit und können nicht untereinander getauscht werden. De 19E-Ansaugbrücke kann mit der LE genommen werden, allerdings müssen die Düsen getauscht werden (von grau auf gelb).


    Allen ein gutes und beulenfreies Jahr. Wir sehen uns (spätestens in Heimborn und in Ahrensböck). Georg

  • Hallo Georg
    Gutes Neues , auch an das ganze Forum...
    Ich gehe aber schon richtig in der Annahme, dass ich nicht von l-Jetronic auf LE-Jetronic wechsle ?

    Da müssten doch die Düsen und der KAbelbaum gleich sein, oder liege ich da falsch ?
    Grusse

    Paulo

  • Immer ruhig mit den jungen Pferden ;) . LE ist der Nachfolger der L und man sollte schon sortenrein bleiben. L-Jetronic, graue Düsen, LE-Jetronic gelbe Düsen. Selbstverständlich kannst du in eine LE-Jetronic-Ansaugbrücke auch graue Düsen machen (oder umgekehrt) und die dann entsprechend verwenden.


    Ich muss mal in meinen Unterlagen nachschauen, hatte mal eine Liste aller L und LE-Jetronic Teile und wie sie zusammenpassen.

  • Hallo Metalworks und gute neues

    Genau, ich möchte ja bei der L-Jetronic bleiben, nur den Unterbau von 1.9E mit einem gestrokten Unterbau (Hub 85mm Kolben 95.00) mit neu 2.4 Liter auswechseln. Kopf vom 2.0E ist so wie ich glaube schon jetzt drauf.
    Da war die Frage, was es alles zu wechseln braucht damit es funzt..
    1. LMM ? ist der vom 1.9 E Ok ?

    2. Düsen Grau, OK? Ich weiss nicht ob es da diverse (Graue) gibt.

    3. Steuergerät? da habe ich Verstanden, dass man das vom 2.0E nehmen soll ( Die Bosch Nummer welche ich von Monzablau bekommen habe, ist aber für ein 6-Zylinder Motor, ich glaube das wird kaum funktionieren).
    ...Ach wie war doch die Vergaserwelt noch einfach..... Rechenschieber reichte aus.... ;)

  • wäre das eher das richtige Steuergerät.. ?

    MOTORSTEUERGERAET, L-Jetronic

    Opel GM 90076024 / Bosch 0280000159

    Anwendbar auf Fahrzeug:

    (08/1980-08/1981)

    Opel Ascona-B 2.0 81 kW / 110 PS

    Opel Manta-B 2.0 81 kW / 110 PS

    Opel Rekord-E 2.0 81 kW / 110 PS

    Motor: 20E

    Vergleichsnummern:

    90076024, 90-076-024, 90 076 024 / 815616, 8-15-616, 8 15 616

    0280000159, 0280-000-159, 0-280-000-159, 0 280 000 159

    0280000186, 0280-000-186, 0-280-000-186, 0 280 000 186

    WEnn ja, passt da der Kabelbaum vom 19E ?

  • Hallo Papapaul,


    viele Köche verderben den Brei.


    Die Antworten die Du brauchst hast Du bereits alle bekommen.


    Entweder NUR 19er L-Jetronic Teile oder NUR 20er L-Jetronic Teile oder NUR 20er LE-Jetronic Teile - nichts durcheinander würfeln dann klappts auch.


    Welche Teile gehören zusammen ?


    Mit etwas Eigeninitiative findest Du hier im Forum ( oder auch woanders im Net) eine Liste mit den zusammen gehörenden Teilen.


    Vielleicht findet sich auch Jemand im Forum der sich die Mühe macht extra für Dich (und für Archiv) die jeweilige Liste zusammen zu stellen ?


    Alles mundgerecht serviert bekommen ....... das Forum hier ist schon super - (keine Ironie)


    Gruß RObert

  • Hi Robert
    Danke, das ist nun bei mir Angekommen. Ich denke ich weiss nun worauf es ankommt.

    Ich bleibe bei der L-Jetronic, wechsle auf das 2.0E Setup und hoffe es läuft mit dem 2.4L Unterbau

    Ich versuche seit Tagen im Netz, leider ohne Erfolg, ob ich eine Liste finde, welche mir Aufzeigt, welche L-Jetronic Teile zusammenpassen.


    Ich konnte noch nicht mal mit Sicherheit herausfinden, ob bei dem 1.9E Setup das Original Steuergerät mit einem 2.0E Steuergerät ohne weitere Änderungen ausgetauscht werden kann. Die einen sagen ja, die Anderen LMM auch austauschen, noch Andere sagen der Kabelbaum passt nicht... Ich werde mir mal zuerst den Kabelbaum vornehmen, die Schaltpläne beschaffen und mal die Steckerbelegungen überprüfen. Sobald ich etwas mehr darüber weiss, Poste ich mal die Erkenntnisse ins Forum. Ist vielleicht von Wert für die Kollegen. Dann schauen wir als nächtes, welche der LMMs in den verschiedenen Szenarien zusammenarbeiten.

  • Was hast denn überhaupt für nen Kabelbaum ? GTE oder ist das schon umgebaut ? Beim GTE sind ja schon Teile der Spritze mit im Motorkabelbaum....kann man umstricken aber wäre ja Doof...ich würde die Originale Optik beibehalten....also mit dem Doppelrelais

  • ch versuche seit Tagen im Netz, leider ohne Erfolg, ob ich eine Liste finde, welche mir Aufzeigt, welche L-Jetronic Teile zusammenpassen.

    Einfach mal nach den Angaben ausprobieren. Sowas ist wie beim Arzt ; Versuch und Irrtum. Mein, unsere Motorfachleute haben doch jetzt alles beschrieben.

    Mal ne andere Frage, warum den ganzen Zirkus. Wenn du nicht rennen fährtst brauchst den ganzen schmarrn nicht. Egal was wir in unsere alten Kisten so reinbauen, auf der Straße fährt man niemanden mehr davon. Und dann reichen 90 bis 125PS vollkommen für den Spaßfaktor. ;)

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Hi Leute

    Nun, wo ich etwas mit den ganzen Nummern etwas durchschaue, muss ich erstmal schauen, was da überhaupt verbaut wurde. Der Manta ist ein 1970er 16S, welcher auf GT/E getrimmt wurde. Der Motor ist ein 19E Block, allerdings, weiss ich nicht welche Einspritzung, bis auf die Tatsache dass es eine L-Jetronic ist, da überhaupt verbaut wurde.

    Ich habe den Wagen erst vor kurzem erstehen können und habe keine Technischen Details dazu bekommen. Es ist ein sehr schöner und gut gemachter Umbau, nur eben die Details fehlen mir. Eines kann ich schon mal sagen, es scheint keine Original GT/E Einspritzung zu sein. So wie ich das optisch feststellen konnte ist bei der Original Einspritzung der Luftfilterkasten parallel zu Motorblock angeordnet. Bei Meinem Wagen geht dieser im 45 Grad Winkel nach vorne weg.

    Nun muss ich mal anhand der Nummern schauen was Sache ist.


    Zu der Frage, warum eigentlich... Einfache Antwort. Schon klar, dass bald jeder moderne Kleinwagen unseren Oldies um die Ohren fährt, sich mit denen zu Messen wäre ja voll Quatsch. Ich wohne hier in den Bergen und die Ausfahrten machen mir beim Pässe fahren am meisten Spass . Da ist der 1.9er halt mit etwas wenig Drehmoment ausgestattet damit es auch richtig Spass macht. Mit dem 2.4er (meinem kleinen GT) gehts wirklich gut den Berg hoch, kein Vergleich zum Original 1.9 er. Der Manta soll mir in Bergen halt eben auch entsprechend Spass machen... (Wenn es ein Original GT/E oder SR gewesen wäre würde ich das übrigen sein lassen und den Original behalten, aber... was solls ? ;) )

  • :nd:

    wie wärs denn ma mit bilders frägezeichen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo Forum


    So, nun bin ich, mit den Referenznummern bewaffnet, am Manta etwas auf die Pelle gerückt.


    Überraschung !!!
    Die Einspritzung ist eine LE-Jetronic.... und zwar vom 2.0E (85kw-115 PS)

    Was so eine Referenzliste so alles hervorbringt... Der Verkäufer hat mir also Falschangaben (wohl unwissend) mittgeteilt und mich damit in die "Irrgärten" der Jettronic geführt...


    Nun muss ich nur noch herauskrigen was für ein Kopf den verbaut wurde... da habe ich nur eine Nummer auf dem ZK sichtbar gefunden "6D" oder "8D", ist nicht genau zu lesen...
    Weiter News (auch mit Bildchen) folgen....

  • :nd:

    datt is ja watt janz seltenes

    edith: die kopfbezeichnung steht bei den zündkerzen neben dem deckel

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Das Mysterium mit dem Kopf geht weiter.. es könnte auch ein "SC" sein..


    Ich wollte ein Bild reinziehen, geht aber nicht ...Reinziehen und wie gefordert loslassen...nichts passiert...
    Kann mir jemand kurz sagen wie das in diesem Forum geht ?

  • :nd:

    link kopieren

    dann das symbol mit der landschaft anklicken

    da den link einfügen

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Bilder musst du bei einem externen Anbieter hochladen. Am besten geht picr.de


    Dort gibt's das Bild dann auch direkt gleich mit entsprechendem Forumscode zum kopieren... Dann brauchst du nicht Mal auf das Bildchen klicken.

  • Danke, hier mal ein Bild


    Nun habe ich festgestellt, dass der Zylinderkopf Code ganau auf der Anderes Seite des Deckels sein soll. Da muss ich zuerst zum Wagen gehen (ist leider nicht grad um die Ecke), also Geduld


    Der Wagen ist noch nicht ganz Bereit für Die MFK (Mororfahrzeugkontrolle = Schweizer TÜV), wird aber demnächst soweit sein.


    Dann mache ich ein paar Fotos welche eines Postings würdig sind.. ;)