endlich hab ich auch einen A Manta

    • Offizieller Beitrag

    Trockeneisstrahlen ist bei dem Haufen Pampe auf dem Wagenboden genau das richtige (Kotflügel vorne nicht vergessen!). Doch wenn ich mir Deine Bilder ansehe, glaube ich nicht, dass es sich auf der Fahrerseite noch um die erste Wagenheberaufnahme handelt. Und so wie beide Fußpunkte der A-Säulen aussehen, ist der Gammel schon richtig auf dem Vormarsch. Hier helfen keine halben Sachen, sondern nur eine Radikalkur inkl. Außenblech-Erneuerung der A-Säulen.


    Der Unterboden ist auf den Flächen eher selten vergammelt, zumindest wenn kein Wasser im Auto gestanden hat. Allerdings gammeln die Bodenbleche im Schweller und oberhalb aller Längs- und Querträger sowie Wagenheberaufnahmen. Wie sehen eigentlich Deine vorderen Längsträger aus?


    Bin schon gespannt, was nach dem Strahlen noch zum Vorschein kommt!


    Rainer

  • Hallo! Die Längsträger haben augenscheinlich keinen Befall. Ist alles glatt! Was soll ich sagen vor bzw. nach dem trockeneisstrahlen macht mir auch ein wenig Angst.Habe ja eine zweite Karosse gekauft aber viel besser ist die auch nicht.Na da muß ich jetzt durch.Habe schon für fast 1000 Euro Rep. Bleche hier liegen...da staunt man wie das Geld weg geht. ;(


    Tschüß Jörg

  • Ja ich war auch erschrocken,sind aber das muß man fairerweise sagen auch 2. Türhäute dabei und 2. A Säulen Außenbleche ,da liegt das Stück schon bei 120 Euro ?( aber was soll´s es wird nicht gejammert...bin ja heil froh das man noch fast alle Bleche bekommen kann.


    Tschüß Jörg

  • Tja wenn man das gewusst hätte! :nd: Mal eben 100 Stück gekauft und jetzt wieder verscherbelt....Reichtum....


    Hier bekommt man ziemlich viel für unsere Schätzchen:


  • Ja,das wäre besser wie jede Aktie gewesen.
    Beim Wolfgang hast du also gekauft,deshalb 1000euronen.Na ja,der hat wenigstens ne Menge und kümmert sich um unsere Schätzchen. :up:








    Heiko

  • Wo Du grade die A-Säulen Außenbleche ansprichst, wie groß sind da die Qualitätsunterschiede zwischen van Wezel und denen vom Dr. Manta? Hat da jemand Erfahrung gesammelt mit? Die van Wezel Dinger kricht man ja für ca. ein Drittel von dem Preis. Aber wenn die dann nichts taugen und eher gefaltet als gezogen sind, macht das ja auch keinen großen Sinn...


    VIele Grüße
    Hartmut

  • Nen Tausender haben wir bei unseren auch für Bleche ausgegeben.
    Fast alle vom Wüster und auch passgemau.
    Ärgerlich war nur, daß ich die Längsträger vom Eckhardt zu spät entdeckt hab-
    Mussten unserer aufwändig anpassen :kotz:
    Wirst aber sehen- mit jedem Blech das drin ist wächst die Freude :up:


    Denkst nochmal an meine Teile ...? :)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Zitat

    Was,120 Euronen für ne Rep.-Blech A-Säule man o man das hat zu meiner Zeit mal 35 DM gekostet.


    Moin Heiko,



    die heute angebotenen A-Säulen-Bleche sind Altbestände von früher. Gepresst werden die nicht mehr und der Zubehör liefert auch keine.


    Dr. Manta hat auch keine eigenen und die für 129€ verkaufen sich fast nicht.


    Eine Reproduktion ist aber für 129€ fast nicht machbar, weshalb es auf absehbare Zeit keine geben wird.


    Im großen Auktionshaus gibt es sie immer wieder mal für weniger Geld.


    Große Probleme wird es geben wenn es noch nicht mal mehr Schweller gibt, was absehbar ist.


    Wenn man die Preise unserer Reparaturbleche mit denen manch anderer Klassiker vergleicht, kommen wir zur Zeit noch günstig weg.



    Gruß


    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456

  • Moin Eckhard


    ja,das ist mir auch schon aufgefallen das die Preise für Rep.-Bleche ganz schön gestiegen sind und es einige schon gar nicht mehr gibt.Schweller z.b. gab es vor einen halben Jahr noch für unter 20,.€ hinterher geschmissen,heute gibt es sie nicht unter 45,-€ bis hin zu über 100,-€.Da wird es in absehbarer Zeit übel aussehen.Aber zum Glück bin ich gut eingedeckt. :)






    Heiko

  • Naja, wenn du danach gehst sind 80% der Wagen hier Kernschrott oder zumindest gewesen. Meiner hat den Blechteilekatalog vom Wüster fast komplett gesehen. Der Manta von nem Kollegen im Nachhinein sogar noch mehr und trotzdem kommen die Autos wieder auf die Straße. Denn wegwerfen kann jeder.
    Aber du musst ja wissen was du machst :ka: . Halt uns aber auf dem Laufenden :wink:.





  • Hallo!Leider ist mein Beitrag von eben gelöscht...bin ich aber selber Schuld dran ?( Also nun nochmal. Gestern war ja der Trockeneisstrahler Jens mit seinem Kumpel bei mir um den Turbo Manta zu strahlen.Nach der Besichtigung des Manta haben wir aber beschlossen meine zweite Karosserie (die ich besorgt hatte um meinen Heckschaden 1,9 wieder aufzubauen) zu nehmen, da diese um einiges besser dasteht. Der rote Turbo fristet jetzt also erstmal sein dasein in der Scheune und wird dann nächsten Winter in Angriff genommen ;)


    Der Strahlemann war pünktlich wie ein Maurer zur verabredeten Zeit ( 9 Uhr...er wollte eigentlich schon um 7 dasein...Gott sei Dank konnte ich das abbiegen) da und hat direkt los gelegt...ist wirklich zu empfehlen der Mann.Wer sowas mal vor hat...Er bereist mit seinem mobilen Strahlgerät die ganze Republik! So gegen 17 Uhr war er dann fertig und ist gefahren und ich stand glücklich und zufrieden vor meiner Karrosse mit blankem Unterboden.Natürlich ist auch hier einiges zu schweißen,hält sich aber im Rahmen.Foto´s vom Ergebnis liefere ich nach...leider ging gestern abend die Kamera nicht mehr.




    Einmal editiert, zuletzt von Yogi ()

  • Naja, wenn du danach gehst sind 80% der Wagen hier Kernschrott oder zumindest gewesen. Meiner hat den Blechteilekatalog vom Wüster fast komplett gesehen. Der Manta von nem Kollegen im Nachhinein sogar noch mehr und trotzdem kommen die Autos wieder auf die Straße. Denn wegwerfen kann jeder.
    Aber du musst ja wissen was du machst :ka: . Halt uns aber auf dem Laufenden :wink:.



    Hallo! Werde Euch auf dem laufenden halten! Der rote kommt aber nicht auf den Schrott! Den werde ich gerade weil ich ja die ganzen Blechteile schon habe wieder aufbauen...nur war es im Moment einfacher den anderen zu nehmen.


    Was meint Ihr denn zur Farbgestaltung??? Ich persönlich schwanke im Moment zwischen dem silber(so wie Er jetzt ist) oder dem Kardinalrot,auch bin ich absolut unschlüßig was ich mit dem Vinyldach mache...bei dem silber sieht es wirklich gut aus...allerdings sind die Scheibenrahmen rostig (der hintere ist an 3. Stellen durch)so das ich das Dach eh abmachen muß...auch um zu sehen wie die Dachhaut aussieht.


    Tschüß Jörg

  • Wo Du grade die A-Säulen Außenbleche ansprichst, wie groß sind da die Qualitätsunterschiede zwischen van Wezel und denen vom Dr. Manta? Hat da jemand Erfahrung gesammelt mit? Die van Wezel Dinger kricht man ja für ca. ein Drittel von dem Preis. Aber wenn die dann nichts taugen und eher gefaltet als gezogen sind, macht das ja auch keinen großen Sinn...


    VIele Grüße
    Hartmut


    Hallo Hartmut! Habe gerade mal nachgeschaut...die A-Säulen Rep. Bleche von Dr Manta sind von van Wezel.

  • :sch: Mann ohn Mann da haste ja richtig in die schei..... gelangt mit dem roten :oh: und der sah doch sooooooo gut auf den bilder aus aber bilder können halt täuschen und das richtig fies :oh: aber du hast ja noch den silbernen und den baust du jetzt um hab ich das richtig verstanden :nd: na dann mach das mal richtig schön und lass dir zeit dann wird das schon und halt uns auf dem laufenden bin gespannt was für ne Farbe er bekommt hoffentlich nicht wieder ROT mal ein tio im vorraus SIGNALGRÜN ist inn zur zeit


    Mfg Alex58

    8) OLDIES but GOLDIES :no1: Was ist schlimmer wie ein FRANKE ???? :o: LOGISCH ZWEI :fu: :fu:

  • Zur Farbe kann dir im Grunde keiner irgendwas raten. Das Beste wäre eigentlich wenn du auf ein Mantatreffen fährst und dir die Farben in der Sonne anschaust. Ich selber habe 2004 einen signalgrünen Manta in nem Treffenbericht der Flash gesehen und mich in die Farbe verliebt. 2005 wurde ich in dieser Entscheidung mehr als bestätigt als ich den ersten grünen Manta mal live gesehen hab. Denn es gibt nix schlimmeres als ein Auto welches einem aufgrund der Farbe nicht mehr gefällt.
    aber das Vinyldach definitiv abmachen. Denn es kam mehr als nur einmal vor, dass dadrunter Rost zum Vorschein kam. Ob du danach wieder eins haben willst, musst du auch wieder selber entscheiden :wink: .