Fast zu schön um wahr zu sein. Alle Karosserieteile wieder lieferbar?!

  • Ich hab mir mal die Frage gestellt.... Wenn ein Auto nicht mehr gebaut wird, was passiert dann eigentlich mit den Pressformen für Kotflügel, Hauben, Türen...


    Als Jugendlicher hab ich immer gedacht, Opel wird die sich in den Keller stellen, warum auch immer. Später dachte ich naja Altmetall halt.


    Also hab ich mich mal erkundigt und rausgefunden was damit passiert.


    Ein Privatmann aus Nürnberg hat sie gekauft. Manta, Kadett, Ascona, Rekord, Commodore.....


    Was will er damit? Er hat Pressen und fertigt auf Wunsch die Teile nach. Es muß anscheinend aber ein etwas seltsamer Kautz sein, denn statt einfach mal 30 Türen auf Lager zu produzieren, fertigt er nur auf Nachfrage.


    Brauche Motorhaube..... Also stellt er sich hin, rüstet 3 Tage lang die Maschine um und fertigt... .eine Motorhaube.


    Klingt gut. Hat aber auch seinen Preis. Für eine Motorhaube darf man ca 900 Euro berappen. Aufwendige Teile wie Türen sind noch teuerer.


    So bleibts also...für Leute mit schmalem Geldbeutel....dann doch beim Wintermärchen.


    Die genauen Daten, für Leute die einen Geldautomaten im Wohnzimmer haben, bekomme ich demnächst. Also Falls interesse besteht.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • ist doch perfekt :applaus: :applaus: :applaus:


    wenn ein manta oder ascona für zich tausende von euronen neu aufgebaut wird ... also hinterher ein neuwagen unterm tuch steht ...


    dann kommts auf 5000€ für blechteile auch nicht mehr an oder ...... :ka: :ka:


    gegenrechnen läßt sich eine top restauration bei unseren autos eh nicht ;)

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

    • Offizieller Beitrag

    Zumindest die Pressformen aus dem Werk Bochum wurden definitiv verschrottet. Das ist sicher. Was mit den Pressformen aus Rüsselsheim passiert ist, weiß ich nicht.


    Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass er für 900.- Euro eine Motorhaube nachfertigen kann. Denn allein die benötigten Pressen bzw. die Presslinien sind so groß wie ein Einfamilienhaus. Und wie jeder weiß, besteht die Motorhaube aus zwei Teilen und es braucht insgesamt 16 Arbeitsschritte um beide Teile herzustellen. Und das Gewicht der Pressformen kann schon mal mehrere Tonnen pro Stück betragen.


    Klingt irgendwie nicht schlüssig das Ganze.


    Bin mal gespannt, was Du dazu noch rausfindest.


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Möglich ist das schon. Auch einige meiner Kunden haben solche alten Pressen und Stempel auf Lager.
    Aber 900.- klingt ja schon fast fair für eine neue Haube. Ich weiß in etwa, was bei einer solchen Einzelfertigung dahintersteckt.
    Mich würden jedenfalls Details interessieren.

  • Keine Sorge Jungs, ich lass euch nicht in der Luft hängen. Sobald ich die Daten hab werd ich dem ganzen auf den Grund gehen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • Moinsen!


    Das Ganze wuerde mich auch Intressieren!


    wenns die pressen und formen denn noch wirklich gibt,,sind die nicht schon ziemlich ausgelutscht :ka:


    LG Stefan!

  • hm bestimmt. aber besser als die drittkllassigen nachfertigungen.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • An Märchen glauben nur Kinder.


    Als Erwachsener nennt man das "unzuverlässige Quellen".. Da ich bereits von Leuten weiß, die da eingekauft haben wirds wohl stimmen. Nach den Weihnachtsfeiertagen bleib ich dran und rufe den mal an und frag was genau er anbieten kann.

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • An Märchen glauben nur Kinder.


    Als Erwachsener nennt man das "unzuverlässige Quellen".. Da ich bereits von Leuten weiß, die da eingekauft haben wirds wohl stimmen. Nach den Weihnachtsfeiertagen bleib ich dran und rufe den mal an und frag was genau er anbieten kann.


    Also müssen wir uns noch ein wenig gedulden.


    Weißt Du wie groß so eine Presse ist, ich glaube nicht. Die passt in keine Garage. :wink:

  • Nabend,


    das klingt genauso glaubwürdig wie das AlleJahrewieder-Märchen von den 235/60/13 die nachgefertigt werden sollen.
    Das höre ich nun schon mindestens 10 Jahre jährlich und hab noch keinen einzigen Reifen bekommen.


    Gruß
    Jürgen

    Nie oder, immer und.

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • rainer ich werd an der sache dranbleiben. aber wenn das stimmt dann wirst du von mir offiziell märchenonkel genannt :)

    Als Kind lernt man das Laufen und als Erwachsener, nach dem Hinfallen wieder aufzustehen.

  • @Dino J
    lass uns doch mal wissen, WAS Du WO machst...klingt ja interessant


    ...und an
    manta2009
    frag ihn doch mal, ob ers etwas günstiger, in größerer Stückzahl machten könnte....WIR kommen dann auch ALLE, und helfen beim PRESSEN !! :lol: :lol:

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • Zitat

    Da ist eine Press-Linie zu sehen, auf der Längsträger gepresst wurden.
    Ganz schön groß so ein Teil und jede einzelne der dort abgebildeten
    Pressen wiegt 65 Tonnen

    Hallo,



    das geht heute auch kleiner =) =) =)



    Wünsch Euch ....
    Eckhard

    Mobil: 0175 24 88 456