Unterschied Zylinderkopf 19S 19E

  • Hallo Zusammen,


    Ich hätte hier eine kurze Frage an die Motorspezialisten.


    Gibt es einen Unterschied zwischen einen Zylinderkopf 19S und 19E? Meine Frage bezieht sich nur auf den Guß-Block, ohne Anbauteile und natürlich den 19S Kopf mit den vorderen beiden Imbussschrauben am Steuergehäuse.


    Oder anders formuliert. Passen die Anbauteile(Nockenwelle, Ventile, Stößel etc...) vom 19E Kopf in einen 19S Kopf (und umgekehrt)?


    Sind die Öl-Kanäle, bzw. Bohrungen gleich?


    Schöne Grüße


    Robert

  • Wüsste ich auch gerne- und den Unterschied zum 19 N vielleicht auch noch... ;)

    Gruß Thomas :wink:


    -——---------------------------------------------------------------------------

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!    Walter Röhrl

  • Nur in Kurzform:
    der 19E Kopf hat größere Einlassventile als der 19S.
    Auslassventile sind gleich.
    Nockenwellen sind im Prinzip tauschbar, sofern die Anzahl der Lagerstellen stimmt (3 Lager alte Version/ 4 Lager neuere Version),
    N und S gleich, E ist etwas schärfer ausgelegt.
    Stößel sind tauschbar.
    Brennraumvolumen bemi E etwas kleiner und somit höhere Verdichtung.
    N und S haben gleiches Brennraumvolumen, der N aber zusätzlich Muldenkolben.
    Kanalform dürfe annähernd ähnlich sein.
    Tausch der Köpfe untereinander bei den 1900ern ist möglich, wenn das Steuergehäuse zum Kopf passt (2 Zusatzschrauben).


    Gruss,
    Gunnar

    2 Mal editiert, zuletzt von tarragona ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Nockenwellen mit 4 Lager passen auch in einen Kopf mit 3 Lager. Ich hab in meinem 1,6N eine 19E Nockenwelle. Laeuft einwandfrei mit mechanischen Stoesseln. Man muss nur das Ventilspiel etwas enger stellen.

  • ...und dann sollten wir den frühen 19SH Kopf vom Rekord D noch erwähnen:
    Kleine Ventile, wie 19S/N, aber hohe Verdichtung mit 9,7:1.
    Nockenwelle mit Hydrostößel. Läuft auch schön mit Einspritzung.
    Spätere SH Köpfe hatten nur noch die normale Verdichtung vom S.


    Gruss,
    Gunnar

    • Offizieller Beitrag

    Ja, richtig!
    Anders herum geht es aber nicht, da sonst Druckabfall in der Lagerstelle entsteht.
    :wink:



    Und nicht zu vergessen: die Motoren aus dem Opel Blitz Typ B mit 19S-Motor hatten auch Muldenkolben (75 PS) und das allseits geliebte geänderte "Auge" für die Anlasserbefestigung.


    Rainer

  • Es gibt verschiedene Gussrohlinge,/Brennräume.


    die Bezeichnung 19 A (19N) oder 19B (19 S) oder X19C X19B wobei das "X" dann immer 4 Lagerstellen bedeutet.


    also der 19SH hat die Bez. X19B 4 Lagerstellen und der X19C (19E) hat 4 Lagerstellen.


    die 19er Rohlinge haben vorne 2 Gusswarzen der 19SH tanzt aus der Reihe wegen kleinerem Brennraum.


    gr armin

  • anderer Gliedermaßstab! :D :D :D :D



    2. Der Bereich um die Ventile herum ist unterschiedlich...beim unteren deutlich enger. :nd:

    Der Thunder


    Schwere Kämpfe an der Rostfront beendet - aber noch is se nich fettig!

    ....was wackelt, bricht nicht ab!!

  • Zitat

    Von Thunder
    2. Der Bereich um die Ventile herum ist unterschiedlich...beim unteren deutlich enger. :nd:

    :up: der X19B Kopf hat ein 42mm Einlassventil so wie der 19 E Kopf
    [quote] Von armin-possmann
    also der 19SH hat die Bez. X19B
    nene kuckst du




    der SH Kopf hat die Bezeichnung X19
    und hat das 40mm Einlassventil wie die vom 19hunderter N oder S

    schlag mal das Kind

    damit das aufhört zu schreien

    Einmal editiert, zuletzt von Quantenadministrator ()

  • Was wo drauf war ist relativ. Es gab ja auch bis und ab SH Motoren, die späteren hatten auch nicht mehr so eine hohe Verdichtung.


    Und ja kein Garant dafür was Ambach ist.


    Ich hab die Info aus den Zeichnungen von Rüsselsheim.


    Ich muss mich daran halten was die schreiben; sonst kommt man ganz drucheinander.


    Ich glaub auch nicht an ein 42iger Einlass in Serie, ausser bei den 19E.


    Es kreisen Gerüchte das bei manchen SH Motoren um 0,5mm grössere drin gwesen sein sollen,;untergekommen ist mir noch keiner.


    Es gibt noch ein Motor mit X19 für die Schweden Modelle.


    Ich versuch mal ein Link. komplett darf ich das nicht veröffentlichen.


    gern auf I Mail.


    gr armin