Leitung B+ von Lichtmaschine zur Batterie

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin gerade dabei einen neuen Kabelbaum mit originalen Farben herzustellen, da an dem alten von den Werkstätten extremst rumgefrickelt wurde.


    Jetzt habe ich gesehen, das laut Schaltplan die B+ Leitung von der Lichtmaschine zur Batterie nur mit 4mm2 ausgelegt ist.


    Ist das nicht viel zu wenig, gerade weil da auch eine 55A Lichtmaschine mit integriertem Regler eingebaut wurde ?


    Ich würde da eher 10mm2 oder besser 16mm2 verlegen.


    Was meint ihr dazu ?


    Viele Grüße


    Andreas

  • :nd:

    hat die batterie denn so eine hohe strom aufnahme

    oder läd die doch eher langsam :ka:

    durch 4mm² kann man 29 ampere jagen bei 25 ampere absicherung

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo Crazy,


    Danke erst mal für Deine Antwort. :)


    Wenn ich mal wüßte, wie hoch der Strom bei einer Ladung der Batterie wäre, zudem wird die B+ Leitung ja nicht abgesichert und geht direkt an die Batterie.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Zum Amperemeter gehen original auch nur 4qmm. Wenn Licht an, fließen da auch chblocker über 20 A. Ich hab auf 6 qm erweitert.


    crazy: Wie dauerhaft 29 A durch eine 25 A Sicherung fließen sollen, erschließt sich mir nicht.

  • :ka:

    Wie dauerhaft 29 A durch eine 25 A Sicherung fließen sollen, erschließt sich mir nicht.

    weiß ich auch nicht :ka:

    steht so bei tante googel

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Hallo zusammen,


    Danke nochmal für Eure Unterstützung.


    Ich werde wohl aus Nummer Sicher gehen und 6mm2 der FLYR-Leitungen nehmen.


    Viele Grüße


    Andreas

  • .... was kann den eine Kurzschlussfeste Leitung ... noch nie gehört :ka:


    brennt die an einer Stelle durch und kockelt nicht ???


    Ich frage weil mein Polo auf Grund eines verschlissenen Lichtschalter FAST abgebrannt wäre ... hätte ich den (nur aufgesteckten) Massepol an der Batterie nicht sofort runtergerissen , wäre der Polo Geschichte ||

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo Keule,


    die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt und das hier unter


    Kurzschlussfeste Leitungen
    Hi Leute! Ich lern derzeit Mechatroniker und stehe kurz vorm Fachgespräch, dem letzten Teil der Abschlussprüfung (vorgezogen). Dazu sei zu sagen, dass ich…
    www.techniker-forum.de

    gefunden:

    Zitat: In einem Kurzschlussfall brennt der Draht ab die Isolierung bleibt erhalten. Bei Kurzschlussfesten Drähten ist die Isolierung um einiges dicker als bei normalen Aderleitungen.


    Damit brennt die Leitung ähnlich einer Sicherung durch, ohne dass ein weiterer Schaden entsteht.

    Hört sich für mich schlüssig an auch wenn die Elektriker unter uns das bestimmt besser erklären können.

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

    Dirk


    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das trifft es schon ganz gut. Dazu kommt noch eine kurzschlussfeste Verlegung wie keine Häufung und kein direkter Kontakt zu Erde, bzw. Masse. Genauer müsste ich das nachschlagen.

    Bezeichnung ist z. B. NSGAFÖU - die wäre dann schon die Krönung :up: