Umbau 1,6S auf 1,9S

  • Hallöchen,


    Habe bei Ebay einen 1,9S Motor geschossen es fehlen allerdings Ansaug u.Abgaskrümmer,Zündverteiler , Thermostatgehäuse und Vergaser.


    Kann ich die fehlenden Teile einfach von meinem 1,6S übernehmen und wird der Vergaser auf dem anderen Motor sofort funktionieren?


    Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antwort.

  • :wink:
    du kannst alles vom 16S übernehmen, aber du brauchst einige Düsen vom 19S Vergaser, sonst läuft er zu mager. Vergleiche einfach einmal die Bedüsungen in der Vergasertabelle miteinander.


    Schieß dir einfach einen gebrauchten 19S Vergaser in der Bucht (je verranzter, je billiger ist er, du brauchst ja nur die Düsen) =)

    My Ascona is my Castle :streich:

  • Danke für die Prompten Antworten.Jetzt bin ich etwas erleichtert dass ich nicht noch alles besorgen muss.Nur in einen Vergaser werde ich wohl noch investieren müssen,hätte nicht gedacht dass da doch so viele Unterschiede sind.

  • Hallo,


    hab jetzt an meinen 1,9S Motor nen Anlasser montiert um die Kompression zu messen und es sieht nicht gut aus.7,5 - 6,0 - 4,5 - 7,0 Bar.Jetzt denke ich es sollte der Zylinderkopf überarbeitet werden und gleich auf Bleifrei umgerüstet werden.Eine erste Anfrage bei Krause-Motorsport hat mich fast umgehauen 800 Euro inkl.Mwst und Material. ?(


    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wo ich das günstiger kriege.Ihr habt doch bestimmt Erfahrungswerte


    Danke schonmal


    John

  • Öhm... und wie sieht's aus mit selbermachen? Kopfdichtung wechseln und Ventilsitze einschleifen, dann sollte sich da Besserung zeigen... wobei die Lager evtl. die nächste Baustelle werden könnten.


    Aber was für Kosten hast Du denn erwartet ? Soviel kostet mein Zahnriemenwechsel am Omega beim FOH (wenn ich's nicht selber machte)... dafür bekommst Du den Kopf frisch gemacht #))

  • Zitat

    wobei die Lager evtl. die nächste Baustelle werden könnten.


    .....und wie sehen die Kolbenringe aus?
    Wenn der Zylinderkopf noch drauf ist und die Zündkerzen sowieso
    schon draußen, macht man noch schnell eine Druckverlustprüfung.


    Aber.... nicht zu verwechseln mit der Druckbetankung beim
    Dosenbier saufen und dem anschließenden Gedächtnisverlust :laugh:



    Gruß
    Bäffel

    Ab 2017 wieder aktiv im Forum vertreten. Wer mich außerhalb des Netzes kontaktieren möchte: 0177 / 8856343.

  • .....und wie sehen die Kolbenringe aus?
    Wenn der Zylinderkopf noch drauf ist und die Zündkerzen sowieso
    schon draußen, macht man noch schnell eine Druckverlustprüfung.


    Gruß
    Bäffel


    Rein Interesse halber, wie wird ein Druckverlustprüfung gemacht und was kann man da genau feststellen?


    Quato


    Ich bin ja eigentlich auch ein totaler Freund vom Selbermachen aber gerade beim Motor mit NULL Plan, wäre ich da vorsichtig. Denn nur für die Ersatzteile legst du schon richtig was hin und wenn du dann nen Fehler machst wird es doppelt so teuer und der Ärger ist riesig. Deshalb lasse ich die Finger davon und habe mir lieber kompetente Hilfe gesucht und werde da versuchen so viel zu lernen wie es geht..


    Sir John
    Ich stand vor fast dem gleichen Problem und habe mir dann Gedanken gemacht was ich will. Aber wenn dein Wagen fährt dann fahr ihn doch erstmal mit dem 1, 6 und suche dir Hilfe um den Motor komplett zu Überholen und dann baust du diesen halt nächstes oder übernächstes Jahr ein und dann hast du Ruhe.


    Gruß Nico

    Auf Kohlen gezeugt und Stahl im Blut, das sind Ruhrpott-Männer

  • Ich habe jetzt einen der schleift die Ventile ab und ein , neue Schaftdichtungen und planen für 250 Euro.Ich denke der wirds und ich kippe halt weiterhin beim Tanken noch ´nen Schnaps mit rein,weil fürs Bleifrei umbauen will der nochmal 300 Euros sehen. =)

  • ...und ich kippe halt weiterhin beim Tanken noch ´nen Schnaps mit rein,weil fürs Bleifrei umbauen will der nochmal 300 Euros sehen. =)


    Genau meine Rede...dafür kann ich viele Stamperl Schnaps verfahren, ehe sich so ne Umrüstung lohnt :up:


    cheers
    Ralf

  • Tagchen !


    Bin gerade dabei meinen Zylinderkopf zu demontieren für die Instandsetzung.Im WHB steht hinter dem Deckel der Nockenwelle soll eine Kunststoffschraube sein wegen dem Abstandsmaß 0,1-0,2mm.Die Schraube fehlt aber.Kann mir jemand sagen wo ich die her bekomme , ist ja doch ein etwas spezielles Ersatzteil ?(

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine Polyamidschraube, die ist im Dichtungssatz enthalten - sollte!


    Nix spezielles und gibt es noch beim FOH.
    Hin und wieder habe ich sie auch schon in der Bucht gesehen - zu Mondpreisen :oh:


    Diese Schraube stellt das Längsspiel der Nockenwelle ein. Fehlt sie, wird die NW nur durch die Steuerkette daran gehindert, nach vorne herauszuwandern. Das kann sehr unlustig enden. Evtl. hat auch die Steuerkette dadurch einen Schuss weg. :ka:

  • Gibt aber 2 Verschiedene- derSechskant ist dann unterschiedlich dick !

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl