Einbau von GTE Federn von Leidinger

  • Oben das Gelenk abschrauben. Stabi hinten abschrauben, Dämpfer raus. Dann geht die Feder easy zu wechseln...

    Super, danke. Das sind die Tips die richtig weiterhelfen.


    Werde ich auf jedenfalls als erstes probieren. Oberes Führungsgelenk abschrauben und Stabi Lagerbock ab, Stoßdämpfer raus und dann mal schauen ob ich die originale Feder gut rauskriege.


    Zur Sicherheit besorge ich mir den Federspanner, werde ich wohl trotzdem brauchen.


    Ich berichte dann wieder, falls nicht zu kalt, gehe ich am Samstag ran....


    Grüße,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von adam ()

  • So, nun habe ich es heute geschafft und die rechte Feder ausgebaut.


    Das war definitiv knifflig und ging grad so mit dem Innenfederspanner.


    Ein paar Flüche waren jedenfalls mit dabei :sch:


    Es war vorne definitiv massig Platz zwischen Reifen und Radlauf. Hinten lasse ich es mal so wie es ist.
    20240202-153735.jpg
    Oben das Gelenk und Stabi hinten abgeschraubt
    20240202-162609.jpg
    Feder draussen
    20240202-182612.jpg
    Die GTE Feder vom Leidinger ist um 6 cm kürzer. Bin mal gespannt, um wie viel er vorne letztlich runter kommt !
    20240202-194822.jpg


    Grüße :wink:


    Martin

  • Ganz einfach, 9 Windungen vorne gleich starker Draht ist normal,


    8 Windungen ist GTE minus ca. 2 cm


    7 Windungen Tuning wie bzw. Irmscher oder Steinmetz minus 4 cm,


    Hinten dasselbe aber mit konisch verlaufendem Draht.


    Oder man ist so wie ich vor dreißig Jahren damals ahnungslos und vertauscht das . Dann hat man vorne bei GTE minus 40 mm.


    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Danke für die Klärung !


    Dann komme ich bei den 7 Windungen auf 4 cm tiefer.


    Hoffentlich sind die Stoßdämpfer dann noch passend ? Von 9 auf 7 Windungen....

  • Und nach n paar Kilometern fahren kommt der erfahrungsgemäß noch tiefer

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ja die B6 hab ich mir auch eingebaut.. Sportlich straff mit restkomfort.... Die passen gut zum Gewicht vom Manta....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen