1.9 mit 2.0 LE-Jetronic auf 2.4 mit 2.0 LE-Jetronic

  • :nd:

    andere seite vom deckel (hätt ich wohl dazu schreiben sollen)

    und der blaue kabelschuh am anlasser sieht ja auch gruselich aus

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Ja Crazy, hast ja Recht...
    Ist leider nicht das einzige was "gruselig" ausschaut....

    Ich habe ja gesagt, der Wagen ist noch nicht da wo er sein sollte.
    Karrosse, Innenleben und Mechanisch muss ich sagen, sehr gut im Schuss, richtig gut gemacht.


    Elektrisch ? <X
    Da hätte jemand besser die Finger davon weggelassen. Da muss ich noch einiges"Optimieren"

  • :nd:

    andere seite vom deckel (hätt ich wohl dazu schreiben sollen)

    und der blaue kabelschuh am anlasser sieht ja auch gruselich aus

    Das ist tatsächlich was, was ich auch immer als erstes beseitige :D . Steh dann, bewaffnet mit Schrumpfschlauch, unisolierten Kabelschuhen und (manchmal) Lötkolben vor dem Motorraum :laugh: :up:. Kann diese rot/blau/gelben Isolierungen überhaupt nicht ab.

  • Das ist tatsächlich was, was ich auch immer als erstes beseitige :D . Steh dann, bewaffnet mit Schrumpfschlauch, unisolierten Kabelschuhen und (manchmal) Lötkolben vor dem Motorraum :laugh: :up:. Kann diese rot/blau/gelben Isolierungen überhaupt nicht ab.

    Ja, Gelb, Blau und Rot an Kabelschuhen sehen einfach "Bastelmässig" aus ...

  • Papapaul

    Hat den Titel des Themas von „1.9 LJetronic auf 2.4 LJetronic“ zu „1.9 mit 2.0 LE-Jetronic auf 2.4 mit 2.0 LE-Jetronic“ geändert.
  • Grüezi Freunde


    Nun habe eich die Zahl im ZK identifiziert... Ein Dreieck und I9 (wohl 19)


    Leider sagt mir das nichts, da alle Zahlen welche ich im Netz gefunden habe, hiter dem 19 auch noch eine Bezeichnung wir S oder H, etc. hatten.
    Na ja, muss wohl bei der nächsten Revision die Ventile ausmessen...
    Der Rochen ist bald fertig für die Zulassung.

    Hier noch ein paar Bilder wie gewünscht:








    Ich danke Euch schon mal für die vielen Tips und Hilfen welche mich hier durch den Zahlenjungel geführt haben und wünsche ein schones WE und bis demnächst mit weitern News

  • Danke Klaus

    Das ist für mich und meine Freunde der Rückzugsort immer Freitags...seit über 30 Jahren.

    ja, der 356 hat noch gar kein Motor drinnen, vieleicht bauen wir da ein Subaru Motor (vorne) ein... wäre auch ein Boxer... 8o


    Nee, Scherz beiseite, der 356 ist gestern seit 18 Jahren zum ersten Mal wieder auf eigenen Räder gestanden.... Motor liegt schon fertig zum Einbau bereit
    War, respektive ist eine "Extrem Restauration". der sah vor drei Jahren noch ganz anders aus... sollte bis Ende dieses Jahr fertig sein.




    Aber, das gehört ja nicht hierhin.... ;)


    Und übrigens mein CIH Motorblock (2.0) mit Kolben (97mm Bohrung) und ZK Dichtung liegt immer noch bereit zum Gratis Abholen herum.
    Will den wirklich niemand haben ? Ab in das Alteisen ?

  • Naja, wenns nicht so weit weg wäre, hätte ich den schon geholt... Aber einfacher weg 350km...😔

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • :nd:

    CIH Motorblock (2.0) mit Kolben (97mm Bohrung) und ZK Dichtung liegt immer noch bereit zum Gratis Abholen herum

    jenau zu weit wech


    Aber einfacher weg 350km...

    wenns mal nur 350 km wären

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Nun habe eich die Zahl im ZK identifiziert... Ein Dreieck und I9 (wohl 19)

    Das ist ein 19S Kopf passend für Manta A:


    Dreieck und nur die Zahlen = drei Lagerstellen


    ▲19 =103mm Bauhöhe, keine vorderen Kopfschrauben, 2 Gusspippen, 52,7ccm Brennraum = Verdichtung 9:1


    Für die geplante Tuningmaßname würde ich einen anderen Kopf wählen mit größeren Ventilen.


    Gruss,

    Gunnar

  • Danke Gunnar


    Das ist eine super Information, danke.


    Der Motor ist scheinbar vom Block und Kopf her original und passend zum Manta A 19SR. Nur die Einspritzung/ Zündung ist vom Record 2.0E (85kw/ 115PS). Den Block ersetze ich als ganzes und lasse das Originalunberührt und konserviert im Keller.


    Für den geplanten Umbau habe ich schon einen anderen Block (1.9SH mit Bohrung 95.0 und KW mit 85mm Hub) mit bearbeitetem Kopf (40/45 Ventile und bearbeitete Kanäle) bereit. Die NW habe ich mal eine mit 266 Grad genommen damit es untenrum etwas besser läuft (die 292 welche ich im GT verbaut habe läuft zwar super, aber eben untenrum ist es etwas "unruhig" Mal schauen was denn dabei rauskommt... Kopf ist schnell gewechselt. Ich hoffe nun, dass die LE-Jetronic die 2.4 Liter richtig versorgen mag....

    Mal schauen

    Oh ja, da war aber viel Licht , wo es nicht hingehört. Denn noch ein schönes Auto.

    Gruß Klaus

    Hi Klaus

    Welches Licht meinst Du ? Ich kenne mich noch nicht sehr gut aus mit dem Model. Ich habe das so bekommen und es wurde mir gesagt, es seien die Original Nebelscheinwerfer und die original Nebelschlussleuchte (welche mir zugegebenermassen nicht besonders gefällt...) Was ist am falschen Ort und wo würde es hingehören ?
    Täglich lerne ich ja etwas dazu...
    Grüsse
    Paulo

  • :lol:

    Welches Licht meinst Du ? Ich kenne mich noch nicht sehr gut aus mit dem Model.

    das durch das blech scheint

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • 8-ung !------ :/ ---laaaaaaange Leitung----- :nd: -----ahaaa der 356er ist gemeint... :up:
    1200 Stunden Spenglerarbeit und 2 Jahre später (Blech & Lack) ist er eine "Perle" geworden.. :]
    Elektrik ist gemacht, nun ist die Mechanik dran...

  • Der Motor ist scheinbar vom Block und Kopf her original und passend zum Manta A 19SR.

    Anhand der Motornummer kann man erkennen, ob der Motor zur Fahrgestellnummer passt.

    Guck mal hier:

    Gruß

  • Hab das Mal Überflogen ..

    Der 1,9N Kopf drei Lagerstellen .hat 40/34 mm Ventile ( 19 E 42/34)

    Das ist normal zu klein für 2,4l

    Die Auslassventile bringen die Abgase nicht weg ,die Verbrennung wird gut heiß und neigt zum klingeln .

    Selbst bei 2,0 mit Serienventilen 42,/37 mm

    Ist grenzwertig ,da hatte ich schon Kunden die mir von Zündungsklingeln berichten mit Sport Nockenwelle.

    Wenn man so ein Kopf verwenden muss

    Muss da einiges gemacht werden .der ganze Auslass Kanal ist sehr eng.


    Einfacher wäre ein 2,0 mit 40/45 zu bestücken.


    Wenn's sein muss kann ich das weiter vertiefen .


    Der kleine Mengenmesser vom 19 E würde ich dem auch nicht an tun ...

    Wenn's sein muss in L Jet Kabelbaum vom Manta B. Und Mengenmesser 006

    Rest kann man vom A nehmen .

  • Hallo Leute
    Neues von meinem Manta...
    Ich habe nun allles versucht, ich kriege den Manta so in der Schweiz leider nicht auf die Strasse... :oh:

    Also, zurück auf Start....


    Ich muss den Motor zurückbauen auf Vergaser. Das Strassenverkehrsamt sagt: Einspritzung gab es nicht im 1970 ! Ich müsste eine Einzelabnahme mit sehr viel Kosten veranlassen (15k +) das rechnet sich nicht. (Man bedenke, dieser Wagen ist in Deutschland gelaufen, alles Eingetragen und mit H Kennzeichen... ein Wahnsinn!)


    Also, Rückbau auf Solex DITA 32/32 mit SR Spezifikationen.
    Dann wir eine Leistungsmessung verlangt welche belegt, dass der Wagen tatsächlich nicht mehr als die 90 PS liefert.


    Auf den Tank (Vergasermodel) warte ich noch und ein passender Luftfilter suche ich noch, dann kann ich mit dem Rückbau loslegen und den Rochen wieder zur Prüfung bringen. Dann hoffen dass das Getrag 5 Gang Getriebe durchgewunken wird (da sind die Prüfer echt giftig...) Wenn nicht, muss ich das Getriebe ebenfalls zurückbauen (dieses und der Schaltstock fehlt mir allerdings noch).
    Ihr seht, in der Schweiz ist es mit dem Strassenverkersamt (analog TÜV) nicht einfach.
    Dann kommt noch die Geschichte mit dem Veteranenfahrzeug (analog H-Zulassung). Den Status wollen die Deppen seit neustem nur dann Erteilen, wenn für den Wagen ein FIVA Pass existiert.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst mal einer dort Ausrastet... :sch:

  • Wäre ein Umzug nicht einfacher? :P

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl