• Hallo,
    musste feststellen dass meine Hinterachse immer leicht Getriebeöl verliert. Ich hab sie mal aufgeschraubt am Flansch zwischen Achshals und Achskörper. Da war keine Dichtung dran, was kommt da für eine drauf ?? Ne Papierdichtung ??


    Gruß

  • Im ebay habe ich grade noch etwas endeckt....




    .... nennt sich einmal Mittellagergummi / Dämpfung und einmal Kugellager fürMittellager, wo genau kommt das rein an der Achse ??? :nd:

  • das kommt in die Achsverlängerung,
    wo der Flansch für die Kardanwelle dran ist.
    Der Brinki verkauft diese in bessere Qulität.


    Gruß
    Olli

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • jepp, damit der Längenausgleich beim einfedern der HA flutscht :)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Würde es was bringen wenn ich eine Papierdichtung zuschneide und sie dazwischenlege ?


    Nö, dann läuft das Öl halt am unteren Auslauf des Deichselrohres raus. Mach lieber den Simmerring neu. Und schauen, ob nicht der Dichtsitz der Deichsel eingelaufen ist. Denn dann nützt auch ein neuer Simmerring nix.


    Und die Feder kommt nicht in die Kardanwelle, sondern in das Getriebe am Ausgang über die Abtriebswelle. Schau mal in Getriebe hinten. Mit etwas Glück ist die Feder noch drinn. Wenn nicht, hat hier bestimmt jemand eine.

    • Offizieller Beitrag

    :wink:
    das mit der kardanwelle passt schon
    in den getriebezapfen kannst du keine feder schieben
    und eine papierdichtung macht keinnen sin da das deichselrohr nach unten offen is


    Öh, hab ich dann die falsche Feder? Bei mir ist die Feder über die Getriebeabtriebswelle geschoben, die eingesteckte Kardanwelle drückt dann mit dem Rand darauf. Die Feder passt bei mir nicht in die Kardanwelle.
    Aussendruchmesser Feder = Aussendurchmesser Kardanwellenzapfen.

  • :bn:
    Nee die Federer sitzt auf der abtriebswelle! Nicht in der kadernwelle!

    Weiß zwar nicht was eine Federer und eine Kadernwelle ist, aber die Feder kommt über die Abtriebswelle und wird von der Kardanwelle ein stück ins Getriebe geschoben.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bin mir ziemlich sicher, daß die Feder auf der Getriebeabtriebswelle sitzt :nd:


    Hier ist die Feder etwas herausgezogen, sie sitzt tiefer und hinter dem Simmerring.


  • ........ haha, das Fe(r)der(er)-Problem ist nun geklärt. Aber, sollte bananenbieger den Simmerring wechseln wollen,
    da ja Öl ausläuft, müßt ihr ihm auch mitteilen wie er die Flanschmutter anzuziehen hat!


    Wenn mich nicht alles täuscht ist dort eine Schrumpfhülse verbaut, oder nicht? :nd: Gugge mache Exlosionszeichnung von crazy.....


    Nicht, daß bananenbieger die Flanschmutter mit dem Schlagschrauber festknallt und sich später wundert, warum seine Hinterachse
    "singt". Sollte dies dann der Fall sein hilft der Obsthändler um die Ecke. 1 Banane (ohne Schale) zum Hinterachsöl hineingedrückt
    und die Geräusche dürften dann weg sein..... der Ölverlust sowieso....


    Grüße
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • Sollte dies dann der Fall sein hilft der Obsthändler um die Ecke. 1 Banane (ohne Schale) zum Hinterachsöl hineingedrückt
    und die Geräusche dürften dann weg sein


    Ha, stimmt das mit der Banane also doch. :o: :nd:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. " Walter Röhrl "

  • Geräusche dürften dann weg sein..... der Ölverlust sowieso....

    und der differentialkorb erst recht :D :D

    8) 8) 8) der ,der nurnoch für spaß schnellfährt :tongue: :tongue: :tongue:


    ....................... :no1: :no1: CIH POWER ....... THERE'S NO OTHER WAY.......................... 8) 8)

  • ..... so eine Banane hilft zumindest soviel wie ein sündhaft teures Additiv!


    Thema - Anzug der Flanschmutter:


    sollte eine Schrumpfhülse montiert sein - ich gehe davon aus, fahre aber schon lange keinen Ascona A
    mehr. Die Spezialisten wissen das besser. Ich müßte erst nachschauen - wird die Flanschmutter nach einem
    bestimmten REIBWERT eingestellt.
    Das Werkzeug zum Überprüfen des Reibwerts sieht so ähnlich aus wie die Kurbel meines Leierkasten-Kumpels
    in Marburg, mit dessen Frau ich immer den Schlafsack teile.......und die Lambrusco-Flasche leere......


    Wenn man wenig Plan und noch weniger Werkzeug besitzt kann man sich wie folgt behelfen:


    Man markiert VOR dem LOSSCHRAUBEN der Flanschmutter die Position der Mutter zum Flansch!
    NACH dem LOSSCHRAUBEN markiert man die Position des Flansches zur Welle!
    Nach dem Wechseln des Simmerringes klatscht man alles wieder wie markiert, bzw. schraubt bis zur
    Übereinstimmung der Markierung zusammen!

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • ...ach Keule, ich rede ja nicht von Deinen 80%ig gesperrten überholten Achsen, sondern von den
    Otto-normal-Verbraucher Achsen, welche eh schon 40 Jahre lang den Schwanen"gesang" proben!

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

    • Offizieller Beitrag

    ... welche eh schon 40 Jahre lang den Schwanen"gesang" proben!


    Als "Verkaufsreparatur" wurden auch schonmal Sägespäne reingeschmissen. Damit war die Hinterachse auch kurzfristig mundtod gemacht :oh: