Kurze Frage - kurze Antwort Sammelthread

  • Das mit dem Hecklautsprecger hab ich bisher auch nur bei einigen Modellautos gesehen :ka:

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    In der Hutablage sind Einbauvorbereitungen für Lautsprecher. Allerdings hat es da serienmäßig keine gegeben. Der beim Norev - Modell zu sehende ist anscheinend aus einem B-Modell.
    Aber das bedeutet ja nicht, daß man nicht etwas einbauen kann, was zum Manta passt. Ich konnte mich auch nicht dazu durchringen, das Blech auszuschneiden und die nicht zerschnittene Hutablage zu bearbeiten. Also hab ich da eine 10mm Sperrholzplatte zurechtgeschnitten, Lautsprecheröffnungen reingesägt und mit Kunstleder bespannt. Die 4 Stück 10cm Lautsprecher sind dann von unten durch den Kofferraum in die Holzplatte geschraubt. Von oben ging nicht, da hat man die Platte nicht mehr reinbekommen ohne den Himmel zu gefährden. Nimmt man gute Lautsprecher (z.B. Visaton), dann sind 10cm auch ausreichend - kommt natürlich auf den eigenen Geschmack an.
    Das Kunstleder ist an den Lautsprecherpositionen mit einem Stanzeisen gelocht, zwischen Kunstleder und Lautsprecher liegt noch ein Bespannstoff, damit kein Schmutz auf die Membrane fällt.
    Sichtbar sind dann die aus den 80-ern stammenden Blaupunkt - Kugellautsprecher. Da sind Visaton - Breitbänder eingebaut und laufen bei mir nur als Hochtöner über Weiche.
    Das alleine bringt schon einen recht satten Klang, es fehlen jedoch noch hohe Töne da ja alles von hinten kommt. Jetzt baue ich noch so klitzekleine Hochtöner zwischen A-Säule und Armaturenbrett. Die fallen so gut wie nicht auf.
    Unterm Beifahrersitz werkelt ein kleiner Kenwood Subwoofer, der die ganz tiefen Töne wiedergibt. Die Fernsteuerung dazu sitzt im Aschenbecher in der Mittelkonsole.
    Als Nächstes kommt jetzt noch ein aus den 80-ern stammender Blaupunkt - Schwanenhalsequalizer mit Endstufe zur Optimierung.


    Damit dürfte ich dann zufrieden sein. - Alles H-Konform!
    Und die Original - Hutablage ist eingemottet und sicher :up:


    So sieht die Hutablage bei meiner AManta aus:


  • "




    Schick doch mal n Foto von deiner " Alten " evtl kann die ja jemand anders GEbrauchen :tongue: :wink: :laugh: aber das mit der Hutablage sieht Gut aus. 8)


    Schau mal oben das 1. Bild mit dem Teppich und dem Sperrholz auf dem Hof ... das war meine "Alte" :D


    Unter meiner Hutablage sitzt noch eine kleine Endstufe mit einem Bluetooth Empfänger über den ich mit meinem Smartphone Musik der 70er und 80er erklingen lasse #))


    Gruß
    Christian

  • Da die Suche nichts ergeben hat wollte ich euch nochmal direkt fragen. Ich hab die Mattig 021 Federn drin aber der Manta ist vorne ca 10mm zu tief und die 15Zoll Felgen würden bei volleinschlag den Kotflügel abrasieren. Gibt es da eine Möglichkeit den vorne so 10-20mm höher zu kriegen? Ich hatte gehofft, dass es die vorderen Gummis auch in unterschiedlichen Größen gibt aber ich find dazu nichts

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • die 021 waren ja für bis zu 60 mm Tiefgang. Eventuell nach 022 forschen, die waren bis 40mm.....das Problem dürfte aber auch sein, dass gebrauchte Federn sich im Laufe der Jahre, die sie eingebaut waren, setzen....hab kürzlich mal auf einem B-Kadett spasseshalber div. Federn ausprobiert. Die ollen Mattig 021 waren sagenhafte 4 cm tiefer als neue 60 mm KAW-Federn für den Ascona A, die Drahtstärke ist auch ein paar Zehntel Milimeter geringer als die KAW. Ausgefedert waren die Mattig ca. 1,5 cm tiefer und auch wesentlich leichter von Hand zusammen zu drücken.


    die Federauflagen sehen höher aus als die normalen.....aber wieviel?

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Das sind aber neue Federn gewesen und sollten eigentlich so 30-40mm tiefer sein:ka:
    Die Gummis sehen so aus wie meine die ich jetzt drin hab. Kann man eigentlich das Große Gummi von der HA nehmen oder hat die Fedrr dann keinen halt mehr :nd:

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    Einmal editiert, zuletzt von Neuling ()

  • die 021 wurden damals mit speziellen Koni-Dämpfern vertrieben und waren 60 mm tiefer, beim GT/E ca. 40 mm. Einzeln gab es die meines Wissens nicht. Die 022 (40mm, bzw. 20 mm beim GT/E) gabs ohne Stossdämpfer, konnten auch mit Seriendämpfer gefahren werden

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Das hört sich nicht gut an.Dann würde ich ja definitiv andere Dämpfer brauchen und es müßten dann die Koni sport sein, bekomme ich denn mit so einem Fahrwerk überhaupt noch die H Zulassung? Allerdings wäre damit das Höher legen noch nicht erledigt. Puuuuuuhhhhh das ist mist

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das KAW 60/40 Fahrwerk drinn. Soll bedeuten, vorne 60mm und hinten 40mm tiefer. Insgesamt dann laut Gutachten 45mm tiefer.
    Vorne sind gekürzte Koni gelb und hinten normale Koni gelb drinn.
    Das KAW Fahrwerk mit Gutachten von 2008 ist eingetragen, die Konis müssen nicht eingetragen werden.


    Alles mit H !


    Ob Du vorne kürzere Dämpfer brauchst, kannst Du selbst testen. Bock den Wagen an der Vorderachse hoch so daß die Räder entlastet sind. Jetzt müssen die Federn noch fest sitzen. Sie dürfen sich nicht drehen lassen und schon gar nicht aus den Tellern springen.


    Wenn ich beim Tüv das mit dem Fahrwerk nicht extra erwähnt hätte, wäre nichts eingetragen worden und die Abnahme hätte ich trotzdem bekommen. Originalton: das kann heute keiner mehr so genau nachprüfen, was da früher verbaut wurde.
    Wenn man also die Federn schwatt macht ............................


    Der Frontspoiler muss übrigens nicht eingetragen werden, da er Original - Opel und in der ABE sowie im Umrüstkatalog aufgeführt ist.

  • Bei mir müssen eh nur 3Teile eingetragen werden
    -Stahlflexleitung
    -2l mit den 45er Vergasern ( wobei der 2l schon eingetragen ist)
    -und das Fahrwerk bei mir ist aktuell Mattig 022 mit roten Konis eingetragen


    @Dino
    Die Federn lassen sich nicht ohne weiteres drehen, ich hatte das Problem, dass ich die Windung nicht richtig im Gummi hatte und da musste ich nochmal mit dem Federspannern dran gehen um die zu drehen.


    Nur durch andere Dämpfer kommt er auch nicht höher. Das sieht zwar scharf aus aber fahren kann ich so leider nicht ;(

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

    • Offizieller Beitrag


    -Stahlflexleitung(


    Hast Du die vom Brinki? Die müssen nicht eingetragen werden, da eine KBA Nummer drauf ist.



    Die Federn lassen sich nicht ohne weiteres drehen, ich hatte das Problem, dass ich die Windung nicht richtig im Gummi hatte und da musste ich nochmal mit dem Federspannern dran gehen um die zu drehen.
    (


    Dann brauchst Du auch keine kurzen Dämpfer.


    Wenn Du aber so nicht fahren kannst: ich hätte noch einen neuen originalen Federsatz. :D

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt, nachdem ich mich so langsam traue, auch mal Vollgas zu geben und die sagenhafte Leistungsentfaltung der 68 Pferde spüren will, fällt mir auf, daß bei ca. 110km/h ein Vibrieren auftritt, was bei 120 wieder weggeht. Und das Gasstellungsabhängig. Gebe ich Vollgas, ist das am Stärksten. Gehe ich vom Gas geht es fast ganz weg.
    Beschleunige ich im 3-ten Gang bis 110, gibt es keine Vibrationen. Ich denke auch nicht, daß es Unwucht an den Rädern ist. Die fühlt sich anderst an und geht auch nicht beim Gaswegnehmen wieder weg.


    Kennt das jemand, Tipps???


    Ich wüsste jetzt nichtmal, wo ich anfangen soll zu suchen. Co - Wert am oberen Limit: 2,5 ; Zündzeitpunkt auf Kugel am Schwungrad i.O.; Schließwinkel 50° ; Ventilspiel 0,2 (so niedrig, weil ich eine Hydrowelle mit mechanischen Stößel fahre)


    Es ist ein 16N mit neuem Solex PDSI Vergaser. Zündung ist komplett neu incl. Verteiler.
    Ich gehe jetzt nicht davon aus, daß es an der Imensen Leistungsabgabe der 1,6-er liegt :laugh:

    • Offizieller Beitrag

    Na hoffentlich nicht - die ist neu gelagert.
    Es fühlt sich nicht an wie eine Unwucht. Eher wie wenn in diesem Bereich die Zündung spinnt oder die Spritversorgung nicht passt.


    110km/h - Vollgas/Vibrationen - Gas weg/Vibrationen weg - wieder Vollgas/Vibrationen wieder da.

  • Moin Nico,


    habe die Mattig 021 im Voyager eingetragen. Eigentlich ist Mattig 021 nur eine Tieferlegung von 40-45mm in Verbindung mit speziellen "Mattig" Koni-Daempfern.
    Hier mal die Seite aus dem Gutachten:



    jau, hab auch grad mal nachgeguckt in meinem 021er Gutachten, steht so auch bei mir drin. Allerdings wurde das Fahrwerk überall als 60 mm tiefer angeboten......geprüft wurde an einem Manta dessen Fahrgestellnummer vom April 1974 sein müsste. Könnte demzufolge ein GT/E gewesen sein. In einem GT/E Brief, den ich noch habe, ist als Serienhöhe 1345 mm angegeben, im Gutachten nach Tieferlegung 1305. Hab leider keinen Brief von nem normalen Manta.


    Im Brief müsste folgendes eingetragen werden lt. Gutachten:


    Ziffer 13: Höhe "1305"
    Ziffer 33: Ziffer 13: Mattig Fahrwerkstieferlegung, Kennz. d.Fed. vuh Mattig 021, Stossd. vo Mattig 1739, hi. Mattig 1668 (sind die speziellen Koni Gelb Dämpfer)
    Ziffer 34: Verw. v. Serienstossd. mit Tieferleg. nicht moegl.

    Grüsse aus dem Süden
    Dieter

  • Im Brief müsste folgendes eingetragen werden lt. Gutachten:


    Ziffer 13: Höhe "1305"
    Ziffer 33: Ziffer 13: Mattig Fahrwerkstieferlegung, Kennz. d.Fed. vuh Mattig 021, Stossd. vo Mattig 1739, hi. Mattig 1668 (sind die speziellen Koni Gelb Dämpfer)
    Ziffer 34: Verw. v. Serienstossd. mit Tieferleg. nicht moegl.

    naja fast, im Gutachten steht nur ein Vorschlag:


    die Fahrgestellnummer im Gutachten lautet 588194xxx, ob es nen GT/E ist: :ka: :ka: ,fahre ja nen Ascona mit Ladevolumen :tongue:


    gruss aus berlin
    matthias.b