Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

    • Offizieller Beitrag

    Der Kabelbaum ist auf dem linken Innenkotflügel mit Metallklammern befestigt. Sicher gehen da auch die von Joiner beschriebenen Kunststoffhalter oder Klebeschellen für Kabelbinder. Wenn Du letzteres verwenden willst, darfst Du die Kabelbinder aber nicht fest anziehen, sonst kann es Kabelbruch geben. Lieber eine lose Schleife lassen, daß der Kabelbaum sich ewtas bewegen kann.
    Vorne sind im Querträger Blechlaschen, an welchen der Scheinwerferkabelbaum eingehängt wird
    Ansonsten hilft nur Isolierband und Kabelbinder. Das war Original schon ziemlich wild verlegt.



    Wegen der Dichtungen: hast Du den Teilekatalog? Dort sind die Dichtungen aufgeführt. Musst nur herausfinden, welche für Deinen Wagen passen.


    Oder Du wartest, bis ich meinen zusammenbaue - dann mach ich eh Bilder :wink:

  • :wink:


    aus dem noch mehr schönen bundesland als tangamanga
    crazy :wink: :no1: (und der heißt nich nur so)

    romanes eunt domus
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    [laufschrift] o070.gif[laufschrift]

  • Bei den Türdichtungen meine ich , steht neben der Teilenr auch l oder r ( auf einer der Endstücken)
    Die hinteren Dichtungen sollten eigentlich selbsterklärend sein- sieht man eigentlich wenn man die mal reinhält wie sie passen
    Wenn. Du keine Kabelklemmen ( Danke Crazy) mehr hast, nimmst gen größeren schwarzen ;) Kabelbinder, steckst den von der Radhausseite durch, um das Kabel und ziehst den im Radhaus ohne Spannung zusammen

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Erstmal danke für die schnelle Hilfe,


    1. Also verstehe ich das richtig, dass ich den Kabelbaum auf keinenfall fest machen darf da ansonsten die Gefahr auf einen Kabelbruch entsteht und er locker in einer Führung sein muss
    ( schon mal sehr gut zu wissen)
    Ich meine hier bei jmd ( keine Ahnung mehr wer :nd: ) so Rohrschellen mit Gummierung gesehen zu haben, ist davon abzuraten :nd: denn die machen auch Optisch was her.


    2. Da ich morgen wieder am Auto bin werde ich meine Dichtungen mal auseinander legen und schauen.


    Nochmal ein danke schon an euch :wink:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Der Kabelbaum im Motorraum sitzt ziemlich stramm in den Klammern, spricht also nichts gegen die Rohrschellen.
    Die Klammern wurden wohl nur genommen weil billig.

    • Offizieller Beitrag

    Yogi hat Recht, der Kabelbaum sitzt original schon fest. Nur bei Verwendung von Kabelbindern ist das abzuraten, da diese sich in die Kabel einschneiden und Du Gefahr läufst, die zu fest anzuziehen. Wenn das bei den alten Kabeln - oder auch bei neuen - zu fest wird, kann die Isolierung gequetscht werden und sogar ein Kurzschluss entstehen.


    Aber Rohrschellen mit Gummiüberzug - sieht das nicht etwas deplaziert in einem Auto aus? :nd:
    Ich bin da der Original - Fetischist und verwende die Blechklammern wie auf Crazys Bildern zu sehen. Auch wenn die Suboptimal sind.

  • April 73 gab es den letzten gedruckten E-Teile Katalog, resp. die Austauschseiten. Danach nur noch die Microfich. Damit sind alle Änderungen und alles, was mit dem GT/E zu tun hat, nicht in der gedrucken Version erhältlich. Microfich für den Ascona/Manta A gab es bis um 1985 rum. So ne Microfich sollte man mal digitalisieren, vom B-Kadett hab ich so ne CD von Microfish aus Mitte der 80er Jahre.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Ich habe leider die Klammern vom Kabelbaum nicht mehr. An der Stelle rätsel ich schon länger mit was ich den Kabelbaum, am schicksten, fixiere. Hat jemand ein Foto/Empfehlung von einer eleganten Klammer/Kabelbinder-Lösung?


    Servus


    Robert

  • So ne Microfich sollte man mal digitalisieren , die Idee finde ich sehr gut .
    An so einer CD für den Ersatzteilkatalog usw wäre ich auch intr., damit ich man mal so was hat um zu schauen , Teile und Nr.

  • du meinst die von dem 24V (erst rot, jetzt silber)


    dürfte ne Eigenanfertigung sein, die Stossstange war bei Manta und Ascona und Voyage gleich. Unterschiede gabs nur für die USA und den GT/E

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider die Klammern vom Kabelbaum nicht mehr. An der Stelle rätsel ich schon länger mit was ich den Kabelbaum, am schicksten, fixiere. Hat jemand ein Foto/Empfehlung von einer eleganten Klammer/Kabelbinder-Lösung?


    Servus


    Robert



    Also ich finde diese hier ganz toll. Hab sie aber noch nicht getestet.
    Bucht

  • so ähnliche, Opel Originalteil versteht sich, verwende ich auch.

    Ein Auto bekommt sein Gesicht erst im Gebrauch! Genau so, wie ein Mensch auch erst durch das Leben sein Gesicht bekommt. Da aber die Art, wie Menschen Automobile behandeln und gebrauchen, durchaus verschieden ist, so sind auch die Autos aus der gleichen Serie sich nach einiger Zeit durchaus nicht mehr gleich.
    Heinrich Hauser; "Friede mit Maschinen" 1928

  • du meinst die von dem 24V (erst rot, jetzt silber)


    dürfte ne Eigenanfertigung sein, die Stossstange war bei Manta und Ascona und Voyage gleich. Unterschiede gabs nur für die USA und den GT/E


    Hat meiner aber auch und sieht nicht nach Eigenfertigung aus. Weiß jemand darüber mehr?