Oldtimer Markt Preise

  • Grüß dich,


    Hab meine auslage immer girffparat am Schreibtisch liegen :)
    Schreibe dirt direkt alle Preise von den Modellen die verzeichnet Sind


    Manta 1200 S :
    Note 1 : 11.000
    Note 2 : 7.200
    Note 3 : 4.000 €
    Note 4 : 1.800 €
    Note 5 : 700 €


    Manta 1600 :
    Note 1 : 11.500
    Note 2 : 7.600
    Note 3 : 4.300 €
    Note 4 : 1.900 €
    Note 5 : 800 €


    Manta 1600 S :
    Note 1 : 13.700
    Note 2 : 8.200
    Note 3 : 5.100 €
    Note 4 : 2.300 €
    Note 5 : 800 €


    Manta 1900 S :
    Note 1 : 14.500
    Note 2 : 8.900
    Note 3 : 5.800 €
    Note 4 : 2.400 €
    Note 5 : 900 €


    Manta SR 1900 S :
    Note 1 : 14.900
    Note 2 : 9.200
    Note 3 : 6.300 €
    Note 4 : 2.600 €
    Note 5 : 1000 €


    Manta GT/E :
    Note 1 : 17.000
    Note 2 : 10.800
    Note 3 : 7.000 €
    Note 4 : 2.900 €
    Note 5 : 1.600 €

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • kein Thema.


    Bei gelegenheit kann ich euch auch die ganzen seiten mal Einscannen


    Gruß,
    Robin

    der Frontkratzer ist körperlich behindert, bei ihm sind die hinteren Gliedmaßen nicht richtig entwickelt, sie sind nur in verkrümmter Form vorhanden ! :laugh:

  • diese ganzen preise sind eigendlich nur versicherungstechnisch interessant :tongue: :tongue:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hallo Thomy,



    das ist bei mir auch so, Zustand musste an Hand von Bildern dargestellt werden.


    Deine Angaben dienen in erster Linie dazu den Beitrag festzulegen.


    Bei überzogenen Wertangaben, z.B. 23000€ für Ascona Manta A wird sich die Versicherung an der Liste orientieren, da kannst Du dir sicher sein.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

    • Offizieller Beitrag

    Die meisten Leute fallen im Schadenfall mit ihren Gutachten und selbst festgelegten Werten bei den Versicherungen durch. Das kann ich aus vielen Fällen berichten. Beispiel aus diesem Mai: Ein 16SR im Zustand 2-3 wurde im Gutachten von 2009 mit einem Wiederbeschaffungswert von 11.750.- Euro taxiert. Der Wagen kam schuldlos unter einen LKW. Der Besitzer wollte von der Versicherung den Wiederbeschaffungswert haben. Doch die Gutachter taxierten das Wrack, den Restaurierungsbericht und das Gutachten inkl. Fotos. Ergebnis 7.140.- Euro. Mehr gab´s nicht. Und nun?


    Rainer


  • Das Ihr immer noch auf diesen Markt-Mist made by Classic-Data schwört, wundert mich schon! ...


    Beispiel aus diesem Mai: Ein 16SR im Zustand 2-3 wurde im Gutachten von 2009 mit einem Wiederbeschaffungswert von 11.750.- Euro taxiert. Der Wagen kam schuldlos unter einen LKW. Der Besitzer wollte von der Versicherung den Wiederbeschaffungswert haben. Doch die Gutachter taxierten das Wrack, den Restaurierungsbericht und das Gutachten inkl. Fotos. Ergebnis 7.140.- Euro. Mehr gab´s nicht. Und nun?


    ja gut, aber da ist kein grosser Unterschied zu den Preisen, die die Markt veroeffentlicht hat, oder?


    gruss aus berlin
    matthias.b

  • genau ;)


    die classic data zahlen werden schon im allgemeinen von den versicherungen anerkannt - traum wertschätzungen gehen eigendlich immer in die hose .


    wenn aber ein auto auf grund einer bestimmten historie wertvoll ist - zb. die werks autos vom joachim - da sollte dann schon ein fachmann der jeweiligen versicherung


    hinzugezogen werden damit der tatsächliche wert auch festgeschrieben wird :up: :up:


    mein 400ter war damals mit 30000€ versichert - da gibts versicherungs übergreifende listen für exoten - da stehen auch ferraris , aston martin und wat weiß ich drin ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    Einmal editiert, zuletzt von keule ()

  • Ich hatte vor etwa 3 Jahren ein identisches Problem. Unverschuldeter Unfall mit meinem damaligen C-Kadetten, mein Wertgutachten war ca. 2 Jahre alt. Das hat die gegnerische Versicherung schlichtweg abgelehnt. Begründung war, dass zum einen der darin festgesetzte Wert in ihren Augen völlig unrealistisch hoch war und zum anderen nach der geltenden Rechtsprechung ein Wertgutachten maximal 1 Jahr gültig wäre. Glücklicherweise habe ich den damaligen, sehr aufwenigen Wiederaufbau des Fahrzeugs akribisch dokumentiert und alle Rechnungen aufgehoben. Ich habs dann von einem CD-Gutachter schätzen lassen. Der kam aufgrund zwischenzeitlich gestiegener Marktpreise und aufgrund dem "Futter", das ich ihm in Form von Belegen und Fotos liefern konnte auf einen noch höheren Wert. Wobei es da ja verschiedene "Werte" gibt, allein das kann einem juristisch nicht so gebildeten schon die Fragezeichen ins Gesicht werfen. Dieses Gutachten hat die Versicherung ebenfalls abgelehnt und mir angeboten, einen ihrer Schätzer das Fahrzeug schätzen zu lassen, was ich aber vehement abgelehnt habe (ich habe den am Telefon ausgelacht! :tongue: ). Dafür haben die dann auch die Zahlung verweigert :kopf: und ich mußte vor Gericht. (die gegnerische Versicherung war übrigens eine sehr große und bekannte deutsche Versicherung, sie beginnt mit A... ). Der Richter beauftragte dann wieder einen neuen CD-Gutachter, der dann allerdings mein Gutachten annähernd bestätigte. Ich hatte das Glück, einen Richter mit Oldtimerinteresse vorzufinden. Denn ein Bekannter von mir hat bei einem ähnlich gelagerten Prozess weit schlechter abgeschnitten. Dort sprach der Richter immer von "ihrem alten Auto"... :kotz:


    Grüße


    Fred


    P.S.: Zwischenzeitlich sind die Versicherer mit Erfolg dazu übergegangen, keinen Nutzungsausfall mehr zu bezahlen. :sch:

    • Offizieller Beitrag

    OK, aber versucht doch mal einen 16SR im Zustand 2-3 für 7.140.- Euro zu finden! Die Versicherer und Gutachter richten sich übrigens primär nicht nach Classic Data, sondern nach einer Einkaufsliste für Händler, die drei Mal im Jahr von EurotaxGlass`s Holding AG in der Schweiz heraus gegeben wird. Dort stehen quasi alle Fahrzeuge drin (auch Exoten), die mindestens 30 Jahre alt sind. Zudem gibt es auch hier 5 Zustandsgruppen sowie Handelspreise für Deutschland, Schweiz, Benelux, England, restl. Europa und USA. Diese Einkaufsliste findet übrigens auch bei der Taxierung von Aufrufpreisen für Klassiker bei Versteigerungen Verwendung. In der Ausgabe 3-2010 steht dort ein Manta-A 16S im Zustand 2 mit 7.700.- Euro drin. Das passt.


    Rainer

  • ja rainer 500€ mehr der weniger das ist immer im auge des betrachters - aber ob ich nen cd gutachten von ca.7500€ fürn 2-3er 16er manta oder ne eigenwert ermittlung von was hattest du geschrieben


    11undnenpaarkaputte :nd: :nd: :nd:

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)