neue Lampen für die Amaturen

  • Die originale Beleuchtung ist doch ok. :nd: Ich bin froh, da kein grelles LED- Gedöns drin zu haben.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Hab's mich die ganze Zeit nicht getraut zu sagen. Wollte nicht wieder als Meckerfred da stehen...

    Ich hab das auch noch nie als zu dunkel empfunden. Kaputt wars auch noch nie. Und für mich gehört in einen 50 Jahre Oldtimer einfach keine LED. Aber gut, wie immer, Geschmackssache.

  • Hab's mich die ganze Zeit nicht getraut zu sagen. Wollte nicht wieder als Meckerfred da stehen...

    Ich hab das auch noch nie als zu dunkel empfunden. Kaputt wars auch noch nie. Und für mich gehört in einen 50 Jahre Oldtimer einfach keine LED. Aber gut, wie immer, Geschmackssache.

    GENAU das war der Grund meiner Frage nach den Lumen :wink: :up:.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Und für mich gehört in einen 50 Jahre Oldtimer einfach keine LED. Aber gut, wie immer, Geschmackssache.

    Für mich gehören breite Räder/Reifen, die bis 1980 noch nicht ohne Änderungen an der Karosserie eingetragen werden konnten, ebenfalls nicht an einen über 50 Jahre alten Opel. Und da regst Du dich über optisch nicht sichtbare LED-Birnchen auf. Schon schräg.


    Rainer

  • Deswegen wollte ich nichts sagen. Ich habe mich absolut nicht aufgeregt. Beides ist Geschmackssache. Kann doch jeder machen wie er will. Absolut legitim.


    Meine Felgen konnte man übrigens genau so ab 1984 anbauen und eintragen lassen. Daher im 10 Jahres Zeitraum und absolut H-tauglich. 🤷‍♂️

    Aber man findet bestimmt auch ein Fahrzeug von 1984, in dem bereits LEDs verbaut waren. Also alles gut...

  • Ich habe die Symbolbeleuchtung drin, die mit den originalen Glühbirnen schon arg mager ausfallen. Zusätzlich habe ich die Symbole von den Schaltern der Heckscheibenheizung und der Nebelscheinwerfer mit Beleuchtung ausgestattet. Da habe ich aus Platzgründen auch kleine LEDs benutzt und solange mit verschiedenen Papierstreifen zum hinterlegen herumgespielt, bis die Symbolbeleuchtungen vom Farbbild und Lichtstärke zur originalen Armaturbeleuchtung passten. Ich persönlich mag halt die meisten LED-Instrumentenbeleuchtungen moderner Autos nicht, finde es aber nicht schlimm, wenn andere ihre Autos damit umrüsten.

    Viele Grüße aus dem Badischen Ländle,


    Oli :wink:



    Wer A fährt, muss B nicht unbedingt gut finden. :laugh:

  • Wie immer: jedem Tierchen sein Pläsierchen !

    Ich hab mir die bei Hannes reserviert und werde die montieren!

    Wenn’s nicht gefällt, kann ich ja wieder zurück rüsten.

    Entscheidend ist doch, dass sich jemand um Sachen kümmert, das anbietet und nicht jeder selbst das Rad neu erfinden muss !

    Wenn für denjenigen am Ende dann auch noch ein paar Euro überbleiben, finde ich das auch voll in Ordnung !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Ich bin froh daß ich es gemacht habe.. So seh ich jetzt endlich im tunnel wie schnell ich bin... Hatte da immer Probleme von sonnen hell und Tunnel dunkel... Und selbst die Anzeige für die öltemperatur unten im Fußraum kann ich jetzt ohne lesebrille erkennen.... 🤷🏼‍♂️

    Wenn dir jemand in den Arsch tritt ,nutze den Schwung um weiter zu kommen

  • Davon abgesehen finde ich auch die meisten Umbauten schick, wenn sie mit Sorgfalt gemacht sind , egal ob zeitgenössisch oder nicht.

    Hab auf dem letzten Oldietreffen einen Manta gesehen der war so schlecht, dass ich sogar vergessen habe Fotos zu machen.

    Bis FGSt GTE, falsch und schlecht lackiert, n6 Zylinder Umbau mit freifliegenden Kabeln und Spaltmaßen zwischen 3 und 20!!! mm 🤮

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Jessas, warum gibts da gleich wieder so eine Grundsatzdiskussion? Mir gings nur darum, wie hell die Dinger sind. Und bei meinem Auto wären das nur die kleinsten Änderungen ;) . Aber , heh, warum soll denn jedes Auto gleich ausschauen? Solange es die gültigen Kriterien erfüllt, gibts H, wenn nicht, dann nicht. Der Rest ist Geschmackssache. Kann jeder halten, wie er will. Just my 2 cents.

  • So , darf ich denn wissen was umgebaut werden soll falls ? Darf ich wissen welche Birnen ? Darf ich wissen preis ? Darf ich NIX wissen ??? Hannes ; box doch raus ... sonst Kauft kaum einer , interesse hätte ich , aber hmmmm :ka:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    die Dinger gibt es doch Zuhauf bei vielen Plattformen. Einfach nach T10 Sockel suchen.

    Z.B. 10 Stück für knapp 9 Euro incl. Versand.


    Hab ich bereits vor 10 Jahren umgebaut und die leuchten heute noch. Wer möchte, kann sich auch gerne meinen Umbau der Innenraumleuchte auf cob-LED anschauen. Die ist wirklich hell!


    Übrigens sollte man die LED mit Spannungsstabi einbauen, sonst halten die nicht lange.