Tunersterben geht weiter

  • seit Anfang Februar befindet sich die Lexmaul GmbH in Insolvenz. Homepage ist mittlerweile auch schon vom Netz....wieder einer der Alten weniger, bald dürfte es keine mehr geben..... ?( Schade, auch wenn sie in den letzten Jahren nix vernüftiges mehr auf die Beine gestellt haben und zum Gemischtwarenladen verkommen sind.....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Zitat

    auch wenn sie in den letzten Jahren nix vernüftiges mehr auf die Beine gestellt haben und zum Gemischtwarenladen verkommen sind.....


    WESHALB sie jetzt insolvent sind. Nix kommt ohne Grund---

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • hast Recht. Nur gut, dass HIER keine normalen Ottos sind ,..,... :lol:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Das is doch das Gleiche Problem wie überall im Leben. Du machst und tust (auch wenn für unsere Autos immer weniger gemacht wird) und die Kunden rennen lieber zum nächsten (Tuning-)discounter wo es nen Monsterfratzen Frontspoiler für die Hälfte (oder weniger) gibt. Ihr müsst euch doch mal die Volldeppen auf der Motorshow ansehen, die 5min nach Einlass den ganzen Tag mit so nem Drecksdingen rumrennen.
    Desweiteren muss man sich ehrlich gesagt auch die wirtschaftliche Lage im Moment vor Augen halten. Ich habe schon so einiges seit Jahren vor. Vorallem ne große Bremse mit Scheiben hinten am Manta, aber Grund meiner Arbeitssituation kam ich nie dazu. Aber außer Pläne schmieden, kam da bisher auch nix rum. Monatelang hab ich nen Job gesucht und jetzt erst einen gefunden. Ich bin da mit Sicherheit nicht der einzige und viele Leute träumen lieber von nem schicken Auto oder kaufen Billigramschzeugs von Ebay, z.B. Bremsen :oh: als Geld in die Hand zu nehmen, um vernünftige Sachen zu kaufen.

  • Ich denke mal, dass das Problem bei den Opels, vor allem den neuen, etwas anders gelagert ist. In den 70igern, 80igern und 90igern verkaufte Opel Autos, die die jungen Burschen haben wollten. Man konnte mit relativ kleinem Geld schon nen schicken Flitzer fahren. Nach dem Calibra kam da nicht mehr viel. Die jungen Burschen, die ich so kenne, verdrehen bei Opel nur noch die Augen. Die fahren heute eben lieber VW, Audi oder BMW. Und da wird schon noch kräftig in Tuning investiert. Opel ist bei diesen Leuten megaout!


    Grüße


    Fred


    P.S.: Ich gebs zu, ich würde mir auch keinen neuen Opel Frontkratzer kaufen :P

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schade, aber wohl nachvollziehbar.


    Damit müssen wir uns abfinden, wir sind halt aus einer anderen Zeit.
    Zu dem Tuning der modernen Joghurtbechern sage ich mal nix, die kommen ja schon mit Sportausstsattung vom Hersteller. Und von den paar Verrückten (@Brinki: ich heiße auch nicht OTTO) die noch die alten Kisten fahren, können die Tuningfirmen nicht überleben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war im letzten Herbst mal mit meinem Manni auf Bitten meiner Tochter (damals 17) zu einem Parkplatztreffen in Schenefeld bei HH gefahren, weil dort etwa 30 Jungs mit ihren Wagen allen mal zeigen wollten, wo da so der Hammer hängt. Noch bevor ich auf dem Parkplatz zum Stehen kam, hatte alle ihre Öfen (kein Opel dabei) abgestellt und nur noch meinen Manta im Kopf: "Das waren noch gute Autos". Ein kurzes Rennen lehnte ich mit der Bemerkung ab, dass dieser Wagen nicht zum Treten von mir erhalten wird. Von mir angesprochen gaben alle zu, dass ihre Autos nur optisch getunt und technisch "da nicht viel zu machen sei". Kann man das glauben? Wenn ja, wundert es mich nicht, wenn die guten (!) Tuner so langsam dahinsterben (wie wir auch?).


    Rainer

  • Tune mal bei nem neuen Auto was, kannst doch vergessen.
    Bei nem neuen BMW kann man nicht mal mehr die Batterie wechseln ohne das in der BMW-Werkstatt irgend ein Mist elektronisch eingestellt werden muss. :sch: Ist nur ein Beispiel. (Aber wenigstens Hecktrieb hat er)

    Besser als ein Manta sind nur zwei

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Batterie habe ich auch schon von anderen Herstellern gehört. Das muß pure Absicht sein, denn das ist nicht Stand der Technik!


    In einem TV - Beitrag habe ich gesehen, daß man bei einem neuen Golf zum Wechseln der Zündkerzen Spezialwerkzeug braucht.
    Gibt es eigentlich so wenig Selberschrauber, die sich gegen solche Autos wehren?


    Als nächstes müssen wohl Kerzen oder sogar kleine Birnchen in einer Werkstatt "angelernt" werden.

  • Solange es noch GA-Tuning gibt ist die Welt noch in Ordnung :up:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------Kein Geld für ne Signatur----------------------------------------------------------------------------------------------------

  • tunen hieß früher frisieren und mit spoilern etc. wurde ein auto "aufgemacht "


    das war ne zeiterscheinung ,wie eine mode halt kommt und geht ........


    die leute zahlen lieber 350,- € jeden monat für ne leasingrate und 150,-€ für das sky,unitymedia,vodafone elecktonik rundumsorglos paket


    als für nen guten satz bremsscheiben geld auszugeben .


    als ich mit der opelschrauberei anfing (irgendwann im letzten jahrhundert) ,da hatte ich nix außer nen guten job und nen zimmer bei meinen eltern


    da floss die ganze kohle in meine projekte . wenn die bengels heute ausse schule kommen sind die schon für die nächsten 4 jahre wegen irgendwelcher


    klingeltöne hoch verschuldet und haben garkeine kohle um überhaubt sowas zu machen .....


    und wenn die schulden per privatinsollvent's "abgesessen" sind hamse schon 3 kinder und der drops is eh gelutscht .


    das beste beispiel is unser opeldriver alex , weil dann wenns eigendlich am meisten spaß macht kommt ne zeit wo andere dinge wichtiger sind und man


    hat schlicht die kohle nichtmehr um dem gerrent ,krause , risse , ysn in hals zu stecken


    die opel scene ist kleiner als mancher denkt , davon läßt sich nur schwer leben .... ich könnte mir vorstellen das der peter an manchen wochenenden lieber aufe kautsch wäre


    als in nem hotelzimmer ,weil die messe mal wieder pflicht ist ,und nicht ohne grund vekauft er auch zündkerzen für nen toyota :nd: oder brinki sich echt gedanken über irgendwelche inovationen machen muß weil


    nur vom verkauf von nem gebrauchten kotflügel kricht er seine jungs nich satt ........


    der " tuning " motorsport markt ist wie nen verflohter hund der sich alle paar jahre schüttelt ...... und nur die hartnäckigen flöhe bleiben drauf ,die anderen fallen runter :nd: :nd: ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Hab ja auch genügend alte Autowägelchen. Wenn ich noch die von meiner Frau dazu nehme sind es etliche ;)
    Ich finde es einfach genial, an nem 1.2er Corsa A, den ein bisschen durch Technik hoch kitzeln. Nocke, Krümmer etc.
    Da kommen dann von den Joghurtbecher Fahrern, "Ui der geht ja wie Schmidts Katze!" "Was ist denn da drin?"
    Wenn ich dann denen erkläre dass dort nur ein 1.2er seinen Dienst verrichtet, fallen die meist vom Glauben ab.
    Vorallem ohne Turbo gepfeife!!!


    Ebenso an den AltOpels wie Manta etc.


    Dann im Gegenteil, wenn ich in den Astra von mir reinschau, guck ich dumm und werf die Motorhaube wieder zu!
    Das einzigste was du da noch machen kannst, ist etwas an der Optik und mit nem Chip. ( was er auch hat )
    Ich bin aber der Einzigste, im Bekanntenkreis, der mit den Anbauteilen erst garnich bei Ebay geschaut hat, sondern gleich mal rüber
    nach Remshalden (Irmscher) gefahren ist. Sind nur knappe 30 km.
    Dort in den Laden und dem hinter der Theke erklärt, dass der da draussen zu langsam ist und zu Serie aussieht ;)


    Ebenso seh ich es halt auch im Bekanntenkreis, selbst die mit den älteren Opels, Seni, Ome, ..., dass einfach das Geld teils ausgeht um was venünftiges zu kaufen.
    Weiss es ja selbst, hab ein Jahr lang, Geld auf die Seite gepackt, für ein anständiges KW Gewindefahrwerk, da ich von den Ebay dingern auch nicht viel halte.


    Und ich denke, dass da einige bzw. viele halt andere Prioritäten setzen.


    Es ist Schade um Lexmaul, aber wenn die Kundschaft fehlt....


    Zum Glück hab ich noch ne Auspuffanlage und nen Fächer von denen rumliegen ;)

    Gruß Markus
    Nur kucken, nicht anfassen!!! :bn:

  • scheinbar gibt es Lexmaul wieder, allerdings unter den Fittichen von dbilas. Soll wohl demnächst wieder Lexmaul-Teile geben, wenn alles mal lagermässig erfasst ist. Sind sogar weitere Artikel unter dem Label Lexmaul geplant. Kann man nur hoffen, dass das dann besser gemacht wird als die Mantzelverramscherei durch diesen BMW-Futzi....

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Bei Lexmaul kanns eigentlich nur besser werden. Hatte die letzten Jahre immer mal wieder Kontakt. Leider nicht sehr kundenorientiert. Das Todesurteil für diese Firma war meines Erachtens, sich aus dem Markt für die Opel-Hecktriebler zu verabschieden und ausschließlich die neuen Opels zu bedienen. Ich habe in meinem Coupe einen original von und bei Lexmaul aufgebauten Motor drin, des weiteren sind auch viele andere Teile w.z.B. der Sportauspuff von Lexmaul. Die waren mal richtig gut im Geschäft und die Teile, die vertrieben wurden waren qualitativ in der Regel recht gut! Mit dBilas übernimmt eine szenekundige Firma die Geschäfte, was eigentlich passen sollte. Man wird sehen, wohin der Weg führt.


    Grüße


    Fred