Beiträge von Dino_J

    Das Klappern beim Gaswegnehmen hört sich nicht gut an. Die Hydrostößel - wenn defekt - klappern ja dauernd und nicht nur beim Lastwechsel. Für mich hört sich das nach Lagerschaden an, wo auch immer. Aber für eine definitive Diagnose müsste man sich das anhören. Blind irgendwelche Teile zu tauschen, ist da zu gefährlich.
    Schick mir mal das Video, vielleicht kann man etwas erkennen. Siehe PN

    Kenne ich - ich sammle Geldscheine. Aus jedem Land, wo ich schon war. Das mache ich schon seit vor-Euro Zeiten.
    Heutzutage bezahle ich fast ausschließlich mit Kreditkarte, was den Münzbestand erheblich reduziert.


    Hat er China und Singapur schon? Bin gestern erst aus Beijing zurückgekommen. Wenn ich nächstes mal daran denke, bringe ich was mit.
    Also das ganz normale Münzgeld? Wobei ich bei meinem Besuch nicht eine Münze gesehen habe. Alles bezahlt mit Scheinen oder Karte :nd:

    Ich war ja mit meinem Sohn und einem meiner Schwiegersöhne auf der Retro Classics in Stuttgart. Da sah es nicht anderst aus!
    Gefühlte 500Stk. Porsche 911 und 300Stk. Mercedes 190SL und dann ganze 3Stk. AMantas. Das war schon etwas langweilig.


    Mein Patenonkel hatte einen 190SL im Zustand 1. Dennoch hat er sich sehr für meinen Manta interessiert und mir Anfangs auch mitgeholfen (leider ist er inzwischen verstorben)
    Ich kenne aber auch einige seiner SL - Kollegen. Da gibt es nicht viel positive Meinungen abseits des geliebten SLs.
    Beispiel: Ich bin ja auch nebenher freier Fotograf und mache gerne mal Shootings mit Autos und Mädels. Ich sollte erst von dem SL-Verein einen Kalender machen. Als einer die Bemerkung machte: "aber nicht, daß Du mit Deiner Schrottlaube kommst". Daraufhin habe ich dankend abgelehnt. Mein Manta ist ja noch nichtmal fahrbereit! Die Bemerkung war also völlig daneben.


    Mir fällt auch auf, daß wenn man ein Gespräch mit Oldtimern anfängt, nebenher bemerkt, daß man selbst auch gerade einen restauriert, kommen immer die gleichen Fragen: "Was denn - ein Porsche oder einen Mercedes?"
    Wenn ich dann sage, es ist ein Opel Manta, wird man nur noch mitleidig belächelt.


    Aber who cares? Wenn nicht wir uns um diese Fahrzeuge kümmern, dann macht es niemand. Die Zulassungszahlen sprechen für sich. Und wie oft seht Ihr denn einen Manta auf der Straße?


    Daß die Porsches und Mercedes auch sonst mehr beachtet werden, sollte nicht stören. Das war ja schon so, als diese Fahrzeuge noch neu waren.



    Also Männer: weitermachen und unsere Mantas am Leben halten :no1:

    Was habt Ihr für Spülmaschinen :o:


    Mit WD 40 einsprühen und mit einem Hartholz und Hammer vorsichtig abschlagen geht auch.
    Meine Rage wäre eher: was für einen Gummi nehmt Ihr beim Zusammenbauen? Oder montiert Ihr das mit Sikaflex?

    Herzlich willkommen aus dem Nachbarbundesland :wink:


    Lass Dir die Farbe vom Manta nicht schlecht reden, kann ja nicht jeder nen Frosch rumprügeln :D

    Ich kann leider nicht mit Bild dienen, mein Blech ist noch draußen. Aber auf dem oberen Bild sieht es so aus, als ob das Blech, wo der Halter drangeschweißt ist, verbogen ist. Deshalb scheint Dein Halter auch zu weit oben zu sein.
    Kannst Du den Kühler einbauen um die Position des Halters zu prüfen?
    An Deinem Halter sieht man ja auch noch die Schweißpunkte, welche vermutlich mal für das Windleitblech waren.


    Hab gerade nochmal mein Windleitblech angeschaut: hat auch diese Ausbuchtung wie Deines.

    Ist das untere Luftleitblech in der Mitte noch irgendwo befestigt oder nur an den Kotflügeln verschraubt?


    Grüße,
    Jens


    Ja klar. In der Mitte ist es mit dem Ausleger für den Kühler verschweißt und mit den Stoßstangenhaltern im Rahmen verschraubt sind links und rechts Abstützungen, welche mit diesem Blech verschraubt werden.
    Wenn Du den Motorschutz unten noch montierst, wird dieser auch noch damit verschraubt. Und Wenn dann noch Nebelscheinwerfer und Spoiler dazukommen hast Du gefühlte tausend Schrauben drinn :laugh:


    Edit: sehe gerade, daß auf einem Deiner Bilder dieses Luftleitblech nicht mit dem Kühlerhalter verschweißt ist. Bei mir war das aber so. Mir kommt es auch vor, als ob in dem Bereich bei Deinem Blech etwas fehlen würde.

    Dann bin ich im Radkasten - geht auch nicht. Beim Zusammenziehen der Niet würde sich der Radlauf verziehen.
    Ich denke,die Lösung gefunden zu haben - wenn auch etwas unorthodox und arbeitsintensiv.


    Ich wollte ja einen minimalinversiven Eingriff machen, weil da noch die Originalradläufe drann sind. 8)


    Zwischendurch sind die Felgen vom Pulverbeschichten gekommen. Und gleich mal aufgereiht. Könnte man auch ein Kettenfahrzeug draus bauen :no1:


    So, jetzt hatte ich die Schn.... voll und habe gleich ein Stück Blech rausgeschnitten. Dahinter war ja auch etwas Rost.
    Auf dem Bild sieht man gut, was das Problem ist. Jetzt nicht mehr :D



    Die kleinen Bleche, welche ich später wieder einsetze, werden gebohrt und die Nieten vor dem Einschweißen eingezogen. Dann ist auch genügend Platz. Sind ja nur 3 Bleche mit Nieten.


    Wie da manche von innen rankommen wollen, ist mir ein Rätsel :nd:

    Ich habe mal einen Manta zerlegt bei dem die Klipse mit kleinen Blechschrauben angeschraubt waren. Von aussen war da kein Unterschied zu erkennen . Evtl. ist das ja bei Dir ne Möglichkeit ? Die Klipse und schrauben habe ich noch liegen. Für Bier in Olching schick ich se raus


    Gruß , Ulli


    Die Idee mit kleinen Blechschrauben ist gar nicht mal schlecht - Danke :up:


    Clipse habe ich genug neue hier liegen, aber Danke für das Angebot. :wink:


    Olching ist gut - mein Manta wird aber dieses Jahr noch nicht fertig - ist ja noch nichtmal lackiert :(


    manta2009: auch das geht nicht - oder Du kommst vorbei und hälst die von hinten dagegen ;)

    Die Originalnieten sind ja eingeschweißt. Die Ersatznieten sind Blindnieten. Dafür braucht man hinter dem Blech genügend Platz, damit man die Niet auch einstecken kann. Und den Platz habe ich hinter dem äusseren Radlauf nicht. Neue Löcher bohren hilft da auch nicht.