74 Ascona

  • Hi. Da ich neu hier im Forum bin stelle ich mich, höflichkeitshalber, erstmal vor. Ich bin ein 23 jähriger KFZ-Mechaniker namens Thomas, dem neulich ein 74er Acona zugelaufen ist. Es war ein "Blindkauf" aber ich empfing ihn mit offenen Armen und habe ihn nach ein "paar" Stunden (und Teilen) bereits zum "laufen" gebracht.
    2002 war er zuletzt angemeldet, 2004 fanden sämtliche Eintragungen statt, wie z.B. C20 LE Motor, Fächerkrümmer, Dbilas Einzeldrosselklappen mit el. Einspritzung, Bremsen, Fahrwerk usw.
    Das Motor-SG verriet mir, dass der Umbau von einem gewissen Ronald Seifert stammte der, bis vor nicht allzu langer Zeit, eine Firma namens RS-Tuning betrieb.
    Sämtliche Inst. u. Prüfungen stehen noch an, derzeit ist vorerst der Anlasser das Problem, da ich aus zweierlei Gründen einen neuen benötige:
    A: der Alte ist hin, durch falsche Instandsetzung und daraus resultierendem Verschleiß/Defekt und
    B: ist er ohnehin zu schwach für genannten Motor, da es ein, max. 0,8kw leistender Anlasser f. max. 1.6l Maschinen ist. Orig.-Nr. 001 208 229 von Bosch.
    …und damit wären wir schon bei meiner ersten Frage, an euch, angelangt. Ich suche einen Anlasser (möglichst mit orig.Teilenr.) den ich für die 2l Maschine verwenden kann. Ich habe gehört, dass der aus dem Senator, baugleich und zu empfehlen wäre.
    Das alles ist Neuland für mich, da ich von alten Opels, und vor allem solcher Umbauten, nicht firm bin. Ich hoffe auf eure Hilfe und verbleibe dahin mit den besten Grüßen, Thomas.


    P.S.: Ich würde euch gerne ein paar Bilder zeigen bzw. hier anhängen, wie ist das möglich? & ist das das richtige Forum für mich? Da ja die Technik usw. folgenden Generationen entspricht… ?

    Einmal editiert, zuletzt von TLO ()

  • Mahlzeit Thomas,


    Erstmal herzlich willkommen hier. Zum Vorstellen war zwar die Rubrik etwas falsch, aber egal :wink: . Welchen Motor hast du denn nun drin? Nen C20XE oder nen C20LET? Da der Motor nen DOHC ist passt der Anlasser vom vermutlich 24V Senator nicht an den Motorblock. Diese Motoren basieren auf dem alten CIH und da liegt der Anlasser auf der anderen Seite. Also wirst du wohl nen Anlasser vom XE oder LET kaufen müssen.


    Da hab ich meinen neuen Anlasser für meinen 2,4er her. Du hast den Vorteil, dass der neue genaralüberholt ist und gar nicht mal so teuer wie bei Opelhändler. Probleme hab ich seitdem auch nicht mehr.


    Schau mal hier wie das geht mit dem Bilder einstellen.



    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß hier und scheu dich nicht Fragen zu stellen. Wir tun was wir können :D .


    Glück Auf
    Björn

  • Hey


    auch von mir ein herzliches Willkommen :wink:


    Das mit den Bildern mach BITTE mit tinypic.com da gibts keine Werbung und co... einfach den Link dann hier in deinen Beitrag rein-kopieren.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • roland seifert ist mir ein begriff aus meiner 400ter zeit - dat war mal nen beschleunigungs guru - hatte damals nen heftig schnellen kadett c kombi


    aber erstmal herzlich willkommen :wink: :wink:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hi, danke für euren netten Empfang und die ersten Tipps.
    An Teufelsrochen: Ich finde schon, dass der Anlasser zum Motor gehört ;) Und wenn man irgendwo neu ist, stellt man sich doch natürlich erst vor…
    zum Thema: …ich könnte auch einen Omega A gemeint haben, hab die Modelle noch nicht so ganz aufm Schirm. :nd:


    Naja also der Motor ist ein C20/ LE, steht da zumindest so drauf. Er entstammt allerdings der folgenden Generation, soweit ich weiß (lt. Vorbesitzer) Manta B o.ä. und trägt außerdem einen 2.2l Kopf … Im Grunde hab ich keine Ahnung von dem Ding und “entdecke“ es Tag für Tag mehr, da ich mich mit Opel-Fahrzeugen bis jetzt noch nicht so viel auseinander gesetzt hab.
    Im Internet finde ich den Motor, zusammen mit Begriffen wie: Opel Astra, Calibra, Kadett, Vectra , GSI 2.0 L 16V C20XE /C20LE /C20LET … und soll aber lt. Motor-talk-Forum mit dem C20NE identisch sein.
    Bekommt man bei dem Motor raus, wann er ca. gebaut wurde? Kann es sein des Opel gerne und (sehr) lange die gleichen Blöcke verwendet hat?
    Ich würde ungern einen Anlasser auf Risiko bestellen


    Anbei noch Bildchen 8)







    lg =)



    P.S. keule, der hier war auch auf seiner Website, als es sie noch gab... hatte leider nie die möglichkeit da drauf zu gucken. Aber der hier soll auch 1/4 meile gefahren sein.
    Ronald Seifert könnte mir bei diesem Schmuckstück natürlich noch am besten helfen :applaus:

    2 Mal editiert, zuletzt von TLO ()

  • genau den block den du drin hast gab es von ich glaub 1968-1992 wurde auch bis auf ein paar kleinigkeiten nahezu unverändert bis zum schluß gebaut


    der motor hat aber nix mit c20ne/xe und dergleichen zutun wenn du den anlasser raus hast findest du am block eine nummer


    daraus kannst du sehen wann dein motor gebaut wurde


    die motoren der CiH baureihe so heißt das ding ,wurden in rekords ,mantas ,asconas ,kadetts und teilweise als 2,4 ne noch im omega und frontera verbaut

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Dat is nen CIH :nd: :nd: :nd: ?!
    Den einzigen Vierzylinder CIH mit Kat gab es nur als C24NE aus dem Omega A. Das C steht hierbei für Katalysatorgereinigt und demzufolge für Euro1. Unter Opel Infos ist dieser Motor auch nicht aufgeführt. Wenn die Bezeichnungen dieses Motors richtig wären, wäre er verdammt niedrig verdichtet (8.5 - 9 : 1). Gerade richtig für aufgeladene Motoren, aber nicht für nen normalen Sauger mit ner Einzeldrossel. Da aber die Motornummer etwas komisch ist, glaube ich nicht, dass nach den normalen Nummern durchnummeriert wurde :nd: . Ich glaube da hat einfach einer ne Nummer eingeschlagen, um den Motor eingetragen zu bekommen.


    Der C20NE ist übrigens ein OHC. Den gab es auch als C20NEF mit niedrigerer Leistung.
    Der C20XE ist der 16V DOHC aus dem Kadett GSi, Calibra, Astra F GSi, Vectra A.
    Der C20LET ist der 16V Turbo aus dem Calibra.
    Diese Motorenbaureihen haben gar nix mit den alten CIH Gussklumpen zu tun. Steht die Motornummer eigentlich auch so in den Papieren?




    Ansonsten haste dir nen richtig schicken Ascona an Land gezogen :no1: . Gefällt mir.


    Der Seifert mit dem C Kadett Kombi wohnt übrigens in Spanien. Da war mal letztes Jahr nen Thread im Ohf zu. Hab jetzt nur keinen Bock zu suchen :laugh: .

  • :wink:


    Den einzigen Vierzylinder CIH mit Kat gab es nur als C24NE aus dem Omega A.


    nich ganz richtich aber falsch
    den manta gab es auch mit u-kat

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • such hier mal nach Seifert, da findest du mit Sicherheit den ersten Ansatz um mit ihm Kontakt aufzunehmen (die Berichte über ihn sind schon interessant :-))

    Gruss


    Achim

  • Ok, aber da war die Motornummer nicht extra gekennzeichnet worden und irgendeinen steuerlichen Vorteil hattest du auch nicht (zumindest heute nicht mehr). Das C deutet ja auf einen geregelten Kat hin. Nen U Kat is ja auch nur fürs schlechte Gewissen. Entweder ganz oder gar nicht.

  • aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Schönes Auto, interessanter Motor. Vielleicht 'nen Exportmotor vom Senator oder so? Italien, ab 2 Liter Hubraum waren die Steuern teurer.


    Also, woher kommt der Motor?


    Opel Rekord D und E - 1972-1986



    ... und zwei Ascona A (1972, 1975) für die Freundschaft


    ALLTAG: 76er D Rekord 19N mit KAT :], sowie 91er Senator B 2.6i, 99er Vectra B 2.0 16V (5-Gang) und Meriva A 1.8 (2008, Gas, 5 Gans-Automatic) 07er-Zombie =O: Ascona A 16 Plus (1972), - Rest auf Anfrage :P

  • Herzliches Willkommen hier im Forum.


    Mit Sicherheit ist das ein CIH Motorblock.
    Zum Vergleich ( 2.0N aus dem B Manta Bj. 79 )
    #


    Da wurde nur das C und das LE ergänzt. ( Eintragung ) Genügend Freiraum gibt es.


    Und teils war es Standard ( bei uns zumindest ) 2.4er unterbau mit nem 2.2 liter Kopf. ( oder auch einen gekürzten vom 3liter )


    Das ist das was ich drüber denke

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • Nun, ja...
    1) den CIH gibt es seit 1965 (Rek.-B) und lief bis 1994 (Om.-A 2,4)
    2) die Motornummer entspringt der Fantansie, welcher wird sich velleicht noch klären. Auf alle Fälle ist sie nachträglich reingemeißelt und NICHT original
    3) schönes Auto und schön dasse hierher gefunden hast...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Oha… tja das hab ich wohl etwas zu einfach vorgestellt... :ko:
    Ich dachte das läuft etwa so: "Anlasser?" "Ja nimm den!" "ok" schraub-schraub, bzzt, äähhäähähähähwrohäwroooaawwhh-wrop-wrop-wrop.
    Naja wie dem auch sei, danke ich euch für eure Mühe, Zeit & Komplimente :up:
    Also wie schon gesagt wara März 2002 das letzt mal angemeldet, 2004 sind HU und Eintragungen gekommen, das sieht etwa so aus:


    Danach wahrscheinlich nicht mehr zugelassen, hab die Abmeldebescheinigung von 03.2002. Im Verkehrsregister ist das FZG nicht mehr erfasst, daher ist das auch Wurst, anmelden würde ich ihn können.


    Brief- und Ident.-Nr. stimmen. Im Brief steht noch das orig. 1.2l 44 kw Moped. Aber was von dem Gutachten jetzt so genau stimmt... Also nach dem was ihr hier so über den Motor schreibt, kann da ja was nicht ganz stimmen. Interessant wird noch die H-Abnahme :kopf: …aber was ich so an Raketen rumfahren sehe mit H-Zulassung ist das wohl eine Frage des, überaus gesunden, Vitamins B ‘s :ka:
    Kaufentscheidung lag eig. auch mit unter, an der, mir versprechenden H-Zulassung, aber dasne andere Geschichte. Jetzt hab ich ihn. #))


    Ich habe auch keinerlei Hintergrundinfos, zumindest keine denen ich, ohne weiteres, Glauben schenken würde. Das mit dem 2,4l Motor, meinte der Vorbesitzer auch. Im Gegensatz zu der vermeintlichen H-Zulassung und den 240PS stimmt das ja evtl.



    Lg Thomas


    Achso und auf dem Block steht, nahe (hinterm) Anlasser, „28 K 76“. Wie keule schon richtig verhieß, lese ich daraus das Baujahr: 28 Kalenderwoche des Jahres 1976.

    • Offizieller Beitrag

    Gehst zum Teiledealer und verlangst nen Anlasser für nen Rekord E 20E ;) Oder nen 2,8er Monza, ...


    Ich denke auch, die für die 6-Zylinder sind vielleicht etwas kräftiger.


    Sonst frag den Brinki, der hat bestimmt noch genug rumliegen! :]