Reproduktion verstärkter VA-Stabi...

  • Also ich wäre auf jeden Fall für eine Kröpfung des Stabis auf ganzer Länge zwischen den Längsträgern. Das ZF Getriebe liegt ja am Serienstabi auf, das Getrag hat denke ich auch nicht allzu viel Luft. Überragt dann der Stabi in der Höhe vom Asphalt auch nicht den Vorderachskörper, nicht dass man mit dem dann Gefahr läuft sich wo einzuhängen?


    Das allgegenwertige Auspuffproblem wird dann auch etwas gebessert, und Fahrer anderer Motoren die den Krümmer auf der anderen Seite haben (C20XE, CIH-Querstrom,...) können den Stabi dann auch benutzen, somit denke ich erreicht man die größtmögliche Zielgruppe und kann somit auch leichter Preis und Produktion verhandeln!?



    Rein die Form der Kröpfung sollte am Fahrverhalten wenig Einfluss haben, eher die Stärke und das Material sowie die Wärmebehandlung.



    Wie siehts dann mit den Stabigummis im Querlenker aus? Gibts da eigentlich noch was neues brauchbares, bzw. eine härtere Variante für Sportzwecke?



    MfG
    Philipp

  • Die Buchsen im Querlenker hat der Briki doch aus PE ( etwas härter als die Originalen) im Programm :nd:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Zitat

    Die Buchsen im Querlenker hat der Briki doch aus PE


    aus POM, um genau zu sein, und einiges härter als die Originalen!


    Der Stabi wird, in Absprache mit dem Techniker nun in einer 25mm starken Variante mit GROSSER, besser WEITER Ausbuchtung geplant.
    Die Ausbuchtung wird ca. 30mm mehr, als das Original über die gesamte Breite hat, aufweisen. SO wird wohl allen gerecht.


    Schlechte "Erfahrungen" mit einem dickeren Stabi kann ich mir gar nicht logisch erklären und auch nicht vorstellen. Das Fahrzeug
    wird straffer an der VA, weniger einknicken bei Lastwechsel.
    Der Techniker berichtete mir anhand von Rechenbeispielen, dass eigentlich werksseitig bei den 1600er-1900er schon dickere Stabis
    Not getan hätten, dies aber der Vereinfachung zum Opfer viel. Viele habe teilweise noch schwerere Motoren verbaut, und immer
    noch die dünnen Spindeln unterm Auto. Das zusättzliche Gewicht müssen dann die Federn bzw. Dämpfer alleien stämmen...


    ICH versprech mir sehr viel davon. Vom Aufwand-Ergebnis-Verhältnis wohl die Beste Alternative...


    Noch was: die Teile werden nun erst mal in schwarz gepulvert gerechnet, wenn Ihr (dann aber Alle) Bock auf ne andere Farbe habt, schreit JETZT!!!

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • :wink:


    Noch was: die Teile werden nun erst mal in schwarz gepulvert gerechnet, wenn Ihr (dann aber Alle) Bock auf ne andere Farbe habt, schreit JETZT!!!


    machst du die hinteren stabilager dann auch aus pom
    schwatt passt schon

    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Mal ne andere Frage. Is der Stabi denn später bei dir auch noch verfügbar oder ist das nur ne einmalige Geschichte? Denn Interesse hätte ich auch, aber zur Zeit kein Geld und somit lohnt auch kein "Hier schreien".

  • Hätt den gern in Pink :tongue:
    Ne Schwarz ist schon o.k. , aber so wie Brinki schon sagt ist das Fahrferhalten schon besser , allein wegen der ganzen 6 zylinder Umbauten hier , ist es angebracht !! Habe zwar NUR den mi der kleinen Ausbuchtung , aber der jetzige gefertigte kommt mir gerade recht ! Supi Brinkmännchen 8)

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802

  • Gute Aktion !

    Nem auch auf einen
    , nach Preisinfo evtl. noch nen zweiten. Farbe : schwarz seidenmatt


    Ich hatte vor einiger Zeit mal das Thema angesprochen, dass im Opel-Teile-Katalog von genau so einem Teil die Rede war (zwar nicht dicker, aber stärker gekröpft um Platz für das ZF-Getriebe zu schaffen). Da kam aber nicht viel dazu.


    Nochmal an der Stelle die Frage : hat jemand in seiner langjährigen Schrauberära mal einen anderen Stabi gesehen (von den Mattig/Irmscher/Steinmetz-Teilen mal abgesehen) oder einen Unterschied irgendwo feststellen können ? ?


    Wenn es tatsächlich einen anderen ab Werk oder in Verb. mit ZF gab, könnte man den ja auch mal unter die Lupe nehmen oder als Nachfertigungsmuster rannehmen (vorrausgesetzt jemand hat einen uns stellt ihn zur Verfügung) Oder wie seht ihr das ?
    Ich habe es halt nur im Teile-Katalog gelesen das es einen anderen geben soll, aber selbst noch keinen gesehen/geschlachtet/fotografiert....


    Wird er jetzt definitiv in 25mm Durchm. gefertigt ? reichen nicht die 24mm ? Ich bin zwar kein Ingenöör, aber 3mm sind in dem Fall schon viel ich meine nur dass man nicht vom einen Extrem ins andere übergehen muss.
    Was sagen denn die die nen 24er fahren ? Hardcoremäßig Slalom oder Bergrennen werden wahrscheinlich die wenigsten fahren, der Vorteil der Platzverhältnisse wird denk ich überwiegen.


    Das alles soll keine negative Kritik an dich sein Brinki ! im Gegenteil.



    Gruß Joggl

  • Teufelsrochen
    ich leg mir n paar hin, keine Angst.. ;)
    Quantenadministrator
    ja, schwarz blank wird er.. :tongue:
    Joggl
    fasse es auch gar nicht als Kritik auf. Bin selbst noch auf dem
    Weg der Findung, und für jeden weiteren Tip dankbar. N Muster wäre
    mir auch lieb, aber n Foto das der Rainer mir schickte, muss erstmal
    reichen. Im Grunde sehe ich ja an meinem Fzg. wo es knapp ist, und
    danach gehe ich, denn DA klemmts bei Euch ja auch... ;)
    Und, 22 zu 25 mag ja n großer Schritt, aber nicht von 24 zu 25.
    Also glaube ich dem Injenör, denn der wird uns wohl keinen
    Lkw-Stabi andrehen. Die Sache hat aber auch noch den Hintergrund,
    dass eine Vielzahl vom VA-Stabis in 25 gefertigt werde, unserer somit
    fast von der Stange ist, n 24er Sonderstahl müßte wieder teuer erkauft
    werden...
    Voyage 24v
    alles klar, Bernd :up:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    Einmal editiert, zuletzt von Brinki ()

  • @ Monzablau
    Danke für die Info. Dann brauch ich ja nicht mehr rumsuchen nach irgendwelchen Infos/Bildern... geschweige denn auf diversen Treffen unter die Auto lauern.


    @ Brinki
    "LKW - Stabi" : genau das meinte ich. Ich hab mir´s fast gedacht das es auch drum geht denn entsprchenden Durchm. "von der Stange" zu bekommen und keine Extrawurst draus zu machen.

  • BacardiUwe
    Sauber. Übrigens..n schwattes Fulda-Bobby-Car steht auch hier im Fuhrpark ;)

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Wenn die bestellung so weiter gehn Brinki , werden die stückzahlen ja höher und preis günstiger , dann würd ich auch 2 nehmen ... :up:

    Gas geben wo man noch kann !!
    Dazu die HOT-Line 0177/2804802