Manta A "BLACK MAGIC"

    • Offizieller Beitrag


    Wo sind denn weitere Fahrgestellnummern eingeschlagen?
    Ich nehme mal nicht an, das Opel nur eine in der Karosse verewigt hat.


    Keine weitere eingeschlagene Fahrgestellnummer.

  • Ich nehme mal nicht an, das Opel nur eine in der Karosse verewigt hat.


    es gibt nur die eine stelle,
    Aus Familien Besitz : das hört sich doch gut an. Es gibt teilweise Einprägungen oder stempel mit Datum der Herstellung zb, Türpappen, Tachoeinheit , Achskörper usw

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • Wo liegt denn das Problem?
    Alle GTE Teile inkl der BM spezifischen scheinen da zu sein, Nr und Brief stimmen überein !
    Der Wagen muss eh restauriert werden, da ist der Lack doch bei ner zerlegten Rohkarosse in jedem Winkel neu zu machen
    eigentlich ne Selbstverständlichkeit und somit am Ende von niemandem mehr überprüfbar!.
    Eine vernünftige Resto voraus gesetzt sollte der also einiges Wert sein am Ende !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------
    ich kann, weil ich will, was ich muss (I. Kant)

  • genau :up:

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Übersteuern.
    Walter Röhrl

  • Den Stoff kann man nicht drehen , da ist zuviel alter kleber drauf !!! Glaub mir , hab genug Stoff liegen gehabt .. ;)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Hi ich habe einen und kann dir sagen aufgrund der Bilder wirst Du noch mal so 10-15000 € los sein bis der in Zustand Zwei da ist. Beim GTE gehört auch noch geprüft wie es mit der GTE Hinterachse 3 zu 18 aussieht.Des weiteren ist der GTE Tank zu prüfen. Ansonnsten wird es noch teuerer. Die Sitze alleine kosten zum Sattler ca. 1000 € . Vom Stoff ganz zu schweigen. Leider tauchen die letzten Jahre immer wieder "Käufer" von solchen Leichen auf die meinen das mit den Teilen ist gar nicht so schlimm. Die goldene Farbe im Motorraum ist für mich in der der Zeit mal nachlackiert worden und hier wohl noch das kleinste "Übel" . Wie schaut es den mit dem originalen Motor aus? 1,9 E sind bereits auch selten geworden. Der Rest von den Bilder zeigt leider einen Blechzustand wie oft beim GTE mau ist und einiges an Schweißarbeit erfordert. Mein "weißer" GTE hat mich 3 Jahre gekostet. Wer das nicht selber machen kann wird in der Regel von den "Profis" voll abgezogen. Wie sage neulich ein Lackierer ein Porsche und ein Manta sind die selbe Arbeit. Nur beim Porsche bekomme ich 9000 € für die Lackierung. Da fehlen leider alle W :ka: orte...........
    Gruß Hannes
    Webseite Manta A Club Oberbayern. da kannst du dir das ganze "Leiden " anschauen

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist schon klar,


    deswegen hab ich etwas länger für die Entscheidung gebraucht. Ich kann viel selber machen, (war unter anderem vor 28 Jahren mal als Akkordschweißer vor der Wehrzeit tätig) bin aber kein Karosseriebauer.


    Von daher wird ich mir hier und da auch mal ein Angebot von einem Fachmann machen lassen.


    Ich gehe auf jeden Fall nicht blauäugig an die Sache, ich weiß was so etwas kostet. Bissel kenn ich mich schon aus.


    Mein B- Kadett liegt preislich auch so in der Spanne.


    Motor ist getausch worden gegen einen 2 Liter.


    Das mit den Lackierern ist so ne Sache, Mich hat man letztens auch vom Hof gejagt wegen Nachlackieren am Dach.


    Da hat keiner Bock drauf, bzw. wollen solche Arbeiten gar nicht gerne machen.


    Die muss man dann mit sanfter Gewalt dazu zwingen :laugh:


    Sitze und Innenausstattung kann ich selber machen, war mal ein Hobby von mir.


    Ich werde einen eigenen Beitrag eröffnen und einen Baubericht machen wenn Ihr wollt.

  • Hi "Peter",
    Das positive ist wenn er mal da steht ist das einen echte Wertanlage. Da ich einen habe kannst gerne immer mal bei Bedarf mich anschreiben. Bin gerne bei dem Thema BM mit Rat bei Deiner Seite. Als Thenor kann ich hier nur vorab den Rat aussprechen erst mal alles zu besorgen was fehlt und dann anzufangen. Dazu gehört auch der 1,9 E Motor. Mich hat es beim ersten Wagen es unglaublich viel Zeit gekostet in der Restration, das immer wieder wenn was fehlte, das zun besorgen. Vieles ist nur noch bei "Freunden" im Tausch möglich oder in unserern Club"s die es von Kiel bis München gibt. Als kleines Kostenbeispiel möcht ich dir noch zum Zum "Thema" Lackeren sagen das alleine die Vorbereitung auf schwarz lackieren bei mir 200 Stunden waren. Ich habe ab der Grudierung 1996 bereits damals 6000 DM bezahlt. :(


    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Peter freut mich das du ihn jetzt doch genommen hast!


    Weiß eigentlich jemand wieviele originale BM angemeldet sind und wieviele noch auf ne Resto warten? bzw. Schätzungen? :ka:
    Wenn Eckard schon 3 in der Warteschlange kennt... die angemeldeten sind ja bestimmt auch bekannt.

    :wink:
    Jochen

  • so um die 50 sind noch im Umlauf. Gute keine 5 . Der Rest ist mehr oder weniger Kaputt. Leider ist das wie bei allen GTE "S da wurde in den 90er Jahren viel kaputt gemacht. Da wurde überlackiert, die Motoren raus verbeitert, alles zerschnitten, dann Boxen rein usw. Dann 25 Jahre in die Scheune weil diese Fahrzeuge damals schon nicht mehr zu richten waren. Jetzt kommt solche "Leichen" an ´s Licht in der Hoffnung auf die große Kohle. Ich habe die letzten Jahre wie schon gesagt keine 3 wirklich "Guten" gesehen. Wer jetzt zugreift darf sich auf einen „Haufen" Probleme einstellen. Denn sind wir mal real: wenn dieses "Sondermodel" nicht das hat was es ausmacht ist es leider nicht viel wert. Ich möchte das nicht als überheblich hier schreiben aber unsere Oldies habe nur eine Zukunft im Originalen Bereich. Der Run der jetzt einsetzt ist leider für Opel 25 Jahre zu spät gekommen. Vieles ist nicht mehr rettbar. Der allgemeine Preisanstieg auf unser „Garagengold“ hat zur Folge das auch die Händler und Zuarbeiter (Lackierer Schweißer) hier ein großes Stück vom Kuchen wollen. Hier beobachte ich Preisanstiege von bis zu 100%. Der Mythos ist allerdings da. Nur der kostet einen Haufen Geld. :(
    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich würde deine Aussage etwas differenzieren. Solange die Karosserie noch gut und original ist läßt sich das mit etwas Geduld und Spucke schon hinbekommen. Man kann die Situation bei den Black Magic/ GT/E durchaus mit den 1000er C-Kadetten vergleichen. Oft genug fehlen dort die verstärkte Vorderachse, das 0,87er ZF, die Fuchsfelgen oder die gesperrte Hinterachse... oder andere spezifische Teile. Dennoch sind die Fahrzeuge teuer gehandelt, solange sie orig. 1000er sind. Das Problem ist, dass es für den Käufer noch teuerer wird, wenn er sich die fehlenden Teile einzeln suchen muss. Ob hingegen eine BBS RS eine Abwertung darstellt, ein Sportauspuff, ein Sportfahrwerk, oder... ist reine Ansichtssache. Für mich wäre nur wichtig, dass die originalen Teile noch vorhanden sind, so dass man problemlos zurückrüsten kann.


    Gruß


    Fred

  • ist richtig was Du hierzu sagst, die "falsche" Felge ist sicher nicht das Problem. Nur die letzten die ich angeschaut habe waren halt richtig fertig. Und wie schon beschrieben, alles was dazu gehörte wurde im laufe der Zeit schon versilbert. Hier sucht man sich einen Wolf nach Teilen. Und für sowas dann bis zu 2500 € zahlen? Jetzt ist gerade wieder eine GTE Scheunenfund drin . war mal grün verbreitert Innen fehlt alles und kostet 2500 €. ?(
    gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Wenn meiner mal fertig ist, dann werden so 22-25 k Euro reingelaufen sein. Ok, dann ist wirklich alles gemacht, ein 1.0 ZF drin (komplett neu überholt), der Motor komplett neu aufgebaut, die Sitze komplett neu gemacht, viele NOS Teile verbaut, usw.. Da stellt sich auch nicht die Frage, ob es sich rentiert hat, da ein Fahrzeug in diesem Zustand auf dem Markt weder für Geld noch gute Worte zu haben ist.


    Ich würde lieber 12-18 k Euro für einen gut erhaltenen oder vernünftig aufgebauten GT/E ausgeben, als selber einen aus einer Ruine aufzubauen. Denn das wird definitiv teurer. Aber man muss so ein Fahrzeug erst einmal finden.


    Gruß


    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Ja, rentieren tut sich das auf keinen Fall.
    Man hat ja auch gesehen, wie lange solche Wagen teilweise im Netz stehen, und meist gehen diese nicht für das Geld weg wie gewünscht.
    Wenn man da hier und da solche Kirmesbuden sieht, mit Verbreiterungen und und und, da wissen doch die Meisten das so ein Wagen fast unverkäuflich ist.
    Ob da dann GTE drauf steht oder nicht.
    Ich muss gestehen, das ich auch nicht so der original Typ bin (siehe meinen Kadett :D ).
    Ich denke jeder baut in erster Regel ein Fahrzeug was einem selbst gefällt.
    Natürlich sollte so eine teuere Spardose hinterher auch noch etwas Wert sein.
    Ich persönlich kann mir aber keine Personen vorstellen, die zum Beispiel für eine C-Kadett Limousine mit nem 2,4er (wirklich schöner Wagen) weit über 20.000€ bezahlen.
    Ist aber passiert.
    Fakt ist, man steht am besten da wenn der Wagen weitestgehend original, im Höchstfall paar dicke Socken hat und nen gescheiten Motor hat.
    Aber, jeden morgen steht ein Verrückter auf =)
    ehm, dazu noch der Blacky ist nun offiziel mir