Lahme Scheibenwischer, Wischwasser Funktion seltsam

• Moin Leute,

Ich hab zwei Problemchen: (Ascona A)

1. meine Scheibenwischer laufen nur auf der ersten Stufe und das extrem träge. Schalte ich auf die zweite Stufe, bleiben sie da wo sie gerade sind stehen.
    könne das ein defektes Relais sein?

2. Mir erklärt sich die Funktion des Scheibenwischwassers nicht so richtig. Also das Auslösen. Ich habe ja neben dem Tacho einen Kippschalter. Allerdings 3-Stufig. Wofür ist die dritte Stufe? Bei mir funktioniert nur aus oder pumpen. 🤔

Danke schon mal im voraus!

Vg

Johannes

• Der Kippschalter ist nur für die Wischergeschwindigkeit.

Wisch Wasser wir über ein Fusspedal ( Manuell oder elektrisch) gesteuert oder über den Blinkerhebel. Dann ist das mit nem (blauen) Relais im Motorraum gekoppelt

Ab Fgst nr fiel der Kippschalter weg und es wurde alles über den ( dickeren ) Blinkerhebel geschaltet

Dein Problem würde ich mal als Massefehler vermuten.

Die Anschlüsse vom Wischermotor mal säubern .

Wenn das nichts bringt, kann auch der Schleifkontakt im Motor verschlissen oder verdreckt sein

Gruß Thomas :wink:

-——---------------------------------------------------------------------------

Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

• Im Tecknikteil hier findest du auch den Scheibenwischer Workshop vom Dino

• Vielleicht hielft das weiter:

Arbeitsweise und Schaltlogik

Der Scheibenwischermotor ist ein Gleichstrommotor mit einem Permanentmagneten. Die Geschwindigkeitsänderung wird durch unterschiedliche Kontaktierungen der Kohlebürsten erreicht:

• Stufe 1 (Langsam): Der Strom fliesst durch die gesamte Wicklung des Ankers (zwischen der Masse-Bürste und der Bürste für niedrige Geschwindigkeit).
    • Stufe 2 (Schnell): Der Strom wird über eine versetzte Bürste eingeleitet. Dadurch wird ein Teil der Wicklung "kurzgeschlossen" bzw. nicht genutzt, was das Magnetfeld schwächt und die Drehzahl bei gleichzeitiger Erhöhung der Stromaufnahme steigert.

Klemmenbelegung (nach DIN 72552)

Die Anschlüsse am Wischerstecker sind standardisiert:

• 31: Masse (Minus) – oft braunes Kabel.
    • 53: Plusleitung für die erste, langsame Stufe (meist schwarz-weiß).
    • 53b: Plusleitung für die zweite, schnelle Stufe (meist schwarz-gelb).
    • 53e: Rücklauf/Bremskontakt (oft grün) – stoppt den Motor aktiv in der Parkstellung, um ein Nachlaufen zu verhindern.
    • 54 / 30: Dauerplus (über Zündung), um die Wischer nach dem Ausschalten in die Parkposition zu bringen.

Typische Probleme beim Ascona

• Masseprobleme: Da der Motor oft über Gummipuffer gelagert ist, ist ein separates Massekabel zum Gehäuse entscheidend für die volle Leistung.
    • Intervall-Ausfall: Beim Ascona C (Frontantrieb) ist oft das Wischerrelais im Sicherungskasten defekt. Ein Tausch gegen ein modernes "programmierbares" Relais (z.B. VW-Relais 99) ist ein beliebtes Upgrade.
    • Langsamer Lauf: Wie beim Rekord verharzt oft das Fett im Schneckengetriebe des Motors. Eine Reinigung und Neufettung verbessert die Wischgeschwindigkeit erheblich.
    • Endabschaltung defekt: Wenn die Wischer mitten auf der Scheibe stehen bleiben, ist meist der Schleifkontakt im runden Plastikdeckel des Wischermotors korrodiert oder das Fett isoliert den Kontakt.
  • Also bis hierher erst mal vielen lieben Dank!

Vermutlich ist das wirklich gebastelt da der wischwasserbehältermotor auf dauerplus mit hängt. Macht für mich keinen Sinn. Zündplus sollte da ausreichen.

Also den Scheibenwischer selber löse ich am blinkerhebel mit aus in dem ich den drehe. Da hab ich zwei Stufen. Die erste läuft sehr träge und bei der zweiten bleibt er stehen. Da werde ich mir wohl wirklich mal den Motor vornehmen.

Neben dem Tacho hab ich aber noch besagten Kipphebel der auch drei Stufen hat. Stufe 1 aus. Stufe zwei wischwasserpumpe. Stufe 3 aus.

Das mit dem fußpedal fürs Wasser kenne ich noch ausm Kadett. Hat mein Ascona aber gar nicht.

ich verstehe nun den Zusammenhang zwischen dem kipphebelschalter und dem drehknopf am blinkerschalter nicht.

Klingt fast ein wenig wie wild zusammen gewürfelte Teile aus anderen Fahrzeugen 🤔

• Da sind ab und bis Fgstnr Komponenten zusammen angeschlossen..🤷‍♂️

• Mach doch mal ein Bild wie das Wisch wasch Relai und der Scheibenwischer angeschlossen ist...

Womit betätigt du den normalen Scheibenwischer?

Du wirst bestimmt nur die Wischwasch Funktion per Lenkstockschalter schalten?

Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

• Das Bild vom Relais kann ich dann morgen wieder machen.

Für normal nutze ich den Scheibenwischer über den lenkstockschalter.
    Der Kipphebel macht auch nix anderes als den scheibenwassermotor betätigen.

• Für normal nutze ich den Scheibenwischer über den lenkstockschalter.
    Der Kipphebel macht auch nix anderes als den scheibenwassermotor betätigen.

Natürlich macht er nichts anderes aber was ist nun angeschlossen?

Der Kipphebel oder der Lenkstockschalter? Dann würde ich auch auch schauen wie das umgemodelt wurde...

Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer