• Offizieller Beitrag

    SAE 80 für beides.
    Wenn beides sehr lange gestanden hat, nach den ersten paar hundert Kilometer nochmal tauschen.
    Auf alle Fälle die Deckel runtermachen, den Schlamm innen entfernen und auf Metallspäne untersuchen.


    Ach ja: wenn das Getriebe nicht zerlegt wird, würde ich auf eine Spülung mit Lösemitteln verzichten, da sonst das Öl überall herausgespült werden kann. Wenn die Schaltwellen dann trockenlaufen tut das nicht so gut.

  • Nö Charly das gehört da auch nicht rein,in das Getrag gehört original das Opel Öl mit der Teilenummer 1940768 rein und in das Hinterachsdifferential das Opel Öl mit der Nummer 1942387. ;)









    Heiko

  • Also,.... ich war heute bei einem Ölhändler und habe nachgefragt was für Öl ich dafür brauche. Der hat dann ein uraltes Heft herausgeholt mit Fahrzeugdaten von allen möglichen Fahrzeugtypen. Da stand drin für Opel Manta : Getriebeöl SAE 80 GL4 und fürs Differential hat er mir SAE 80 GL5 empfohlen. Normalerweise kommt ins Diff ein anderes, ähnliches Öl rein, aber das wird heute nicht mehr so gerne benutzt weil es agressive Aditive besitzt die auf dauer das Material im inneren angreifen können.

  • Hallo.

    Will bei meinem A Manta das Getriebe Oel wechseln.

    Ist die einzige Möglichkeit das Öl abzulassen

    den Getriebedeckel unten abzuschrauben.

    Danke für Tips


    StefanM

  • Ja.

    Sofern die Dichtung nicht mal irgendwann mit nem Dichtmittel verklebt wurde, klappt das ganz gut wenn du den Wagen vobre hochbockst, die hinteren Deckelschrauben etwas mehr löst als die vorderen und dann das Öl ablaufen lässt.

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Wenn du den Deckel ganz abschraubst, kommt dir da sonst ne Feder entgegen mein ich…

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Deswegen nur den Deckel lösen ( wenn die Dichtung denn heil bleibt)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl