Nockenwellenlager pfeift

  • Leider hat mein Motor einen leichten Spanabrieb am mittleren Nockenwellenlagerring (Nockenwelle mit 3 Lagerstellen).
    Der Motor wurde eigendlich komplett aufgearbeitet und bekam auch eine neue Nockenwelle incl. Lagerringe + Ölstandserhöhung.
    Jetzt 1000km später kwitscht es Drehzahlabhängig :kotz:


    Vielleicht hab ich's mir auch selbst kaputt gemacht ... ich mußte das Steuerkettenrad bei der Montage auf die Nockenwelle hebeln.
    Hätte eigendlich viel einfacher gehen müssen bei ausgebautem Kettenspanner und geplantem Block und Kopf.


    Zu dem selben Motorenbauer möchte ich nicht mehr gehen.
    Wo schick ich den Kopf am besten hin ?

    Gruß Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Taron ()



  • Warum zu einem anderen Motorenbauer. :bn:


    Der erste soll das wieder machen. :wink: Der hat das wahrscheinlich verbockt.

  • die lagen doch jede Wette nicht in der Flucht, oder die Ölversorgung war da scheixxe--

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe auf Einlauffehler - ist mir auch schon passiert.
    Gerade bei der Nockenwelle muß man höllisch aufpassen, daß beim Motorstart bereits Öl an den Lagern anliegt. Das geht nur, wenn man die Ölpumpe ohne Motor antreibt oder man ein spezeilles Fett an die Lagerschalen bringt, was den Lauf bis zur Ölversorgung überbrückt.


    Einbauen mit Fingergeölten Lagern und Nockenwelle funktioniert nicht (eigene Erfahrung).

  • Richtig. Dafür gibs das Einlauffett. Aber sowas sollte doch n Motorenbauer wissen...

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • So Kopf ist runter.
    Die Nockenwelle samt Lagern sehen sehr gut aus und die Maße stimmen.
    Die Ansaugkanäle sind innen verölt und die Kolben haben ca.1mm Ölkohle drauf (nach ca. 1500km),
    was wahrscheinlich auf die schlechte Schaftabdichtung zurückzuführen ist (loser roter Dichtring auf dem Ventilschaft).


    Den Kopf hab ich gestern zu einem anderen Motorenbauer gebracht.
    Der hat den Kopf sofort zerlegt und festgestellt, das die Ventilsitze bei der Komplettüberholung garnicht bearbeitet worden sind. :sch:
    Außerdem sitzen die Einlassventile schon ca.1mm zu tief in Ihren Ventilsitzen. :oh:
    Und das für den Preis ... echt das Letzte :kotz:


    Nun bleibt nur noch die Frage wo das Pfeifen herkommt wenn nicht vom Kopf ?

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Taron ()

  • Hallo,
    ich muß mich hier mal melden habe ein ähnliches Problem, habe meine Kopf selber zerlegt und diesen Gummiring auf dem Schaft vom Ventil gefunden und das war sehr komisch ich habe des nicht verstanden und deshalb genauso wieder zusammen gebaut. Jetzt kommt das verwunderliche für mich und die erklärung: habe jemanden gefunden der sich mit diesen Motoren sehr gut auskennt und mir das System einmal genaustens erklärt, der Gummiring sitzt in dem Ventilteller. Wenn er dort nicht ist läuft das Öl direkt am Ventil nach unten und geht beim starten des Motores in den Brennraum. Jedoch nur beim Starten das könnte die Erklärung zu deiner Ölkohle auf den Kolben sein und in den Kanälen.


    Gruß Joachim

    Gruß Joachim

  • Zitat

    Genau beim Robert isser, der wird's bestimmt richtig machen.


    DAS hast Du doch vom Ersten auch gedacht....

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • So der Zylinderkopf ist fertig bearbeitet.
    Die geleistete Arbeit gefällt mir sehr gut :no1:

    Mir fehlen zum Fertigstellen nur noch zwei Auslassventilfedern (zwei sind zu kurz und zu weich geworden).
    Sind die Federn vom 1,6-2,0 Motor wirklich gleich ?
    Gibt's die noch neu ?
    Habt Ihr ne Opelnummer ?


    Hab schon welche bekommen ... #))

    Gruß Peter

    3 Mal editiert, zuletzt von Taron ()

  • bei der Montage an ihren Lagerstellen mit Molibdän-Fett einzustreichen sind, damit es gerade beim ersten Starten nicht zu einem Abriss der Schmierung und Schäden kommt.

    @ rainer ......da hat der motorenbauer deines vertrauens 100%ig recht :up: :up:





    @ taron ...... der motorenbauer aus dem pott hat noch nen tip ;) bevor du den motor das erstemal startest .... kerzen raus und solange starten bis die öldrucklampe ausgeht ...


    danach kurz warten .... das selbe spielchen nochmal aber ca. 20-30 sek.weiterstarten nachdem die öllampe ausgegenagen ist .... kerzen rein starten fertig :up:


    da kannst du dir sicher sein das überall öl ist wo welches sein sollte ..... (wenn nicht ist es eh egal weil bauste den motor sowieso wieder aus :D :D)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • Heute wollte ich eigendlich den überarbeiteten Zylinderkopf montieren ...
    Ich hab dazu das Motoröl was noch in den Schraubenlöcher (vom den Zylinderkopfschrauben) stand mit einer Spritze abgesaugt.
    Dann hatte ich die blöde Idee, das abgesaugte Motoröl in den Steuergehäuse zu spritzen :oh:
    Dabei ist beim ausdrücken der Spritze die Nadel von der Spitze gesaust und irdendwo im Steuergehäuse verschwunden :sch: :kotz: :oh: .
    Hab jetzt ein Stunde mit einem Endoskop in jede Ecke des Steuergehäuses geschaut aber die Nadel nicht entdeckt.



    Was meint Ihr ... Motor zerlegen und suchen oder drin lassen ?

    Gruß Peter

  • Versuchs mal mit nem stabilen Draht und nem schwachen Magneten dran, aber schmeiss den nicht auch noch rein. Zerlegen kannst dann immernoch wenns nicht klappt. Hast aber auch echt AhAh anne Finger wa? :ko:


    Gruß , Ulli

  • Stimmt, es gibt doch diese Magneten anner flexiblen Stange. Damit könnte es gehen. Oder ist die Nadel gleich zur Ölwanne durchgerutscht?


    Mit meinem Magnetheber hab ich schon an einer neuen Nadel probiert ... ist leider nur schwach magnetisch (bestimmt Edelstahl).
    Ich glaube auch das die Nadel bis in die Ölwanne gefallen ist, sonst hätte ich Sie mit dem Endoskop gesehen.
    In der Ölwanne wäre ja auch nicht so schlimm, dann finde ich Sie beim nächsten Ölwechsel.

    Gruß Peter

  • Lass sie doch drinnen, halb so wild. Dann kommt zu dem Pfeiffton noch n Klappern hinzu, bei DEINEM Glück--- :kopf:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928