246mm Bremsanlagen

  • So, es geht weiter - oder auch nicht:
    Hab die Bremse verbaut, leider schleifen nun die Felgen an einer Stelle.
    Felgen sind die Sportstahlfelgen.
    Passen also die 246er Bremsen doch nicht P&P, gibt's das?
    Muß ich wohl Spurplatten auch noch einbauen...

  • also meine 246er innenbelüftet passte mit meinen OSSF auch nicht, nur mit den 7 oder 8x 13 ATS classic.


    Keine ahnungf sind halt innen die OSSF am bremssattel gegen gekommen.


    aber sind schwimm oder festsättel muß ich gucken, hatte ich halt immer gewechselt und entlüftet, wenn OSSF oder ATS classic fahren wollte.


    Warum baut man sowas für ne woche oder monat um? lange weile und zuviel freizeit damals.

    Ascona B Automatik, Alpina B3 S 400ps Touring,Tesla Model3 SR+, Haibike SDUROTrecking S

  • für die 246er Bremssättel wurde eine Felge in 5x13 und 5,5x13 mit ET37 genommen. Jedenfalls sagt das die Microfiche. ET37 bei GT/E von Anfang an, bei den Vergasermodellen fällt das in die Umstellung von 238er auf 246er, also August 1974.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Felge geht am Bremssattel an, genau an der Blechüberlappung. Felgen sind 5,5J, ET weiß ich gerade nicht.
    D.h. ich hab wahrscheinlich die alten Felgen mit nicht passender ET.


    Kann man 5mm Spurplatten noch mit den originalen Radbolzen fahren?

  • Da vorne die Links nicht gehen;


    was hast du den jetzt verbaut?


    Rekord 2,2er Scheiben 246x23mm? dann die Naben abgedreht auf den Radius vom Topf, damit der Festsattel vorbei geht??


    dann steht ja der Sattel was vor ; also über die Nabe.


    So kann die SSF nicht vorbei gehen, man muss min. ne 5mm Spurplatte verbauen, (da kann je nach Satteldicke noch ein wenig vorsichtig am Sattel wegschleifen)


    auf der sicheren Seite ist man mit ner 8mm Spurplatte.


    Weil die Kleeblattnabe von Irmscher auch 8mm breiter ist, wegen dem Sattel.


    Ps ; es gibt verschieden lange Radbolzen einfach ausmessen es müssen 8 Gewindegänge noch tragen oder 12mm rausstehen vom Gewinde.


    gr armin

  • Danke,
    verbaut ist quasi die originale GTE Bremse, Scheibe 246x12mm, Festsattel.
    Die Ssf schleifen halt gerade ein bißchen, könnte man an der betreffenden Stelle vlt. auch am Sattel zurückschleifen.
    Will ich aber nicht so recht.

  • Zitat

    Hab die Bremse verbaut, leider schleifen nun die Felgen an einer Stelle.


    Felgen sind die Sportstahlfelgen.


    Passen also die 246er Bremsen doch nicht P&P, gibt's das?

    Hallo,


    welche Stahlsportfelgen fährst Du, 4-Loch oder 8-Loch? Gemeint sind die Lüftungsschlitze in den schwarzen Dreiecken.
    So weit ich weiß passen die 4 oder Langlochfelgen nicht über die 246er Bremse. Sie sind für die 238er Bremse gewesen.
    Mit dem Wechsel auf die große Bremse gabs nur noch die Version mit 8 Löchern. Beim GTE zusätzlich noch in 6" Breite.
    Ich fahre übrigens die 246er Scheiben 20mm breit mit den einfachen Schwimmsätteln (die auf Hülsen flutschen) unter den Stahlsportfelgen des ersten SRs (die mit den Chromhütchen). Es musste lediglich der Lenkeinschlag etwas verringert werden.


    Gruß
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • der GTE hatte die 6 Zoll Felgen- erkennbar an dem zusätzlichen Abstützblech für das Ventil !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Es sind Ssf von 5\72 mit den 4 großen Löchern.
    Hab nun testhalber 3mm Spurplatten gebaut, damit paßt es.
    Ich werd mir aber wahrscheinlich 5mm Spurplatten besorgen (vielleicht hat jemand welche über?), das geht sich dann auch mit den originalen Radbolzen noch aus.

  • Ich gehe mal davon aus das du nicht die Radnarben von der große Bremse verbaut hast. ODER ????


    Die sind etwas breiter (breitere Spur) dann sollte da auch nix schleifen


    kuckst du







    die Radnarben von der kleinen Bremse haben die vier Erhöhungen (von mir aus auch dieses Kleeblatt) nicht

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    3 Mal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

    • Offizieller Beitrag

    der GTE hatte die 6 Zoll Felgen- erkennbar an dem zusätzlichen Abstützblech für das Ventil !


    Thomas: den GT/E gab es nur gegen Mehrpreis mit 6x13 SSF. In der Serie hatte er 5,5x13 ET 37 mit acht Löchern drauf.


    Die 5,5 x13 ET 37 mit vier Langlöchern passen nicht mit den 246er Scheinen und Festsätteln zusammen. Spurplatten mit einer Stärke von 3 bis 5 mm können hier helfen, um Freigängigkeit zu erreichen.


    5,5 x13 ET 37 mit acht Rechtecklöchern funktionieren mit den 246er Scheiben und Festsätteln ohne Probleme.


    Rainer

  • danke Rainer, jetzt weiss ich endlich, was es mit den gefühlten 48 Legenden, die sich um den Wechsel von Langloch auf 8-Loch Felgen ranken, tatsächlich auf sich hat..... :applaus:so betrachtet die naheliegendste Erklärung.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter