Neue Karosse - neue Nummer - keine Papiere - Vorgehensweise?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit ein neues Blechkleid für meinen Manta organisiert. Jetzt geht es Richtung Fertigstellung und ich stehe noch vor folgender Fragestellung: Für die neue Karrosse habe ich keine Papiere... Was ist nun zu tun? Muss ich zu Opel, KBA, Zulassungsstelle oder Tüv?


    Gruß aus dem Münsterland :wink:

  • Hast du denn noch eine andere Karosse?
    Und wenn ja, hast du zu der den Brief und die Fgstnr.?


    Dann könntest du die alte Nummer für deine neue Karosse nutzen.

    Das mach ich bei mir auch so. Meine erste Karosse war so leider nicht rettbar und daher nehme ich die Nr. meiner zweiten, von Grund aufgebauten Karosse.

    Wenn du die allerdings nicht hast, musst du dir denke ich einen Brief und eine FGSTNR. besorgen.



    Beschreib doch mal deine Situation, vielleicht kann man dir dann weiterhelfen.

  • Schau mal ins Jahrbuch vom Rainer , der hat das Problem mit den Lösungen ausführlich beschrieben. Weis nur nicht welches Jahrgangsbuch das war.

    Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ist doch dann nichts anderes als eine n Fahrzeug ohne Brief wieder anzumelden. Ist doch kein Problem. Vollabnahme und den Rest macht die Zulassungsstelle. Am besten einfach dort anrufen. Die erklären die, wie es geht. Ist auxh in jedem Kreis etwas anders.

  • Ist doch dann nichts anderes als eine n Fahrzeug ohne Brief wieder anzumelden. Ist doch kein Problem. Vollabnahme und den Rest macht die Zulassungsstelle. Am besten einfach dort anrufen. Die erklären die, wie es geht. Ist auxh in jedem Kreis etwas anders.

    Genau so wird es dann hoffentlich laufen. Danke für die Infos.


    Frohe Weihnachten

  • Aber halt immer mit "nur Nummer" ein Risiko. Wenn da in der Vergangenheit was faul war gibts Ärger. Sollte man nur machen wenn man sich sicher ist wo die Karre herkommt. Das Fahrzeug wird aufgeboten von der Zulassung und wenn sich dazu wer meldet dann..... :(. Gut ist hierzu ein Kaufvertrag von dem du das Auto hast in dem er dir den rechtmäßigen Besitz versichert hat.

    Gruß Hannes

    Wer immer nur nach hinten schaut weiß nie was vorne ist. Drum ist ein Rückspiegel nichts wert.

  • Ich hab das mal mit einem Iltis von der Bundeswehr gemacht. Der war zivil bis in Spanien und irgendwann zurück nach Deutschland.

    Papiere irgendwo aber nicht hier.

    Das Strassenverkehrsamt wollte eine Vollabnahme und einen Schrieb aus Flensburg das der nicht geklaut ist.

    Der Schrieb hat dann eine begrenzte Gültigkeit,in dem Zeitraum musst du dann auch zulassen. Einfach nur Brief abholen machen die nicht.

    Bei der Zulassung meinten sie noch "ach wir haben das Aufbieten vergessen,egal wir machen das jetzt mal einfach".

    Beim Aufbieten werden die Daten wohl irgendwo zentral veröffentlicht damit Leute oder Banken die den Brief haben ihre Ansprüche geltend machen können.

    So hab ich das jedenfalls verstanden.

    Gott erschuf die Welt und Adam den Opel. :ehrfurcht:

  • Bei uns braucht man diesen Schrieb nicht mehr. Kommt das Fahrzeug aus Deutschland, kann die Zulassungsstelle das direkt in einer Datenbank prüfen.

    Bei EINEM Import (wie in meinem Fall) hat sie es telefonisch direkt mit Flensburg gemacht.

    Aber wie schon gesagt: Überall anders. Deswegen: Vorher bei der Zulassungsstelle nachfragen!