Auspuffanlage Simons Ray 084 in Ascona A 19E eintragen lassen

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Ascona A einen 19E Motor mit H Kennzeichen eingetragen bekommen. Dazu habe ich die Simons Ray 084 mit dem Durchmesser von 50,8mm montiert. Diese entspricht dem originalem Durchmesser des Manta A GT/E.


    Als Motortyp ist der 19E in der Zulbesch. mit dem Vermerk "entspricht TSN 245" eingetragen....... (also Motor Manta A GT/E)


    Das Gutachten Ray 084 für Manta B mit 19E Motor ist natürlich vorhanden. Das reicht dem Prüfingenieur leider nicht. Er möchte einen Nachweis dafür haben dass die Auspuffanlage für die 19E Varianten original 50,8 mm bzw. 51mm im Durchmesser haben.


    Es würde auch " irgendein "Gutachten reichen in dem der Manta A mit 19E steht.


    Egal ob Simons Ray - Jetex - oder was auch immer .....


    19E Motor mit Auspuffanlage 51mm im Manta oder Ascona A sollte da drin stehen :ka:


    Die Prüfstellen waren bisher sehr! großzügig - hier seltsamerweise nicht.


    Könnte mir jemand mit einem Gutachten oder auch einem Auszug aus dem Teilekatalog aushelfen ? Mein ETK ist leider nur bis 1973 geführt und listet keine Auspuffanlage für 19E.


    Andere Prüfstellen wollen mir diese Auspuffanlage auch nicht eintragen :ka: .


    Die Ray 084 Auspuffanlage ist neu, nicht laut und nicht verändert.


    Ein Hinweis von mir dass alle originalen Auspuffanlagen die in Verbindung mit dem19E Motor z.b auch im Kadett C oder Manta B ausgeliefert wurden, ebenfalls einen Durchmesser von 51mm aufweisen interessiert die Prüfer auch nicht.


    Ein Schriftstück oder "irgenwas" in Papierform wäre hilfreich.....


    Gerne auch Fotos von den Aufdrucken / Aufschriften / Stanzungen der originalen Auspuffteile, Vorderrohr mit Resonator, Mittelschalldämpfer, Endtopf.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen .....


    Btw........ Lenso 8x15 mit 195/45 15 waren überhaupt kein Problem .... :ka: :nd: :nd: :nd: :nd:


    Gruß Robert

    3 Mal editiert, zuletzt von fleischi ()

  • Da würde ich spontan wieder Prüfer wechseln vorschlagen.

    Ich habe vorige Woche die Ray E84 Gruppe A mit 63mm für 1,9 und 2,0 Manta/Ascona B auf meinen Ascona A 1,6 mit Doppelvergasern problemlos mit H eingetragen bekommen.

  • Hallo,


    wie oben geschrieben " andere Prüfstellen wollen mir den Auspuff auch nicht eintragen" ......... andere Prüfstellen = andere Prüfer :ka:


    Weder auf H noch "normal".....



    Bei den KAW und Lenso 8x15 haben die Prüfer nicht mal gezuckt. Weder beim Manta noch beim Ascona.....


    Gruß R

  • Moin. Eigentlich muss auf den Schalldämpfern E 84 stehen , da die Anlage eine ABE hat. Überprüf das mal. Ich habe die E84 mit 19 E im Manta A mit H-Kennzeichen eingetragen. Wenn es hilft könntest du von mir die Unterlagen bekommen.

    Mfg Charly

    Wer A sagt , wird kaum B fahren !

  • Das steht mir auch noch bevor... Hab ja auch die Ray drin vom Leidinger...Aber nachdem es keinen neuen originalen Anlagen bei Opel mehr zu kaufen gibt und die Ray ja optisch dem original entspricht sollte es eigentlich egal sein... Die Imasaf ist ja auch Zubehör und nicht eintrasgunnspflichtig... Mal sehen was mein Prüfer im Juli bei der HU sagt😁


    Hab übrigens noch eine gebrauchte Ray grA liegen vom B mit einem. Fächer falls jemand sowas sucht

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Ja das ewige neue Leid,


    manche Prüfstellen meinen neuerdings durdrehen zu müssen . Ich habe bei meinem Steinmetz damals alle auch nicht einzutragende Teile eintragen lassen.


    Mein damaliger Prüfer meine das braucht man nicht. Leider haben sich hier scheinbar die Zeiten so geändert das teils aus Unwissen der Prüfer oder aus den neuen vorgaben alle „H“ schwierig zu machen derartiges rauskommt.


    Ich kann nur jedem raten alles auch noch so banal, was nicht Serie ist, einzutragen. Die Zeiten für „H“ werden wahrscheinlich immer härter. Der missbrauch der letzten Jahrzehnte holt alle ein.


    In dem konkreten Fall würde ich auch raten mal hier die Prüfstelle zu wechseln. warum ein B- 1,9 E von dem Prüfer nicht anerkannt wird der absolut gleich mit einem A-1,9 E ist ????.


    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • In dem konkreten Fall würde ich auch raten mal hier die Prüfstelle zu wechseln. warum ein B- 1,9 E von dem Prüfer nicht anerkannt wird der absolut gleich mit einem A-1,9 E ist ????.


    Gruß Hannes

    Es geht um die Auspuffanlage.

    Der 1,9E Motor ist eingetragen worden.

  • Korrekt.


    Bei meinem Manta A 19E ( war 19 SR) wurde vor 2 Jahren diese RAY eingetragen. Jetzt im 19E (Motor eingetragen) im Ascona A virigen Herbst ist dies nicht möglich. :oh:

  • Mir wollte der Prüfer die E 84 auch nicht Eintragen...Begründung: dafür gibt es eine EBG ,das muss nicht eingetragen werden....das ist aber 30 Jahre her

  • .. ....... ich bin aber trotzdem guter Dinge daß ich genügend Papiere / Argumente für eine Eintragung zusammen bekomme und einen Prüfer damit überzeugen kann ......


    Gruss Robert


    Es würde mir auch helfen wenn ich Gutachten für eine Manta Ascona A Auspuffanlage anderer Marke hätte um Argumentieren zu können.


    Vll klappts ja dann


    Gruss Robert

    Einmal editiert, zuletzt von fleischi ()

  • Der 19E vom Manta B und Kadett C hat ein anderes Abgasgutachten, das zur Fahrzeug-ABE gehört.


    Rainer

    Stimmt aber vom Motor her ist ein1,9 E Manta A BJ 75 ist identisch mit Manta B bj 75. Kann hier kein Problem erkennen.


    Das ist alles künstlich gemacht. Wenn der Rohrdurchmesser und die Töpfe noch dazu ja ohne Kat stimmen.


    Vielleicht hat diese Anlage schon ein Leser eingetragen und kann helfen. Ansonsten mal den Hersteller anschreiben

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Bin auch schon mit dem Hermann Leidinger zwecks einer Ray aus Edelstahl in Kontakt.


    Zum Prüfer habe ich ein gutes Verhältnis, allerdings bin mir dennoch unsicher, ob ich die Anlage mit oder ohne Resonatortopf im Hosenrohr nehmen soll.


    Falls also jemand eine solche oder ähnliche Anlage eingetragen hat, wäre ich um eine Kopie sehr dankbar.


    :wink:

  • Hallo,



    so ... es gibt ein Update zu der Simons Ray - Anlage.......


    Ich habe die aufgeschweißten "Ray 84 " - Bleche weg gemacht ........ und siehe da was kommt zum Vorschein ????


    Die Ray 084 Auspuffanlage ist in Wirklichkeit eine Ray E 32 Auspuffanlage.


    Die Originalprägungen die in den Schalldämpfern ab Werk eingestanzt wurden kommen zum Vorschein.


    Da ich in meinem Manta genau diese Ray E 32 Anlage eingetragen habe, werde ich mal bei meinem TÜV vorstellig.


    Die "auch" originalen aufgeschweißten Ray 84 Bleche mit Gutachten nehme ich mal mit und komme hoffentlich mit meiner Argumentation zu einem positiven Ergebnis......


    Schaun mer mal ......



    ...... hätte vielleicht jemand ein Simons Ray E032 bzw Ray 32 Gutachten oder vll einer Jetex oder Lexmaul Anlage mit dieser 32iger Bezeichnung ?


    Hab gerade erfahren dass ATZ ein Gutachten für "seine" Ray Anlagen für Ascona Manta A hat.


    Könnte mir das Jemand gegen Kostenausgleich zukommen lassen ?



    Gruß Robert

    Einmal editiert, zuletzt von fleischi ()

  • Hab heute endlich die EU Übereinstimmungserklärung für die Gr. A Ray fürn B endlich wieder gefunden in meinem Bermuda Dreieck... Denke damit kann ich auch die 52er Ray eintragen lassen beim A....

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen