Abend zusammen,
ich bin mittlerweile seit Monaten damit beschäftigt, meinen Manta zum laufen zu bekommen. Es ist ein 72er SR mit 19S Motor, originaler Zündspule und Solex 32 DIDTA.
Vor einem Jahr hat er angefangen, manchmal während der Fahrt einfach auszugehen. Ab und zu hat er das "vorangekündigt", indem der Drehzahlmesser ausgefallen, das Batterie-Symbol angegangen ist und das Gas gar nicht mehr oder nur noch schlecht angenommen wurde. Manchmal hat er sich dann auch wieder gefangen und lief wieder normal weiter.
Weil der Vergaser sowieso am Ende war (ließ sich nicht mehr einstellen und lief nur noch mit extrem hohem Standgas) hab ich ihn zerlegt, mehrmals im Ultraschallbad gereinigt und neu abgedichtet. Danach lief er erstmal richtig gut, bis er nach einer halben Stunde angefangen hat, wie ein 2-Takter zu klingen und die Einstellschrauben keinen Effekt mehr hatten. Also hab ich den Vergaser wieder zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet, aber das selbe Fehlerbild erhalten. Zündkerzen gecheckt und gesehen, dass die komplett verrußt waren. Also ausgetauscht und plötzlich lief er wieder wie nach der ersten Vergaser-Überholung, bis die Kerzen nach einer halben Stunde wieder verrußt waren. Bedüsung, Schwimmernadel usw ist alles original Solex...
Ich hab dann mal angefangen die Zündspule zu messen und habe bemerkt, dass die bei angeschalteter Zündung nur 5V und im laufenden Betrieb nur 3V misst. Also Zündspule ausgetauscht, aber wieder die selben Messwerte bekommen. Wenn ich sie direkt an die Batterie hänge, bekomme ich im Stand 11V und im Betrieb knapp 6V. Verdacht auf Wiederstandskabel zur Spule hin. Nachdem ich das Kabel durch ein normales Kupferkabel und einen 1.5 Ohm Vorwiederstand ersetzt habe, kam ich wieder auf 5V im Stand und 3V im Betrieb. Zündkondensator habe ich auch ausgetauscht und genau das gleiche Ergebnis erhalten...Die Massekabel vom Pluspol der Batterie zum Motor und Anlasser hin, habe ich auch getauscht.
Sollte die Zündspule bei angeschalteter Zündung nicht 12V und im laufenden Betrieb zwischen 9 und 12 Volt liefern? Batterie und Lichtmaschine messen ca. 14,7V.
Ich bin mittlerweile einfach nicht mehr sicher, ob der Vergaser oder die Zündung das Problem ist? Eventuell reichen die 5V einfach nicht um das Gemisch sauber zu entzünden und deswegen verrußen meine Kerzen. Sobald das geschehen ist, kann ich den Vergaser auch nicht mehr richtig einstellen und er klingt beim Gas geben wieder wie ein Mofa.
Hat jemand mit Erfahrung eine Idee was ich noch ausmessen könnte, um ein klareres Bild zu bekommen? Ich bin wirklich für jeden Anstoß dankbar, bin leider auch erst seit einem Jahr wirklich in der Materie drinnen ![]()